PresseKat - DDG ruft Medienpreise aus: Volkskrankheit Diabetes stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken

DDG ruft Medienpreise aus: Volkskrankheit Diabetes stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken

ID: 1147817

G ruft Medienpreise aus: Volkskrankheit Diabetes stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken


Diabetes wird noch immer unterschätzt. Obwohl die Zahl der Erkrankten seit Jahren steigt, die gravierenden Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus bekannt und die psychischen und sozialen Auswirkungen auf das Leben der Diabetespatienten offensichtlich sind, gibt es in Deutschland bislang keine nationale Diabetesstrategie. Noch mehr Aufklärung tut not, um über das Wissen in der Bevölkerung auch auf die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik einwirken zu können.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schreibt anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums 2014 drei mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000 Euro dotierte Medienpreise aus. Die Preise werden in drei Kategorien (jeweils dotiert mit 2000 Euro) vergeben, für die sich Journalistinnen und Journalisten der Mediengattungen Print, Online und Hörfunk/Fernsehen mit ihren Beiträgen bewerben können. Besonders gewünscht sind Berichterstattungen über diagnostische und therapeutische Verfahren sowohl bei Diabetes Typ 1 als auch Diabetes Typ 2, sowie Beiträge, die sich mit den Themen Lebensstil und Prävention von Diabetes befassen.

Ausgezeichnet werden Journalistinnen und Journalisten, die das Thema kompetent aufarbeiten, eingehend analysieren und dabei auf das Krankheitsbild Diabetes mellitus fokussiert bleiben. Prämiert werden Beiträge, denen es gelingt, eine breite Öffentlichkeit über Diabetes mellitus aufzuklären und ein Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen.

In das Auswahlverfahren einbezogen werden Presseveröffentlichungen (Print und Online), sowie Beiträge aus Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Juli 2014 publiziert wurden und einem breiten Publikum in Deutschland Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften sind ausdrücklich nicht in das Vergabeverfahren einbezogen.

Den Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin nimmt bis zum 31. Juli 2014 die Pressestelle der DDG entgegen. Über die Auswahl der Gewinner entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Die Preisvergabe wird auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (21. - 22. November 2014 in Leipzig) erfolgen. Die persönliche Teilnahme der Preisträger ist ausdrücklich erwünscht.

Medienpreis der DDG: Weitere Informationen

Ãœber die Deutsche Diabetes Gesellschaft:
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gehört mit über 8600 Mitgliedern zu den großen medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland. Sie unterstützt Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien.
Ziel ist eine noch wirkungsvollere Prävention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes, von der Millionen von Menschen in Deutschland betroffen sind.


Kontakt für Journalisten:

Pressestelle DDG
Dagmar Arnold und Anna Julia Voormann
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart
Tel.: 0711 8931-380/552, Fax: 0711 8931-167
arnold@medizinkommunikation.org
voormann@medizinkommunikation.org
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

Deutsche Diabetes Gesellschaft
Geschäftsstelle
Reinhardtstr. 31
10117 Berlin
Tel.: 030 3116937-11
Fax: 030 3116937-20
info@ddg.de
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

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Diabetes wird noch immer unterschätzt. Obwohl die Zahl der Erkrankten seit Jahren steigt, die gravierenden Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus bekannt und die psychischen und sozialen Auswirkungen auf das Leben der Diabetespatienten offensichtlich sind, gibt es in Deutschland bislang keine nationale Diabetesstrategie. Noch mehr Aufklärung tut not, um über das Wissen in der Bevölkerung auch auf die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik einwirken zu können.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schreibt anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums 2014 drei mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000 Euro dotierte Medienpreise aus. Die Preise werden in drei Kategorien (jeweils dotiert mit 2000 Euro) vergeben, für die sich Journalistinnen und Journalisten der Mediengattungen Print, Online und Hörfunk/Fernsehen mit ihren Beiträgen bewerben können. Besonders gewünscht sind Berichterstattungen über diagnostische und therapeutische Verfahren sowohl bei Diabetes Typ 1 als auch Diabetes Typ 2, sowie Beiträge, die sich mit den Themen Lebensstil und Prävention von Diabetes befassen.

Ausgezeichnet werden Journalistinnen und Journalisten, die das Thema kompetent aufarbeiten, eingehend analysieren und dabei auf das Krankheitsbild Diabetes mellitus fokussiert bleiben. Prämiert werden Beiträge, denen es gelingt, eine breite Öffentlichkeit über Diabetes mellitus aufzuklären und ein Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen.

In das Auswahlverfahren einbezogen werden Presseveröffentlichungen (Print und Online), sowie Beiträge aus Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Juli 2014 publiziert wurden und einem breiten Publikum in Deutschland Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften sind ausdrücklich nicht in das Vergabeverfahren einbezogen.





Den Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin nimmt bis zum 31. Juli 2014 die Pressestelle der DDG entgegen. Über die Auswahl der Gewinner entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Die Preisvergabe wird auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (21. - 22. November 2014 in Leipzig) erfolgen. Die persönliche Teilnahme der Preisträger ist ausdrücklich erwünscht.

Medienpreis der DDG: Weitere Informationen

Ãœber die Deutsche Diabetes Gesellschaft:
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gehört mit über 8600 Mitgliedern zu den großen medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland. Sie unterstützt Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien.
Ziel ist eine noch wirkungsvollere Prävention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes, von der Millionen von Menschen in Deutschland betroffen sind.


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Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.12.2014 - 05:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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