PresseKat - IT-Anbieter fordern Retail-Banken heraus

IT-Anbieter fordern Retail-Banken heraus

ID: 1149742

(ots) -

- Neue Anbieter aus der Telekommunikations- und IT-Branche drängen
in den Markt für Finanzdienstleistungen ein

- Schlichte und kostengünstige Online-Vertriebskanäle: deutlicher
Wettbewerbsvorteil der neuen Anbieter gegenüber den traditionellen
Banken

- Kreditinstituten droht die Gefahr, das Know-how über die
Kundentransaktionen und die Bedürfnisse ihrer Kundschaft zu verlieren

IT- und Telekommunikationsunternehmen drängen zunehmend in die
Finanzwelt ein und setzten die traditionellen Marktteilnehmer mit
ihren neuen Lösungen immer stärker unter Druck. So hat zum Beispiel
ein führender IT-Konzern vor kurzem eine Partnerschaft mit den
bedeutendsten Kreditkartenanbietern geschlossen: Dadurch lassen sich
Smartphones als Zahlungsmittel wie Kreditkarten einsetzen.

In der neuen Publikation "Retail Banking - The coming revolution"
untersuchen nun die Roland Berger-Experten, welche Auswirkungen
Partnerschaften wie diese auf das Retail-Banking haben werden. "Durch
gezielte Lösungen schaffen es IT-Anbieter, eine effiziente
Finanzinfrastruktur auf die Beine zu stellen und einen lukrativen
Markt für sich zu erschließen", erläutert Wolfgang Hach, Partner von
Roland Berger Strategy Consultants. "Denn für jede mobile
Zahlungsabwicklung fallen selbstverständlich Transaktionsgebühren
an."

IT-Anbieter stehen im direkten Wettbewerb mit den Banken

Neue Player im Bereich der Finanzdienstleistungen stellen so für
etablierte Finanzunternehmen eine große Herausforderung dar. Denn
IT-Anbieter haben eine deutlich schlichtere Vertriebsstrategie als
Banken. "Ein IT-Unternehmen, das Finanzapplikationen anbietet,
benötigt dafür nur ein digitales Netz, um seine Produkte weltweit zu
betreiben", sagt Roland Berger-Partner Jörg Oliveri del
Castillo-Schulz. "Das sieht bei Kreditinstituten ganz anders aus: Sie




müssen sowohl den Online-Vertrieb als auch das Filialnetz betreiben,
um ihre Kunden an sich zu binden. Für Finanzinstitute bedeutet dies
einen deutlichen Kostennachteil gegenüber reinen Online-Anbietern."

Diese rasante Entwicklung in Richtung Digitalisierung zwingt nun
traditionelle Banken zum Handeln. Diese setzen wiederum auf
unterschiedliche Strategien: vom Aufbau digitaler Banken und
Online-Angeboten bis hin zu gezielten Partnerschaften mit dem
Einzelhandel im Bereich der Kreditkartenzahlung. "Die meisten
Kreditinstitute zeigen jedoch noch großen Nachholbedarf. Sie sollten
viel schneller und entschlossener auf den Vormarsch der neuen
Anbieter reagieren, um wichtige Marktanteile nicht zu verlieren", rät
Wolfgang Hach.

Denn schließlich geht es hier nicht nur um Transaktionsgebühren,
sondern auch um die Kundenbindung: Laufen die
Kreditkartentransaktionen etwa über einen dritten Anbieter, so
verlieren Banken ihr Wissen über die Transaktionen ihrer Kunden und
damit auch die Fähigkeit, ihre Kundschaft mit gezielten
Produktangeboten an sich zu binden.

Die Publikation können Sie herunterladen unter:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist die
einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher
Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36
Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten
erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an
zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen
ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von
rund 220 Partnern.



Pressekontakt:
Roland Berger Strategy Consultants
Claudia Russo
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: claudia.russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der Wettbewerb Zufriedenheit am Arbeitsplatz: Unterstützung und Anerkennung wichtiger als ein fester Feierabend
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.12.2014 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1149742
Anzahl Zeichen: 4268

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Anbieter fordern Retail-Banken heraus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Roland Berger Strategy Consultants (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Roland Berger Strategy Consultants