Ãœber eine Million Mercedes-Benz B-Klassen in Kundenhand
(pressrelations) -
Absatzjubiläum Mercedes-Benz B-Klasse
- Marktführer unter den Minivans auf dem Heimatmarkt
- B-Klasse mit einzigartigem Sicherheitskomfort im Segment
- B-Klasse Electric Drive und Natural Gas Drive in den Startlöchern
Seit ihrer Markteinführung 2005 hat Mercedes-Benz weltweit über eine Million B-Klassen an Kunden übergeben. Der Sportstourer ist im Heimatmarkt besonders erfolgreich und Marktführer im Segment der Minivans. Etwa 30% der B-Klasse Kunden sind zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren. Deutschland ist der größte Markt der B-Klasse, gefolgt von China.
"Die B-Klasse ist die perfekte Kombination aus sportlichem Design, beeindruckender Fahrdynamik und unvergleichlichem Fahrkomfort. Das macht sie bei unseren Kunden so beliebt", sagte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars Vertrieb. "Besonders mit dem aktuellen Modell erreichen wir die unterschiedlichsten Kundengruppen, von Familien mit Kindern bis hin zu aktiven Senioren."
Sehr beliebt ist die B-Klasse auch bei Flottenkunden. 2013 wurde sie erneut zum Firmentauto des Jahres gewählt. Die weltweit meist verkauften Motorisierungen der B-Klasse sind derzeit der B 180 Benziner und Diesel mit jeweils einem Anteil von rund 30%. Jede zweite B-Klasse wird mit Navigations- und Infotainmentsystem ausgeliefert. Besonders beliebt sind auch das Night-Paket und die Bi-Xenon-Scheinwerfer.
Mercedes-Benz hatte die B-Klasse 2005 eingeführt. Nach der A-Klasse war der geräumige Sportstourer das zweite Kompaktwagenmodell von Mercedes-Benz. Die B-Klasse wird in den Werken Rastatt und Kecskemét (Ungarn) produziert. Im globalen Mercedes-Benz Produktionsverbund ist Rastatt das Kompetenzzentrum der Kompaktwagenfertigung.
2011 kam die zweite Generation der B-Klasse auf den Markt. Dies war das erste Modell der neuen Kompaktwagengeneration von Mercedes-Benz. Mit der neuen B-Klasse kam eine weitere Revolution in der Sicherheitstechnologie auf die Straße: Erstmals in der Kompaktklasse gab es das Assistenzsystem COLLISION PREVENTION ASSIST serienmäßig. Die radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten warnt den Fahrer bei zu geringem Abstand und unterstützt gegebenenfalls bei der Vollbremsung. Darüber hinaus punktet die B-Klasse als einziges Fahrzeug in seiner Vergleichsklasse mit einer optional erhältlichen Allradversion.
2014 kommt die B-Klasse mit gleich zwei neuen alternativen Antriebstechnologien auf den Markt: Der B 200 Natural Gas Drive fährt mit Erdgas besonders effizient und günstig und ist ab Februar 2014 im europäischen Markt verfügbar.
Ein besonderes Fahrerlebnis bietet die B-Klasse Electric Drive, die im zweiten Quartal 2014 in den USA sowie zum Ende des kommenden Jahres in Europa debütiert. Als "Mercedes unter den Elektrofahrzeugen" setzt sie deutliche Maßstäbe in punkto Komfort, Qualität und Sicherheit. Sie beschleunigt ausgesprochen kraftvoll, gleitet dabei nahezu geräuschlos über die Straße und bietet einen hohen Alltagsnutzen: Mit rund 200 Kilometern elektrischer Reichweite sowie einem großen Raumangebot und Sitzplätzen für fünf Personen. So kombiniert die B-Klasse Electric Drive Dynamik und Fahrspaß mit hoher Praktikabilität und lokal null Emissionen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com
Ãœber Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.
Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog(at)daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog(at)daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/