PresseKat - Der BMW i3 und 360° ELECTRIC: Komplettprogramm für nachhaltige Mobilität

Der BMW i3 und 360° ELECTRIC: Komplettprogramm für nachhaltige Mobilität

ID: 1149062

Der BMW i3 und 360° ELECTRIC: Komplettprogramm für nachhaltige Mobilität

(pressrelations) -
Bereits jetzt mit fast 8000 Lademöglichkeiten im europaweiten ChargeNow Netzwerk.

Mit dem BMW i3 beginnt eine neue Ära der Elektromobilität. Seit dem Marktstart des weltweit ersten Premium-Automobils, das von Beginn an für einen rein elektrischen Antrieb konzipiert wurde, sind auch alle Produkte und Services des Programms 360° ELECTRIC verfügbar. Das ganzheitliche Konzept ist weltweit einzigartig deckt sämtliche Bedürfnisse rund um das elektrische Fahren ab. Es umfasst die Bereiche Zuhause Aufladen, Unterwegs Aufladen, Mobilitätssicherung durch Angebote für flexible Mobilität sowie Assistance Services mit speziellen ConnectedDrive Diensten, Wartungs-und Reparaturservices angeboten oder für den Pannenfall.

Unterwegs Aufladen mit der ChargeNow Karte

Für das Laden an öffentlichen Stationen fließt seit dem Marktstart des BMW i3 Strom im kompletten ChargeNow Netzwerk. Zur optimalen Nutzung unterschiedlicher Angebote und Technologien in der öffentlichen Ladeinfrastruktur hat BMW i eine hohe Anzahl an Anbietern in das ChargeNow-Netzwerk eingebunden. Die BMW i Partner Ladestationen werden direkt über das im Fahrzeug integrierte Navigationssystem, via Smartphone oder über die Internetseite angezeigt. Dabei ist teilweise bereits die Information enthalten, ob die Ladestation derzeit frei oder belegt ist. Mit der ChargeNow Karte erhält man Zugang zur BMW i Partner Ladestation und startet den Ladevorgang. Am Ende des Monats erhält der Kunde eine Gesamtabrechnung und Übersicht aller Ladevorgänge - vergleichbar mit einem Handyvertrag.
ChargeNow deckt bereits heute einen großen Anteil des Ladenetzwerks in Deutschland ab, Schritt für Schritt werden neue Ladestationen eingebunden. Bundesweit werden zum Jahresende bereits rund 1000 Lademöglichkeiten zum ChargeNow-Netzwerk gehören, europaweit sind es fast 8000 Ladestationen. Damit bietet ChargeNow in Europa bereits Zugang zu circa 75 Prozent der gesamten öffentlichen Ladeinfrastruktur.





In das ChargeNow Netzwerk wird auch das wachsende Netz an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC-Schnellladestationen) integriert, an denen der Kunde in weniger als 30 Minuten die Batterie auf 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität laden kann. Eine Schnelladestation an der BMW Welt in München sowie 25 weitere an den deutschen BMW Group Werksstandorten sind bereits heute im Betrieb und für die Öffentlichkeit derzeit kostenfrei nutzbar. Weitere Ladestationen bei BMW i Agenten und an anderen BMW Standorten sind bereits im Aufbau. Die Schnelladeachse München - Berlin entlang der Autobahn A9 wird im Frühling 2014 eröffnet und zum Sommer in das ChargeNow Netzwerk integriert werden.

ChargeNow bietet ein einfaches Preismodell: In Deutschland zahlt der BMW i Fahrer eine Grundgebühr von 9,50 EUR pro Monat. Zur Markteinführung sind die ersten drei Monate von der Grundgebühr befreit. Das Laden kostet 2,49 EUR pro Stunde, ab der vierten Stunde nur noch 1 EUR für jede weitere Stunde. Damit kostet eine Ladung für den BMW i3 je nach Ladeleistung knapp 7 EUR für 100 Kilometer Reichweite und spart dem Fahrer gegenüber einer Tankfüllung mit Benzin bei gleicher Reichweite und einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern durchschnittlich 50 Prozent an Kosten.

BMW i bietet darüber hinaus mit dem Produkt ParkNow LongTerm die Möglichkeit, einen Dauerparkplatz mit Ladeoption in der Nähe der Wohnung oder des Arbeitsplatzes zu mieten. Der Ausbau des Netzwerks wird momentan über Kooperationen mit Parkhausbetreibern europaweit vorangetrieben - in Deutschland umfasst es bereits mehr als 120 Parkhäuser.

Zuhause Aufladen mit Grünstrom

Die Hochvoltbatterie des BMW i3 kann mit dem serienmäßig mitgelieferten Standard Ladekabel an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Noch schneller und einfacher funktioniert die Stromversorgung mit der BMW i Wallbox, mit der sich der Energiespeicher in weniger als fünf Stunden auf 80 Prozent aufladen lässt. In Kooperation mit dem Partner The Mobility House als Teil eines neu von BMW i initiierten, weltweiten Netzwerks von Kooperationspartnern bietet BMW i allen Kunden einen qualifizierten Installationsservice an, der die technischen Voraussetzungen prüft und die BMW i Wallbox anschließt. Diese Installationsservices umfassen auch einen ausführlichen Wallbox Installations-Check vor Ort hinsichtlich der vorhandenen Elektroinstallation

In diesem Zusammenhang umfasst 360° ELECTRIC auch das Angebot BMW Green Energy, wodurch BMW i Kunden die Möglichkeit erhalten, ihr Elektrofahrzeug CO2 frei und mit 100 Prozent erneuerbaren Energien zu betreiben. Dazu kooperiert BMW i mit streng ausgewählten Premium-Partnern, wie in Deutschland mit der NATURSTROM AG.

Eine weitere Möglichkeit, das Fahren mit dem BMW i3 komplett emissionsfrei zu gestalten, ist das Laden mit selbst erzeugtem Sonnenstrom. Dazu hat BMW i ein global wachsendes Kooperations-Netzwerk geschaffen, um Kunden schlüsselfertige Solar Carports, Dach- und Garagensysteme anbieten zu können - in Deutschland geschieht dies beispielsweise mit der SOLARWATT GmbH. Mit Hilfe eines optionalen Heimspeichers lässt sich das Laden des Elektrofahrzeugs mit Sonnenstrom bei Bedarf auch zeitverzögert am Abend oder in der Nacht durchführen.

Flexible Mobilität

Mit einer elektrischen Reichweite von 130 bis 160 Kilometern kann der BMW i3 den Großteil der Anforderungen im Alltagsverkehr voll erfüllen. Zudem lässt sich die ohne Zwischenstopp zurücklegbare Distanz durch Aktivierung des ECO PRO beziehungsweise ECO PRO+ Modus um jeweils 20 Kilometer erweitern. Für größere Entfernungen - oder auch bei einem individuellen Wunsch nach erweiterten Transportkapazitäten - kann der Fahrer eines BMW i3 einfach umsteigen und beispielsweise für einen Wochenendausflug mit der Familie einen BMW 3er Touring oder für den Winterurlaub im Schnee ein BMW X Modell nutzen. Um diese Möglichkeit umfassend, standortübergreifend und komfortabel zu gestalten, hat die BMW Group mit Sixt innerhalb einer Kooperation eine maßgeschneiderte Lösung konzipiert, die auf den Services der Sixt Autovermietung basiert.

Der Kunde erhält zusammen mit seinem Fahrzeug die "BMW i Gold Sixt Card". Mit dieser Karte erhält der Kunde einen Rabatt von bis zu 20 Prozent bei der Anmietung eines Fahrzeugs der BMW Group über Sixt. Der Kunde kann Online-Reservierungen tätigen, telefonisch über die neu eingerichtete Servicehotline reservieren oder direkt in allen Sixt-Stationen vor Ort ein Fahrzeug anmieten. Dieses Angebot gilt für alle Modelle der BMW Group und ohne Limitierung. Darüber hinaus steht für den Kunden die App "Sixt Mobility for BMW " im App Store bereit. Somit kann der Kunde auch ortsunabhängig die Premiumangebote der Sixt-Gruppe zu exklusiven Konditionen buchen.

Das BMW Financial Services Electrify Program bietet darüber hinaus attraktive Pakete für Finanzierung, Leasing, Versicherung, fahrzeugbezogenen Service und innovative Mobilitätsdienstleistungen.

BMW i Assistance Services

Mit seinen ConnectedDrive Diensten für BMW i zeigt das serienmäßige Navigationssystem Professional des BMW i3 den schnellsten beziehungsweise effizientesten Weg zum Ziel. Auf Wunsch wird auch eine intermodale Route unter Einbeziehung von öffentlichen Verkehrsmitteln berechnet - die Route wird in diesem Fall einfach vom Navigationssystem aufs Smartphone geschickt. Mit der RemoteApp für BMW i kann einfach weiter navigiert werden. Die App kann auf Knopfdruck außerdem den Ladestand aus der Ferne anzeigen, das Fahrzeug vorkonditionieren und den Weg zurück zum BMW i3 führen.

Maßgeschneiderte Lösungen umfasst das 360° ELECTRIC Programm auch in den Bereichen Wartung und Reparatur. BMW i spezifische Mobility Services stellen nicht nur Ersatzmobilität für die Zeit eines Werkstattaufenthalts sicher, sondern auch schnelle Hilfe im Fall einer Panne. Das mit dem Fahrzeug erworbene BMW i Mobile Care Paket umfasst eine Mobilitätsgarantie, die das Fahrzeug oder die Ladeinfrastruktur betrifft, und deckt von der Aufladung vor Ort über den Weitertransport des Fahrzeugs bis zur Bereitstellung eines Leihfahrzeugs oder die Übernahme von Hotelkosten alle Leistungen ab, die den BMW i Kunden in jeder Situation uneingeschränkt mobil halten.


BMW Group
Petuelring 130
80788 München
Deutschland

Telefon: +49 (089) 382 - 0

Mail: bmwgroup.customerservice(at)bmwgroup.com
URL: http://www.bmwgroup.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

BMW Group
Petuelring 130
80788 München
Deutschland

Telefon: +49 (089) 382 - 0

Mail: bmwgroup.customerservice(at)bmwgroup.com
URL: http://www.bmwgroup.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hochmobile Lebensformen: Last oder Lust? Flotten-Großauftrag für Peugeot - Die NCR GmbH erhält 65 Transporter vom Typ Partner
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.12.2014 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149062
Anzahl Zeichen: 8926

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der BMW i3 und 360° ELECTRIC: Komplettprogramm für nachhaltige Mobilität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BMW Group