PresseKat - Fakten zum Fest - so feiert Europa / TK Maxx veröffentlicht Modern Family Studie 2014

Fakten zum Fest - so feiert Europa / TK Maxx veröffentlicht Modern Family Studie 2014

ID: 1147160

(ots) - Singen unterm Weihnachtsbaum, festliches Essen,
Kirchenglocken und Geschenke - nahezu überall in Europa gleichen sich
die Weihnachtsbräuche. Doch es gibt auch Unterschiede. Was ist das
ideale Weihnachtsgeschenk? Wann wird es gekauft? Und wie gesellig
sollen die besinnlichen Tage sein? Antworten gibt eine Studie des
Off-Price-Unternehmens TK Maxx, in deren Rahmen die Gewohnheiten und
Präferenzen rund um Weihnachten in vier Ländern näher beleuchtet
werden. Dabei stellt sich heraus, dass die Deutschen im
Ländervergleich weit vorne liegen.

Den Deutschen ist die Geselligkeit sehr wichtig

- Ganze zehn Mal besuchen die Deutschen an Weihnachten ihre
Familie beziehungsweise nehmen an unterschiedlichen Feiern teil.
- Zurückhaltender sind die Polen mit vier Familien- und
Weihnachtsfeiern.
- Mit sechs Feiern und Besuchen bewegen sich die Iren im
Mittelfeld.
- Die Briten kommen auf rund fünf Familien- und Weihnachtsfeiern

Elf Geschenke sollen es sein

- In Deutschland packen die Menschen in den Weihnachtstagen
durchschnittlich elf Geschenke aus.
- In Polen freuen sich die Menschen über vier Präsente.
- In Irland sorgen sieben Geschenke für Weihnachtsspaß und
-spannung.
- In Großbritannien liegen neun Weihnachtsgeschenke unter dem
Baum.

Kein Weg zu weit - Deutsche machen mehr Kilometer

- Die Deutschen legen im Schnitt 196,3 km Fahrstrecke für Besuche
bei Familie und Freunden zurück.
- Kleineres Land, kürzere Wege: Iren fahren durchschnittlich
138,78 km.
- Die Polen legen im Schnitt 120,15 km zurück.
- Für Großbritannien liegt der Durchschnittswert bei 93,11 km.

Einen Tag für die Suche nach Geschenken

- 24 Stunden und 33 Minuten investieren die Deutschen in die




Geschenkesuche für denjenigen Menschen, der ihnen am nächsten
steht.
- 6 Stunden und 52 Minuten brauchen die Polen für die besten
Geschenke.
- 6 Stunden und 38 Minuten sind die Iren unterwegs.
- Die Briten werden durchschnittlich in 6 Stunden und 24 Minuten
fündig.

Deutsche sind keine Last-Minute Shopper

- Frühe Vögel finden mehr: Nur 6,3 Prozent der Deutschen starten
den Weihnachtseinkauf erst eine Woche vor Weihnachten.
- Größer ist der Anteil mit 14,3 Prozent bei den Polen.
- In Irland wagen es immerhin 8,2 Prozent.
- Und nur 3,6 Prozent der Briten setzen auf Erfolg in den letzten
sieben Tagen.

Für die Deutschen zählt Qualität

- Für das perfekte Geschenk kommt es bei knapp einem Drittel der
Deutschen (32,1 Prozent) auf die Qualität an, 14,9 Prozent
achten vor allem auf den Preis.
- 29,2 Prozent der Polen achten auf den praktischen Wert, 22,6
Prozent wollen beste Qualität, 20,4 Prozent einen
Schnäppchenpreis.
- Sehr sparsam sind die Iren: Für 28,7 Prozent zählt der Preis,
mit 27,5 Prozent steht die Qualität auf Platz zwei
- Fast jeder dritte Brite achtet vor allem auf Qualität (27,1
Prozent), aber auch der Preis ist ihnen wichtig (24,3 Prozent).

Wettbewerb beflügelt die Deutschen - wer schenkt am schönsten?

- Über die Hälfte der Deutschen (51,8 Prozent) wetteiferten schon
mindestens ein Mal mit Familie und Freunden um das beste
Geschenk - einsame Spitze im Ländervergleich.
- Nur 11,9 Prozent der Polen traten schon mindestens ein Mal in
einen Geschenke-Wettkampf.
- Bei den Iren ist der Anteil mit 13,8 Prozent recht gering.
- Ebenso bei den Briten: Hier suchen nur 13,6 Prozent den
sportlichen Vergleich im Schenken.

Wenn Santa zwei Mal klingelt...

- Ganze zwei Drittel der Deutschen (30 Prozent) werden an
Weihnachten immer mal wieder mit dem gleichen Geschenk beglückt.
Erstaunlich: 13,7 Prozent passiert das jedes Jahr!
- Anders bei den Polen: Hier erhalten nur 6,4 Prozent jedes Jahr
an Weihnachten einen Geschenk-Zwilling.
- Noch geringer ist der Anteil bei den Iren: hier finden nur 3,5
Prozent unter dem Weihnachtsbaum zwei Mal das gleiche Geschenk.
- Mit 5,8 Prozent an doppelten Geschenken jedes Jahr haben auch
die Briten wenig Umtauschstress.

Quelle: "TK Maxx Weihnachtsstudie 2014" - Umfrage mit 2.000
Teilnehmern aus Deutschland, 1.000 Teilnehmern aus Polen, 1.000
Teilnehmern aus Irland und 2.028 Teilnehmern aus UK.



Pressekontakt:
TK Maxx Pressebüro, c/o FleishmanHillard Germany GmbH
Hanauer Landstraße 182a
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069-405702-757
EMail: TKMaxxPresseDeutschland(at)fleishman.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn der Altjahr-Esel bockt - Silvesterbräuche in der Schweiz VIP.de mit mehr Relevanz in neuerÄsthetik: Starnewsportal unterstreicht mit neuem Auftritt Fokus auf exklusive Inhalte
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2014 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147160
Anzahl Zeichen: 5186

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fakten zum Fest - so feiert Europa / TK Maxx veröffentlicht Modern Family Studie 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TK Maxx (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TK Maxx