Tutzing/Otterfing 15.12.2014; SOLAR-professionell und Muehlhausen Marketing und Kommunikation starten im Januar 2015 eine speziell auf die Marketingbedürfnisse von Solar-Installateuren abgestimmte Seminarreihe, „Marketing für Solar-Installateure - Wir machen Sie fit für den Wettbewerb im Solarmarkt des neuen EEG 2.0“. In den praxisorientierten Seminaren lernen Solar-Installateure die Funktionen des Marketing und wie sie diese selbstständig in eigene, wirksame Marketingstrategien umsetzen. Dabei werden klassisches Marketing, digitales Marketing und visuelles Marketing mit Film und Foto abgedeckt. Zielsetzung der Seminare ist es, Installateuren das Rüstzeug für eigene, effiziente Marketingmaßnahmen im neuen Photovoltaikmarkt mitzugeben.
(firmenpresse) - Tutzing/Otterfing 15.12.2014; SOLAR-professionell und Muehlhausen Marketing und Kommunikation starten im Januar 2015 eine speziell auf die Marketingbedürfnisse von Solar-Installateuren abgestimmte Seminarreihe, „Marketing für Solar-Installateure - Wir machen Sie fit für den Wettbewerb im Solarmarkt des neuen EEG 2.0“. In den praxisorientierten Seminaren lernen Solar-Installateure die Funktionen des Marketing und wie sie diese selbstständig in eigene, wirksame Marketingstrategien umsetzen. Dabei werden klassisches Marketing, digitales Marketing und visuelles Marketing mit Film und Foto abgedeckt. Zielsetzung der Seminare ist es, Installateuren das Rüstzeug für eigene, effiziente Marketingmaßnahmen im neuen Photovoltaikmarkt mitzugeben.
Über viele Jahre funktionierte der Verkauf von Photovoltaikanlagen praktisch von selbst. Solarteure hatten mehr Aufträge als abgearbeitet werden konnten. Das größte Problem war die Komponentenbeschaffung und die Entscheidung, welchen Auftrag man annehmen kann und welchen man ablehnen muss.
Heute müssen Kunden aktiv gewonnen werden. Dazu bedarf es effizienter Marketingmaßnahmen, die zum Solar-Installateur passen und die Kunden begeistern. Der deutsche Photovoltaik-Markt ist kleiner geworden, auch die Margen beim Verkauf der Anlagen sind gesunken. Gleichzeitig ist die Konkurrenz unter den Anbietern größer geworden. Ohne geeignete Marketingmaßnahmen wird es in der Solarbranche schwer, Umsatz zu generieren.
Die Experten Rüdiger Mühlhausen und Manfred Gorgus zeigen die für Solar-Installateure relevanten Aspekte der Kundengewinnung. Sie zeigen Lösungen, wie Installations-Unternehmen sich in einem enger werdenden Markt behaupten können. Die praxisorientierte Seminarreihe lehrt Marketing zur Selbsthilfe, darunter die aktive Nutzung von Referenzen, über das digitale Marketing, Webseitengestaltung, Internetauftritt, bis zum visuellen Marketing und dem Marketing in den Sozialen Medien. Jedes Seminar liefert direkten Nutzen zur Kundengewinnung und sichert den Erfolg des eigenen Unternehmens im neuen PV-Markt.
Hersteller aus der Solarbranche können die PV-Marketingseminare maßgeschneidert zur Schulung ihrer Installationspartner buchen.
Mehr Informationen zu den Seminaren finden Sie unter 
www.solar-marketing-akademie.de/marketing-seminare
SOLAR-professionell liefert digitale Fachinformationen für Photovoltaik-Installateure und Photovoltaikprofis aus der DACH Region. SOLAR-professionell berichtet über Photovoltaik-Forschung, -Wissenschaft, -Wirtschaft und -Politik und stellt regelmäßig Installationsbetriebe, Hersteller, sowie neue und besondere Produkte vor - immer mit Blick auf die praktische Anwendung in Haus und Gebäudetechnik. Mit den digitalen Marketingtools für Photovoltaikinstallateure unterstützt SOLAR-professionell Solarteure beim Vertrieb von Photovoltaikanlagen an Endkunden.
Muehlhausen Marketing und Kommunikation bietet vertriebsorientierte Kommunikation. Gezielte Medienarbeit, Channel-Marketing und Marktrecherchen bilden die Schwerpunkte der Tätigkeiten. Der thematische Fokus liegt auf dem Thema Energie.
Weitere Informationen finden Sie unter www.muehlhausen-marketing.de
Muehlhausen Marketing und Kommunikation
Rüdiger Mühlhausen
Tel.: +49 (0) 89 95890731
ruediger.muehlhausen(at)muehlhausen-marketing.de
www.muehlhausen-marketing.de
SOLAR professionell
Manfred Gorgus
Tel.: +49 (0) 8157 9265425
+ m.gorgus(at)solar-professionell.de
www.solar-professionell.de
Muehlhausen Marketing und Kommunikation
Rüdiger Mühlhausen
Tel.: +49 (0) 89 95890731
ruediger.muehlhausen(at)muehlhausen-marketing.de
www.muehlhausen-marketing.de