(ots) - Der Weihnachtsbraten soll knusprig sein, der Baum
nicht so schief wie voriges Jahr, und bei "Oh du Fröhliche" singen
bitte alle mit. Wie traditionsbewusst sind die Deutschen und darf es
Abweichungen vom gewohnten Weihnachtsprotokoll geben? Das Coca-Cola
Happiness Institut hat nachgefragt*: Welche unverzichtbaren
Weihnachtstraditionen und geheimen Weihnachten-mal-anders-Wünsche
haben die Deutschen?
Mit Tanne und Tante!
Weihnachten ist und bleibt: das Familienfest Nr. 1! 84 Prozent der
besonders Lebensfrohen und 76 Prozent aller anderen wünschen sich die
versammelte Familienmannschaft um den Christbaum herum. Und ja, eine
Tanne im Wohnzimmer muss sein, sagen 78 Prozent der Frauen und 68
Prozent der Männer. Aber: 46 Prozent der Befragten können sich
vorstellen auf Geschenke unterm Baum zu verzichten. Gemeinsame Zeit
schenken ist ihr Weg, um anderen eine Freude zu bereiten.
Schöner die Glocken nie klingen
Lametta, Lichterketten und Jingle Bells - beim Dekorieren laufen
vor allem die Frauen (80 Prozent) zu weihnachtlicher Bestform auf:
Weihnachten muss glänzen und klingen! Knapp ein Drittel (29 Prozent)
machen Weihnachtsmusik an oder singen Lieder, um sich in Stimmung zu
bringen.
Die Wunschbesetzung
Klar, die Familie muss zusammen kommen. Aber 68 Prozent der
Teenager wären Heiligabend doppelt happy, wenn sie auch Freunde
einladen könnten. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht:
Denn immerhin 54 Prozent der Befragten hätten Lust, Weihnachten mal
mit Freunden zu feiern.
Karpfen blau oder Küche kalt
Müssen es denn nun Karpfen blau oder Kartoffelsalat mit Würstchen
sein? Die Deutschen lieben zwar ihr Weihnachtsessen (50 Prozent),
sind aber dennoch offen für Neues: 41 Prozent würden sich auch an
neue Rezepte heranwagen oder die Küche kalt lassen und ins Restaurant
gehen (35 Prozent).
Der geheime Weihnachtstraum
Und was wäre - ganz insgeheim - für die Deutschen die
Weihnachtsinnovation schlechthin? Die Mehrheit der Deutschen kann
sich vorstellen, das Lametta in der Kiste zu lassen und stattdessen
die Koffer zu packen. Heiligabend in der Sonne - das würden 71
Prozent der befragten Deutschen gerne einmal ausprobieren. Um dann im
nächsten Jahr Strohsterne und Lichterketten wieder hervorzuholen und
unterm Weihachtsbaum seinen Liebsten Urlaubsgeschichten zu erzählen.
Auch so kann Weihnachten happy sein!
Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 128 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten
aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr
Informationen unter www.happiness-institut.de * Für die
repräsentative Weihnachtsumfrage des Coca-Cola Happiness Instituts
wurden im November 2014 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69
Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut forsa befragt. Es wurde
unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst als sehr lebensfroh
bezeichnen, und allen anderen.
Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9800
E-Mail: presse(at)coca-cola-gmbh.de
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de