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Damit bei tiefen Minusgraden die Scheibenwaschanlage und das
Kühlsystem des Motors nicht kollabieren, müssen Autofahrer für
ausreichend Frostschutz sorgen. "Moderne Motorenkühlmittel sind
Hochleistungsprodukte. Neben dem Frostschutz verhindern die darin
enthaltenen Additive Rostbildung und Kalkablagerungen", sagt
Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÃœV Rheinland. Eine
regelmäßige Kontrolle des Füllstands in einer Fachwerkstatt ist daher
wichtig. Wer das Do-it-yourself-Verfahren bevorzugt, sollte unbedingt
einige Regeln beachten: Mithilfe einer kleinen Saugpumpe, der
sogenannten Spindel aus dem Fachhandel oder Baumarkt, etwas
Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abzapfen. Auf der Skala lässt
sich nun ablesen, bis zu welchen Minusgraden das Triebwerk geschützt
ist. Vor dem Check unbedingt warten, bis der Motor abgekühlt ist.
Ansonsten besteht Verbrühungsgefahr, da das System unter Druck steht.
Füllstand zwischen Minimum- und Maximum-Markierung
Zeigt die Skala der Spindel weniger als minus 25 Grad Celsius an,
Frostschutzmittel ergänzen. Der Füllstand sollte zwischen der
Minimum- und Maximum-Markierung liegen. "Bei der Wahl des
Frostschutzmittels sind - ähnlich wie bei Motorenölen - die Freigaben
und Vorschriften der Autohersteller zu beachten", betont Sander. Hier
hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Wichtig: Die bunten, wie
Limonade aussehenden Lösungen gehören niemals in Kinderhände, denn
das eigentlich süßliche Glykolgemisch ist hochgradig
gesundheitsschädlich. Viele Hersteller setzen deshalb ihren Mitteln
auch Bitterstoffe als Brechmittel zu.
Zusätze für Scheibenwischwasser bei TÜV Rheinland
Im Scheibenwischwasser muss ein Frostschutzmittel auf Alkoholbasis
in ausreichender Menge vorhanden sein. Es gibt entweder
Fertigmischungen oder Konzentrate, die mit Wasser verdünnt werden.
Entsprechende Produkte sind in der kalten Jahreszeit auch an allen
140 TÜV Rheinland-Prüfstellen in ganz Deutschland erhältlich.
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