PresseKat - BurdaDirect: Usability-Studie analysiert Webshops / Erfolgsfaktoren für die Vermarktung emotionaler

BurdaDirect: Usability-Studie analysiert Webshops / Erfolgsfaktoren für die Vermarktung emotionaler Produkte identifiziert (FOTO)

ID: 1150453

(ots) -
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg, Labor
Medienforschung, wurde für BurdaDirect eine Usability-Studie für die
Ermittlung von Erfolgsfaktoren und Optimierungsmöglichkeiten zur
Steigerung der Online-Kaufwahrscheinlichkeit durchgeführt. Untersucht
wurden die Webshops der BurdaDirect-Tochtergesellschaften Valentins
GmbH und Silkes Weinkeller GmbH, die Blumen und Wein vermarkten.

Im Kontext der Usability-Sudie wurde nicht nur der funktionale,
sondern auch der emotionale Mehrwert der Online-Shops analysiert. Auf
der Basis einer Ist-Analyse kam in einer Laborforschung ein
Methoden-Mix aus Eye-Tracking, Think Aloud und Nachbefragung zum
Einsatz.

Die untersuchten Webshops vertreiben Produkte, bei denen die
Haptik, die Frische, der Geruch und der Geschmack die
Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Dies sind Faktoren, die in
der Online-Vermarktung erschwert vermittelt werden können. Im Rahmen
der BurdaDirect Usability-Studie wurde deshalb untersucht, mit
welchen Maßnahmen der Produktvisualisierung die Vermittlung dieser
sensorischen Eigenschaften im E-Commerce optimiert werden kann und
welche Rolle der Website-Aufbau dabei spielt.

Als Ergebnis der Studie kann festgehalten werden, dass
grundsätzlich eine konsistente, qualitativ hochwertige sowie
realitätsgetreue Bildsprache als Ausdruck von Professionalität eines
Online-Anbieters verstanden wird. Eine emotionale Bildatmosphäre wird
von den Befragten mehrheitlich gefordert und besonders von Frauen als
sehr wichtig eingestuft. Großflächige Popup-Fenster und ablenkende
Bannerelemente beeinträchtigen hingegen das emotionale
Einkaufserlebnis spürbar.

In der Orientierungsphase sind großflächige Bildelemente von
besonderer Bedeutung, während diese Eye-Catcher dann im direkten
Kaufprozess an Wichtigkeit verlieren. Eine Produktübersicht, bei der




ausschließlich auf visuelle Bildreize gesetzt wird, beschleunigt die
eigentliche Produktauswahl deutlich und reduziert die bewusste
Preiswahrnehmung.

Im Rahmen der Kaufentscheidung finden jedoch maximal sechs
Einzelproduktbilder Berücksichtigung. So nehmen bei Frauen im
gezielten Kaufprozess von Blumen Preisinformationen eine
unterdurchschnittliche Rolle ein, während von Männern der Preis
überdurchschnittlich stark wahrgenommen wird. Bildperspektiven,
interaktive Funktionalitäten sowie individuelle Konfigurationen sind
für beide Geschlechter von Bedeutung.

In der Online-Vermarktung von Wein kann die wichtigste
Produkteigenschaft, der Geschmack, visuell nur schwer vermittelt
werden. Zur Optimierung der geschmacksbasierten Produktauswahl eignet
sich am besten die Präsentation von detaillierten
Zusatzinformationen.

Dank der Erkenntnisse durch die Usability-Studie ist es möglich,
die untersuchten Webshops stetig zu verbessern. So ging erst vor
kurzem der völlig neu konzipierte Onlineshop von Silkes Weinkeller
online. Eine wesentliche Veränderung des Shops stellt in erster Linie
die verbesserte Ãœbersichtlichkeit dar. Auf der Startseite werden
weniger Artikel angezeigt und erleichtern dem User so die Auswahl und
Navigation. Auch die Produktbilder sind vergrößert worden, um dem
Bedürfnis des Kunden nach visuellen Anreizen entgegenzukommen.
Emotionalität, die beim Kaufprozess als entscheidender Faktor gilt,
wird durch die persönlichen Produktempfehlungen eigener Mitarbeiter
erzeugt.

Auch der Webshop des Online-Blumenhändlers Valentins wird
kontinuierlich bezüglich der besseren Übersichtlichkeit und
Usability-Gesichtspunkten überarbeitet. So findet der Kunde auf der
Website eine Vielzahl an Filter- und Sortierfunktionen. Die
Kategorie- und Produktdetailseiten wurden angepasst und neu
angeordnet und das Erscheinungsbild insgesamt harmonisiert. Zudem
sorgen zwei Gütesiegel und positive Kundenrezensionen für einen
vertrauenswürdigen Eindruck.

BurdaDirect

Das Tochterunternehmen des international tätigen Medienkonzerns
Hubert Burda Media unterstützt seine Kunden bei den strategischen,
prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und
Offline Geschäftsmodelle. BurdaDirect ermöglicht es seinen Kunden,
neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen.

Labor Medienforschung, HS Offenburg

Das Labor Medienforschung der Fakultät Medien und
Informationswesen erforscht unter der Leitung von Frau Prof. Dr. rer.
pol. Ute Rohbock die Nutzerfreundlichkeit von modernen Medien.
http://medienforschung.fh-offenburg.de



Pressekontakt:
BurdaDirect
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR

Tel +49 781 84 62 12
caroliene.goetz(at)burda.com


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Datum: 16.12.2014 - 11:00 Uhr
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