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In den vergangenen 12 Monaten hat das Team des Instituts für
Vermögensaufbau (IVA) insgesamt über 3.000 Testgespräche in 300
Städten und bei über 500 Kreditinstituten durchgeführt. Der
Kundenfall war ein angestellter Berufsstarter, der ca. 200,- Euro
monatlich sparen möchte und bereits eine Haftpflichtversicherung und
einen bAV-Sparvertrag besaß. Um die themenübergreifende
Beratungsqualität untersuchen zu können, wurde von den Testern kein
bestimmtes Schwerpunktthema a priori vorgegeben, sondern es wurde dem
Berater überlassen, dies zu setzen.
Im direkten Anschluss an das Beratungsgespräch beantwortete jeder
Tester einen fast 100 Fragen umfassenden standardisierten Fragebogen
über das Beratungsgespräch, der die verschiedenen Aspekte der
Beratung in den vier Dimensionen (1) Vor- und Nachbetreuung, (2)
Atmosphäre/Interaktion, (3) Sachgerechtigkeit und (4)
Kundengerechtigkeit erfasst. In Ergänzung dazu wurde dieses Jahr auch
die Freundlichkeit und Serviceorientierung im Vorfeld ermittelt - in
dem sog. "Telefonischen Erstkontakt".
Als wesentliche Ergebnisse der Untersuchung zeigen sich folgende
Punkte:
- Als Gesamtsieger geht zum zweiten Mal in Folge die Commerzbank
aus dem Test hervor, die sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals
verbessern konnte.
- Insgesamt erzielten alle Filialbanken im Vergleich zum Vorjahr
bzgl. der erlebten Beratungsqualität geringfügig bessere
Ergebnisse. Auf dem zweiten Platz folgen knapp hinter der
Commerzbank die Sparkassen.
- Bei den Direktbanken, die dieses Jahr erstmalig mit untersucht
wurden, hat die HVB Online Filiale das beste Ergebnis erzielt.
Die Ergebnisse der 300 Städte finden Sie u.a. auf unserer Webseite
"Geprüfte-Banken.de".
Über das Institut für Vermögensaufbau:
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist
eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des
Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe
finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem
Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden
qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen
Vermögensaufbau helfen. Im Bereich Retailbanking besteht die
Kerndienstleistung in der flächendeckenden Durchführung von Tests -
wie beispielsweise des FOCUS-MONEY CityContest - zur Erfassung der
bundesweiten Beratungsqualität in diesem Kundensegment.
Pressekontakt:
Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG
Kai Fürderer, Vorstand
Landsberger Straße 98
D - 80339 München
Tel: 089/ 461391-70
Fax: 089/ 461391-79
Mail: presse(at)institut-va.de
http://www.institut-va.de
http://www.mbvo.de
http://www.gepruefte-banken.de