(ots) -
Werbenachrichten mit persönlichen Rabattangeboten und zusätzliche
Produktinfos beim Shoppen in stationären Geschäften direkt aufs
Smartphone? 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer bekunden hohes
Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel
durch Läden, Kaufhäuser und Einkaufszentren - allerdings bestehen
auch Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und befürchteter
Belästigung. Zu diesem Vorab-Ergebnis kommt eine
internet-repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts
Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe.
Neue Technologien und die zunehmende Verbreitung von Smartphones
lassen die Online- und Offline-Welt miteinander verschmelzen und
verändern unsere Kaufgewohnheiten nachhaltig - genauso wie den
stationären Handel. Den größten Vorteil bei der Nutzung des
Smartphones beim Einkaufen im Ladengeschäft sehen Verbraucher derzeit
in der erwarteten Kostenersparnis. Rabattaktionen und Sonderangebote
erreichen den Kunden direkt vor Ort und sind daher von höchster
Relevanz. Gefragt, wofür Verbraucher das Smartphone beim Einkaufen
gerne nutzen würden, entschieden sich mit rund 47 Prozent die meisten
Befragten für Infos zu Rabattaktionen und Sonderangeboten.
Dennoch besteht bei den meisten Befragten auch Skepsis
hinsichtlich einer verstärkten Vereinnahmung ihres persönlichen
Smartphones beim Einkaufsbummel. Fast zwei Drittel der
Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent
gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41
Prozent empfinden es als sehr lästig, während des Einkaufens
Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.
"Wie der stationäre Handel Smartphones zur Kundenansprache
einbinden wird, ist für viele Verbraucher noch nicht wirklich
vorstellbar", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World
Messe und Auftraggeberin der Studie, die Vorbehalte der Konsumenten.
"Trotzdem zeigen bereits jetzt schon enorm viele Smartphone-User eine
hohe Akzeptanz und großes Interesse an den zu erwartenden mobilen
Services. Die Herausforderung für den Handel wird sein, hier das
richtige Maß zwischen gewollter Information und unerwünschter
Belästigung zu finden."
Die kompletten Studienergebnisse der Studie mit dem Titel:
"Cross-Channel: Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS" mit
detaillierten Einsichten zur Verbrauchermeinung wird die Internet
World Messe im Januar 2015 veröffentlichen. Details zu den
Vorabergebnissen der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Ãœber die Internet World
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und
findet am 24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt.
Dort präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf 13.500
Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern aus mehr
als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos.
www.internetworld-messe.de
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