(ots) - Eine neue Studie über die Entwicklung des
weltweiten "Reise-und-MICE-Universums"("TMU-Universe")* hat im ersten
Teil die Branchen-Geschichte von 1950 bis 2014 rekonstruiert. Im
zweiten Teil wird Bilanz gezogen und Strategien für die Zukunft
definiert. Weil die Turbo-Entwicklung von 2000 bis 2014 nicht zuletzt
auf einem aufgeblähten Kreditvolumen basierte, stellt der Autor eine
neue Methode vor: Wachstum ohne Schulden. Denn die Praxis hat
gezeigt, dass gerade schlichte Weichenstellungen ("slow growth") in
der Startphase ohne Großinvestitionen Erfolgschancen haben.
"Wachstum finanzieren" ist verlockend. Entwicklung ohne Schulden,
ab 2015, ist vernünftig. Zum Beispiel für Welt-Destinationen wie
Amsterdam, Singapur und Rio de Janeiro. Denn solche Metropolen
verfügen über immense stille Reserven. Was spricht dagegen, diese zu
nutzen? Das Marketinginstrument "Roots-Fracking" hat Zukunft.
Zurzeit bereiten Planer in der Eurozone Rieseninvestitionen zur
Ankurbelung der Konjunktur vor. Ohne konkrete Erfolgsaussichten zu
benennen. Jetzt lohnt es sich zu verstehen, wie Manager, Pioniere und
Einzelgänger mit einfachsten Mitteln groß geworden sind. 1950 war es
Gérard Blitz mit dem ersten Club Méditerranée auf Mallorca. Dort
ebenso, Dekade 1, Pionier Don Juan Riu. Heute Riu Hotels & Resorts
(TUI, TUI Travel PLC). 1973 handelten pfiffige Manager der DKV
(Deutsche Kongressvereinigung) und Lufthansa: Direkt im Gründungsjahr
schalteten sie blitzschnell um auf "German Convention Bureau" (GCB)
und eröffneten eine Geschäftsstelle. Im New Yorker Büro.
Fazit: Gerade heute ist Wachstum ohne Schulden möglich. Die
alternative Strategie benutzt zwar merkwürdige Bezeichnungen wie
"Destination Wings" und "Escape Economy". Aber insbesondere junge
Arbeitswillige in Europa finden nach diesem System spannende, solide
Berufschancen vor. Dauerhaft. Das neue Konjunkturprogramm der EU ist
dagegen so modern wie die Montanunion 1960 (Grand-Duché de
Luxembourg).
1112uFNAW
Pressekontakt:
Wim de Ruiter, Wim-International,
PF. 140526,
40075 Düsseldorf,
wim(at)wim-international.net, wim-incentive(at)gmx.de
travel innovation & market development since 1972