BMW Group mit bestem November-Absatz aller Zeiten
(pressrelations) -
Vor rund einem Monat hat die BMW Group im Werk Oxford den neuen MINI vorgestellt. Trotz des bevorstehenden Modellwechsels verzeichnete MINI mit weltweit 24.873 (Vj.: 25.078/ -0,8%) verkauften Einheiten im November einen Absatzwert auf dem hohen Vorjahresniveau. In den ersten elf Monaten des Jahres konnte MINI trotz des weiterhin herausfordernden Marktumfelds in Europa mit 274.575 (Vj.: 272.775/ +0,7%) verkauften Automobilen den entsprechenden Vorjahreswert leicht übertreffen. Wachstumstreiber war auch der neue MINI Paceman (12.350), der im März 2013 auf den Markt kam.
Der Absatz von BMW Motorrad stieg im November um 8,8% auf 7.342 (Vj.: 6.749) Einheiten. Von Januar bis November wurden insgesamt 108.872 Motorräder und Maxi Scooter ausgeliefert (Vj: 100.289/ +8,6%).
Die BMW Group konnte in den ersten elf Monaten in nahezu allen Märkten ein Absatzwachstum verzeichnen.
In Europa liegt der Absatz der BMW Group bis Ende November mit insgesamt 784.398 ausgelieferten Fahrzeugen etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Vj.: 786.812/ -0,3%).
In Asien stiegen die Verkäufe von Januar bis November um 17,4% auf 522.070 Fahrzeuge (Vj.: 444.865). Auf dem chinesischen Festland verzeichnete das Unternehmen mit 354.153 Auslieferungen ein Plus von 19,7% gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres (295.974). Die BMW Group erreichte in den ersten elf Monaten dieses Jahres auch in anderen asiatischen Märkten starke Zuwächse, darunter Japan (56.675/ +12,6%) und Südkorea (36.193/ +18,0%).
In Amerika lieferte die BMW Group von Januar bis November 411.014 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Zuwachs von 10,1% gegenüber dem Vorjahr (373.398). In den USA setzte das Unternehmen dabei 331.801 (Vj.: 303.728/ +9,2%) Automobile ab. Besonders in Brasilien konnte die BMW Group mit 15.258 verkauften Einheiten (Vj.: 8.886/ +71,7%) stark zulegen.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
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