(ots) - Mehr Nutzer, aber weniger Nutzung: Facebook ist
zwar weiterhin die Nr. 1 unter den Sozialen Medien in Deutschland -
aber der Anteil der User, die das Netzwerk tatsächlich aktiv mit
Inhalten füllen, ist stark gesunken. Nur noch 38 Prozent der
Social-Media-Nutzer in Deutschland verwenden Facebook überwiegend
aktiv in ihrer Freizeit - 2013 waren es noch 47 Prozent, 2012 sogar
58 Prozent. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media Atlas
2014/2015" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Oberflächlich sehen die Zahlen gut aus: 93 Prozent aller
Social-Media-User in Deutschland nutzen Facebook in ihrer Freizeit -
mehr als jeden anderen Web 2.0-Dienst und sogar ein Prozentpunkt mehr
als 2013. Aber 55 Prozent der Social-Media-Nutzer liest und schaut in
erster Linie bloß noch passiv auf Facebook, anstatt selbst zu
schreiben oder andere Inhalte einzustellen. Damit stellen zum ersten
Mal seit Beginn der Erhebungen 2011 die so genannten "Lurker" die
Mehrheit bei Facebook - User, die lauern, sich versteckt halten
(engl. "to lurk"), das heißt, Inhalte konsumieren, aber nicht
produzieren.
"Eine bedrohliche Entwicklung für Facebook, denn Soziale Netzwerke
leben vor allem von den Beiträgen der Usern", warnt Dr. Roland
Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor. "Ein Verlust aktiver
User bedeutet den Verlust von Inhalten - und langfristig wird ein
Schwund an interessanten Inhalten auch immer einen Schwund an Usern
zur Folge haben."
Einen kleinen Trost gibt es für Facebook: Das Netzwerk steht mit
dem Problem zumindest nicht allein da. Neben Facebook sind Youtube,
Foren, Google+ und MyVideo wie 2013 weiterhin die
Social-Media-Angebote mit den meisten Freizeit-Nutzern in
Deutschland. Aber der Anteil der aktiven Nutzer, die eigene Inhalte
beisteuern, sinkt bei fast all diesen Plattformen. Lediglich Google+
konnte seine bescheidenden 12 Prozent aktiver Social-Media-Nutzer
halten.
Nutzung der beliebtesten Social-Media-Angebote 2014 und 2013:
2014 eher aktiv / eher passiv / gar nicht
Facebook 38% / 55% / 7%
YouTube 16% / 70% / 14%
Foren 16% / 30% / 54%
Google+ 12% / 31% / 57%
MyVideo 4% / 31% / 65%
2013 eher aktiv / eher passiv / gar nicht
Facebook 47% / 45% / 8%
YouTube 17% / 70% / 13%
Foren 21% / 33% / 46%
Google+ 12% / 29% / 59%
MyVideo 6% / 34% / 60%
Nutzung in der Freizeit (ohne berufliche Nutzung)
100% = Alle Social-Media-Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren, N 2014:
2.363, N 2013: 2.555
Die Studie "Social Media Atlas 2014/2015" (Hamburg, Januar 2015)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.450 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 22. September
bis 15. Oktober 2014. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann ab Januar 2015 unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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