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Siemens modernisiert Bahnstrecken in Südafrika

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Siemens modernisiert Bahnstrecken in Südafrika

(pressrelations) -
Weniger Verspätung dank moderner Technik

Auftragswert rund 180 Millionen Euro

Das südafrikanische Eisenbahnunternehmen PRASA (Passenger Rail Agency of South Africa) hat Siemens mit der Lieferung von Streckentechnik für die Region um Johannesburg und Pretoria (Provinz Gauteng) beauftragt. Der Auftragswert liegt bei rund 180 Millionen Euro. Die Installation der Signal- und Zugsicherungstechnik erfolgt ab Herbst 2014 im laufenden Betrieb und soll bis 2018 abgeschlossen sein.

Die Modernisierung der Bahnstrecken wird helfen, die dicht besiedelte Provinz Gauteng als Wirtschaftsregion auszubauen, denn die moderne Streckentechnik gestattet, dass mehr Züge als heute und zudem pünktlicher als heute fahren können. Bereits 2011 erhielt Siemens den Auftrag, ein Viertel der veralteten Bahnanlagen in Gauteng zu modernisieren und dort eine Bahnleitzentrale zu errichten. Das Auftragsvolumen betrug 90 Millionen Euro. Der aktuelle Folgeauftrag umfasst die Erneuerung der verbleibenden drei Viertel der Signaltechnik an den Bahnstrecken.

Gauteng ist mit einer Fläche von etwa 18 000 Quadratkilometern die kleinste aber am dichtesten besiedelte Provinz Südafrikas und mit den Metropolen Johannesburg und Pretoria das wirtschaftliche Zentrum der Kaprepublik. Hier werden rund zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts ganz Afrikas erwirtschaftet. Um Gauteng als Handels- und Industriezentrum zu stärken, investiert das staatseigene Eisenbahnunternehmen PRASA massiv in Lokomotiven, Waggons und den Ausbau der Gleisinfrastruktur.

Südafrikas Schienennetz ist mit rund 25 000 Streckenkilometern das größte in Afrika und das zehntgrößte der Welt. Ein starker Wirtschaftszweig ist der Gütertransport, der fast ausschließlich auf der Schiene betrieben wird. Im Auftrag von Transnet Freight Rail hat Siemens in Südafrika bereits die 860 Kilometer lange Orex Line von Sishen nach Saldanha mit 22 Stellwerken ausgerüstet. Die Nord-West-Verbindung dient ausschließlich als Zugstrecke für den Transport von Eisenerz und ist derzeit die zweitlängste Güterstrecke der Welt.





Der Siemens-Sektor Infrastructure Cities (München) mit rund 90.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige und intelligente Infrastruktur-Technologien. Dazu gehören Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes Verkehrsmanagement, Schienenverkehr, Smart Grids, Energieverteilung, energieeffiziente Gebäude und Sicherheitslösungen. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Building Technologies, Low and Medium Voltage, Mobility and Logistics, Smart Grid und Rail Systems zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/infrastructure-cities


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Datum: 11.12.2014 - 23:15 Uhr
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