Hamburg, 12. Dezember 2014 – Beim E-Commerce bleibt weiterhin alles im Fluss. Der Hamburger IT-Sourcing-Spezialist Nexinto informiert über die Trends des Jahres 2015.
(firmenpresse) - E-Commerce wächst weiter und verzeichnet auch in Deutschland Jahr für Jahr höhere Marktanteile. Dabei verändert sich kaum ein Wirtschaftssektor so schnell wie der Online-Vertrieb. Was in diesem Jahr modern erscheint, kann schon im nächsten Jahr überholt sein. Unternehmen müssen sich hier extrem schnell anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Nexinto, IT-Sourcing-Spezialist aus Hamburg, fasst die Trends des Jahres 2015 zusammen:
* Agile Verfahren
Die extrem raschen Veränderungen im E-Commerce machen den Einsatz agiler Methoden in Entwicklung und Deployment notwendig. Release-Zyklen von Monaten oder gar Jahren lassen sich mit den hochvolatilen Anforderungen der Kunden nicht mehr vereinbaren; in der E-Commerce-IT wird in Tagen, wenn nicht sogar in Stunden, gerechnet. Die herkömmlichen Wartungsfenster für die IT werden samt und sonders geschlossen.
* Omni-Channel
Auf Multi-Channel und Cross-Channel folgt nun Omni-Channel: Die Kunden sind heute über alle Vertriebskanäle hinweg aktiv, teilweise sogar zeitgleich. Für eine optimale Ansprache der Kunden müssen die Vertriebskanäle untereinander vernetzt sein, die entsprechenden Daten müssen also überall und aktuell verfügbar sein. Nur so ist die Kundenfokussierung zu erreichen, beispielsweise mit persönlicher Ansprache und dem Aufgreifen von an anderer Stelle bereits geäußerten Wünschen und Vorschlägen. Der stationäre Handel kann hier vom E-Commerce lernen. Dabei verschwimmen mehr und mehr die herkömmlichen Abgrenzungen der Kanäle, etwa wenn Kunden im Laden mobil auf die Website des Verkäufers zugreifen.
* Mobilität
Der Trend zu mobilen Systemen wird sich noch verstärken. Bereits 2015 wird vermutlich schon über die Hälfte aller E-Commerce-Transaktionen mobil stattfinden. Anbieter müssen dies aufgreifen, beispielsweise durch barrierefreies WLAN in ihren Läden, wodurch der Kunde mit seinem eigenen mobilen Endgerät die Ware scannt, den Kauf abschließt, zusätzliche Coupons oder Content mit Vorschlägen erhält.
* Business Intelligence
Die in großem Umfang bei E-Commerce-Prozessen anfallenden Daten werden mehr und mehr zur Grundlage des Online-Business. Während bisher strukturierte Daten in vorverdichteten Berichten schnell bereitgestellt werden, können künftig Daten unstrukturiert gespeichert und über Tools für Adhoc-Berichte bereitgestellt werden. Nur wer diese Daten unter verschiedenen, sich ändernden Gesichtspunkten schnell auswerten kann, kennt die aktuellen Anforderungen seiner Kunden und kann entsprechend zeitnah agieren.
* B2B gewinnt an Bedeutung
Bisher werden die Trends im E-Commerce im Wesentlichen vom Consumer-Markt bestimmt. Künftig wird der B2B-Sektor eine wachsende Rolle spielen; Beschaffungsportale und B2B-Shops werden dabei zunehmend komplexere Artikel und auch Dienstleistungen anbieten. Anbieter müssen hier schnell Anschluss an die Standards finden, die der B2C-Bereich gesetzt hat.
"Der Einzelhandel ist auch in Deutschland mittlerweile auf breiter Front im E-Commerce vertreten", erläutert Diethelm Siebuhr, CEO der Nexinto Holding in Hamburg. "Aber noch immer wird von vielen unterschätzt, wie schnell sich hier die Dinge verändern. Neue Ideen, neue Konzepte, neue Technologien und auch neue Moden werden meist sehr kurzfristig umgesetzt. Wer das Feld nicht den großen Playern überlassen will, muss seinerseits schnell auf die sich abzeichnenden Trends reagieren."
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/nexinto abgerufen werden.
Als Spezialist für maßgeschneiderte und leistungsfähige IT Sourcing Solutions entwickelt Nexinto sichere, hochverfügbare und skalierbare Lösungen für Private- und Enterprise-Clouds, Big-Data-Systeme, komplexes Hosting für e-Commerce oder Enterprise-Applikationen, Medienportale, weltweite Vernetzung oder Internet-Services. Das Service-Portfolio umfasst die Analyse und Optimierung individueller IT-Strategien sowie Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Sicherheit, Prozessoptimierung und Business Intelligence.
Nexinto betreibt eigene Rechenzentren in Deutschland und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zu den Eigentümern von Nexinto zählen neben dem Management insbesondere die Lloyds Banking Group mit LDC (Lloyds TSB Development Capital), eines der führenden Private-Equity-Unternehmen für mittelständische Unternehmen. Nexinto ging 2013 durch Umfirmierung aus der 1994 gegründeten Easynet GmbH und Ausgründung aus der Easynet Global Services Gruppe hervor; Nexinto verfügt damit über eine Branchenerfahrung von über 20 Jahren im TIMES Markt in Deutschland und Europa.
Nexinto GmbH
Stefanie Streicher
Head of Marketing
Nagelsweg 33-35
20097 Hamburg
Tel.: +49 40 771 75 - 420
stefanie.streicher(at)nexinto.com
www.nexinto.com
PR-COM GmbH
Barbara Schön
Account Manager
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. +49 89 59997 815
barbara.schoen(at)pr-com.de
www.pr-com.de