PresseKat - Studie: "Showrooming" zwingt lokalen Handel zum Umdenken / Jeder vierte junge Erwachsene k

Studie: "Showrooming" zwingt lokalen Handel zum Umdenken / Jeder vierte junge Erwachsene kauft direkt nach dem Ladenbesuch via Handy online - meist ohne Gewissensbisse

ID: 1149524

(ots) - Sich im Laden vor Ort informieren, aber dann
online kaufen. "Showrooming" nennen Experten dieses Verhalten von
Kunden. Obwohl deutsche Innenstädte jetzt vor Weihnachten übervoll
sind, scheint Showrooming auch in Deutschland für den Handel zu einer
neuen Herausforderung zu werden. Eine aktuelle, repräsentative
Online-Umfrage (YouGov (n=1034 Befragte, 28.11. bis 1.12.2014) des
Technologieunternehmens intelliAd hat ergeben: Drei Viertel der
Deutschen geben zu, Ware im Geschäft auszuprobieren und später online
via Desktop-Rechner oder Tablet zu bestellen. Ein Viertel der
jüngeren Erwachsenen zwischen 18 und 34 Jahren geht sogar so weit,
sich im Geschäft zu informieren und dann direkt mobil via Smartphone
im Internet zu bestellen. Ein schlechtes Gewissen? Meist Fehlanzeige.
Nur 8 Prozent der "Showroomer" empfinden bei diesem Verhalten Scham
gegenüber dem lokalen Handel.

Hintergrund der Umfrage ist eine vorangegangene Analyse von
intelliAd Media von knapp 275.000 Onlinekäufen von Modeartikeln (1.
9. - 31. 10.2014). Ein Ergebnis: Am Samstag, dem Haupteinkaufstag der
Deutschen, werden 22 Prozent mehr Online-Einkäufe via Smartphone
getätigt als an anderen Wochentagen.

Es ist wahrscheinlich, dass diese Form des mobilen Shoppings in
den Innenstädten stattfindet. Angesichts der wachsenden
Smartphone-Verbreitung wird Mobile Shopping die Zukunft des Handels -
sowohl stationär als auch online - maßgeblich beeinflussen.
"Verbraucher nutzen die Geschäfte zunehmend als Showroom, um Produkte
auszuprobieren und auf ihre Qualität zu testen. Im Anschluss suchen
sie online nach dem niedrigsten Preis. Der Handel muss jetzt darauf
reagieren. Durch neue Technologien, wie z.B. Beacons, lassen sich
Online-Shops mit dem stationären Geschäft verzahnen", kommentiert
Mischa Rürup, COO von intelliAd Media.





Die gesamte Meldung mit weiteren Details und Infografiken:
http://www.intelliad.de/showrooming/



Pressekontakt:
intelliAd Media GmbH
Sarah Unseld
Tel.: +49(0)89 - 15 90 490 26
E-Mail: sarah.unseld(at)intelliad.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Immoexperten.de - Deutschlands umfassendstes Branchenportal rund um die Immobilie geht an den Start Vorreiter gesucht / Bundespreis Verbraucherschutz wird
zum zweiten Mal verliehen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.12.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149524
Anzahl Zeichen: 2320

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: "Showrooming" zwingt lokalen Handel zum Umdenken / Jeder vierte junge Erwachsene kauft direkt nach dem Ladenbesuch via Handy online - meist ohne Gewissensbisse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

intelliAd Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entschleunigt und am liebsten sonntags ...

Customer Journey-Analyse: So kauft Deutschland via Tablet ein • Große Branchenunterschiede: Zwischen 4 und 17 Prozent der Verkäufe erfolgen am Tablet, die Conversion Rate reicht von 1 bis 13 Prozent. • Online-Schaufensterbummel: Der durchsc ...

Alle Meldungen von intelliAd Media GmbH