PresseKat - BRAVO-Umfrage: Mehrheit der Jugendlichen fühlt sich bei Facebook nicht sicher / Teenager werden im

BRAVO-Umfrage: Mehrheit der Jugendlichen fühlt sich bei Facebook nicht sicher / Teenager werden im Netz kaum von Eltern kontrolliert / Social Media sollte Thema im Unterricht sein

ID: 1149496

(ots) - In Sachen Datensicherheit genießt Facebook bei
Teenagern keinen guten Ruf. Mehr als die Hälfte der 12- bis
19-Jährigen (52 Prozent) fühlt sich bei Facebook nicht sicher. Dies
ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage zum Thema
"Soziale Netzwerke", die Europas größte Teenager-Multimediamarke in
dem neuen BRAVO Youth Insight Panel (YIP) durchgeführt hat. Auch der
beliebte Instant-Messaging-Dienst WhatsApp schneidet bei einem
Drittel der Befragten (33 Prozent) negativ ab. Sehr sicher bzw. eher
sicher fühlen sich die Jugendlichen dagegen bei Twitter, YouTube und
Instagram.

Weitere Umfrageergebnisse im Ãœberblick:

- Jeder vierte Jugendliche (25 Prozent) hat laut eigenen Angaben
schon einmal schlechte Erfahrungen in sozialen Netzwerken
gemacht. Vor allem mit Mobbing und sexueller Belästigung haben
die Teenager zu kämpfen.
- Die Mehrheit der 12- bis 19-Jährigen (56 Prozent) ist der
Meinung, dass soziale Medien Thema im Schulunterricht sein
sollte. Schon jetzt nutzen 43 Prozent der Teenager Social
Media-Kanäle für schulische Zwecke. Facebook und WhatsApp dienen
vor allem für Chats mit Klassenkameraden, YouTube hingegen eher
als Recherche-Tool für Hausaufgaben und Referate.
- Soziale Medien sind ein wichtiges Familienthema geworden. 62
Prozent der Jugendlichen sprechen mit ihren Eltern über YouTube,
WhatsApp & Co. Dies verwundert nicht, da inzwischen 53 Prozent
der Eltern in denselben sozialen Netzwerken aktiv sind wie ihre
Kinder. Hiervon fühlen sich lediglich 12 Prozent der Befragten
gestört. Trotz allem bleibt aber ein wichtiges Thema auf der
Strecke: Drei von vier Eltern (77 Prozent) kontrollieren nicht,
welche Webseiten ihre Kinder besuchen und welche Daten die
Teenager dort von sich freigeben.





Ãœber das BRAVO Youth Insight Panel:

Mit dem Youth Insight Panel (YIP) baut Europas größte
Teenager-Multimediamarke BRAVO ihr Marktforschungsangebot aus. Ãœber
das Online-Research-Tool können Markenpräferenzen,
Konsumgewohnheiten, Mediennutzung, Freizeitgestaltung sowie
Interessen und Einstellungen bei jungen Zielgruppen ermittelt werden.
Die Grundgesamtheit des Youth Insight Panels umfasst aktuell mehr als
3.300 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print-
und Digitalkanäle von BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen
wurden. Das Youth Insight Panel bietet von einfachen, deskriptiven
Auswertungen bis hin zu multivariaten Methoden ein breites Spektrum
an Analyseverfahren. Darüber hinaus führt BRAVO regelmäßig
branchenbezogene Umfragen unter den Panelisten durch, die den
bisherigen BRAVO TrendMonitor ersetzen.

An der aktuellen Erhebung haben 751 Jugendliche im Alter 12 bis 19
Jahren teilgenommen. Die Befragung wurde Anfang November 2014 von der
Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group durchgeführt.
Weitere Informationen zum neuen Youth Insight Panel von BRAVO sind
bei Jean-Paul Daniel, Gesamtanzeigenleiter Youth der Bauer
Advertising KG, unter Tel. 040 3019-3043 oder
jean-paul.daniel(at)bauermedia.com erhältlich.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Kurzpräsentation mit grafischer Auswertung der zentralen
Umfrageergebnisse kann kostenlos angefordert werden unter
torsten.schulz(at)bauermedia.com. Die Veröffentlichung der Grafiken ist
bei Nennung "BRAVO" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lichtinstallation für mehr Achtsamkeit / Einzigartiger Augenblick in Hamburg Schwachstelle E-Mail-Konto: 50 Prozent der deutschen Internetnutzer wechseln ihr E-Mail-Passwort seltener als einmal im Jahr (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.12.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149496
Anzahl Zeichen: 4725

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BRAVO-Umfrage: Mehrheit der Jugendlichen fühlt sich bei Facebook nicht sicher / Teenager werden im Netz kaum von Eltern kontrolliert / Social Media sollte Thema im Unterricht sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, BRAVO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, BRAVO