(ots) -
Am 11. Dezember 2014 ging in Hamburg ein ganz besonderes Licht
auf: Der Schweizer Künstler Gerry Hofstetter beleuchtete eine
bekannte, riesengroße Häuserfassade direkt an der Hamburger
Binnenalster mit Augenpaaren. Die Lichtinstallation ist Teil einer
europaweiten, von Hofstetter und Swiss International Air Lines
(SWISS) initiierten Bewegung für mehr zwischenmenschliche
Achtsamkeit: Künstlerisch in Szene gesetzte Augenpaare bilden das
Leitmotiv der Inszenierung. Sie stehen sinnbildlich für den
Blickkontakt zwischen Menschen und sollen zu mehr Achtsamkeit im
Umgang miteinander ermuntern. Das weithin sichtbare Lichtkunstwerk
lud Menschen auch über das Alsterufer hinaus ein, für einen
Augenblick innezuhalten und sich an den Wert der Achtsamkeit zu
erinnern.
Achtsamkeit: Ein Wert, der oft in Vergessenheit gerät
Zwischenmenschliche Achtsamkeit gerät in unserer heutigen,
schnelllebigen Welt oft in Vergessenheit: An manchen Tagen schaut man
wohl häufiger auf das Smartphone als seinen Mitmenschen in die Augen.
Laut einer repräsentativen Umfrage wünschen sich ganze 85 Prozent der
Deutschen wieder mehr Achtsamkeit von ihren Mitmenschen. Mit diesem
Wert liegt Deutschland an der Spitze des Europavergleichs, den forsa
für SWISS durchgeführt hat*. Damit sich die Menschen den Wert der
Achtsamkeit wieder vor Augen führen, engagiert sich der Lichtkünstler
Gerry Hofstetter gemeinsam mit der Schweizer Fluggesellschaft SWISS -
und setzt quer durch Europa Zeichen für mehr Sorgfalt im Umgang
miteinander. In London wurde bereits Ende November der Auftakt der
Bewegung gefeiert: Der Nullmeridian in Greenwich bildete die erste
Station und damit den Nullpunkt der Lichtkunstreihe. Nach Hamburg
geht es 2015 weiter in Wien, Barcelona, Paris und Mailand.
Mitmachen und selbst ein Zeichen setzen
SWISS setzt sich mit der Lichtkunstreihe als Botschafter für den
Wert der Achtsamkeit ein. Die Crews der Fluggesellschaft haben den
ersten Schritt gemacht: Ihre Augen bilden das Leitmotiv der
Lichtinstallationen quer durch Europa. Nun sind alle Menschen
eingeladen, Teil der Bewegung zu werden und selbst ein Zeichen für
mehr Achtsamkeit zu setzen: ganz einfach, indem sie ihr "Eye-Selfie"
auf der Webseite http://swiss.com/attentiveness hochladen. Dieses
wird zusammen mit den eingesendeten Augenpaaren aus Europa
Bestandteil einer abschließenden Lichtinstallation in der Schweiz im
Jahr 2015. Je mehr Menschen ihre Augenpaare einsenden, desto größer
wird das Zeichen für mehr Achtsamkeit.
Ãœber Swiss International Air Lines
Für SWISS spielt der Wert der Achtsamkeit seit jeher eine
besondere Rolle. Sie ist fest im Unternehmen verankert und wird von
den Mitarbeitern gelernt und gelebt. Die SWISS Flugbegleiter erhalten
beispielsweise spezielle Schulungen, unter anderem zum Thema
Blickkontakt. "Uns bei SWISS liegt Achtsamkeit im Umgang mit anderen
sehr am Herzen. Daher engagiert sich unser Unternehmen für den Erhalt
dieses wichtigen sozialen Wertes", so Iris Malich, Direktorin bei
SWISS Deutschland.
Ãœber Gerry Hofstetter
Ob ein Eisberg in der Arktis, die Pyramiden von Gizeh oder das
Kolosseum in Rom: Der renommierte Schweizer Lichtkünstler Gerry
Hofstetter verwandelt weltweit Gebäude, Monumente und Landschaften in
faszinierende Kunstwerke. Bei seinem neuesten Projekt beleuchtet
Hofstetter für Swiss International Air Lines Wahrzeichen in
verschiedenen europäischen Metropolen - und setzt damit ein Zeichen
für mehr zwischenmenschliche Achtsamkeit. "Achtsamkeit spielt nicht
nur für SWISS als Airline eine entscheidende Rolle, sondern für uns
alle. In unserer immer hektischer werdenden Welt sollten wir viel
sorgfältiger miteinander umgehen - und deswegen freue ich mich
besonders, dass ich mit Licht ein Zeichen setzen und an dieser
unglaublich schönen Bewegung für mehr Achtsamkeit mitwirken kann und
darf", so Hofstetter über das Projekt.
*Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag
von Swiss International Air Lines untersucht, welche Einstellung
Bürger in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und
England zum Wert der Achtsamkeit haben. Befragt wurden 3.272 Personen
ab 18 Jahren. Der Erhebungszeitraum der Studie lag zwischen dem 8.
und 22. Oktober 2014.
Mehr Informationen unter www.swiss.com/attentiveness.
Pressekontakt:
Digitale Pressemappe unter www.mehr-achtsamkeit.de.
achtung! GmbH
Imke Beermann
Tel.: +49 40 45 02 10 679
imke.beermann(at)achtung.de
Swiss International Air Lines Ltd.
Tel.: +49 69 696 44277
media.deutschland(at)swiss.com