(ots) -
- Studie zum Thema "Soziales Engagement in Deutschland"
- Ökostrom-Kunden engagieren sich mehr
Angesichts der politischen Umbrüche und des Umgangs mit den
Flüchtlingen ist eine Debatte um die Moral der Deutschen entbrannt.
Zu wenig Engagement und Hilfsbereitschaft - so lautet gelegentlich
der Vorwurf.
Das Ergebnis einer von NaturEnergiePlus beauftragten Umfrage durch
forsa zum Thema "Soziales Engagement" entkräftet diese Annahme: Fast
die Hälfte der Befragten engagiert sich laut eigener Aussage
regelmäßig oder gelegentlich. Dieses Verhalten ist dabei keine Frage
des Alters oder Geschlechts, denn soziodemographische Unterschiede
sind hierbei kaum festzustellen. Angefangen bei den 14- bis
29-jährigen bis hin zu den über 60-jährigen: Jeweils knapp ein
Viertel der Befragten ist regelmäßig ehrenamtlich aktiv. Der
häufigste Beweggrund? Knapp zwei Drittel macht ehrenamtliches
Engagement einfach Spaß!
"In Deutschland herrscht große Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu
engagieren", kommentiert Gunter Jenne, Geschäftsführer von
NaturEnergiePlus, die Umfrageergebnisse. "Wir empfinden das als
weiteren Ansporn unserer Arbeit, die auch sehr stark auf dem
Verantwortungsgefühl gegenüber anderen - Umwelt und Gesellschaft -
basiert", so Gunter Jenne weiter.
Neben ehrenamtlicher Tätigkeit wurde auch das Spendenverhalten
abgefragt. Auffallend ist hier, dass über 40-jährige Personen öfter
spenden als die jüngeren Altersgruppen. Zwischen den Geschlechtern
sind die Unterschiede hingegen geringer - aber Frauen spenden etwas
häufiger als Männer. Zugleich wird deutlich, dass Menschen, die
spenden, sich insgesamt auch eher ehrenamtlich engagieren.
Ein weiterer Aspekt der Studie war die Frage nach einem
Zusammenhang von Ökostrom und sozialem Engagement. Das Ergebnis:
Spendenbereite und ehrenamtlich aktive Menschen beziehen häufiger
Ökostrom als andere. "Wir vermuten, dass diese Korrelation mit der
Motivation zusammenhängt, die Welt mitgestalten zu wollen", erklärt
Gunter Jenne die Ergebnisse. "Den Vorwurf, die Deutschen seien nicht
hilfsbereit und engagiert genug, kann man sicherlich diskutieren.
Unsere Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass bereits eine große
Zahl an Menschen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt
übernimmt".
NaturEnergiePlus führt regelmäßig Umfragen zum Themenbereich
Nachhaltigkeit und Gesellschaft durch. Weitere Studienergebnisse
finden Sie unter: http://ots.de/lo45M
Hintergrundinformationen zu NaturEnergiePlus
NaturEnergiePlus ist eine Marke der NaturEnergie+ Deutschland GmbH
mit Sitz im badischen Rheinfelden. Das Unternehmen vertreibt seit
September 2010 Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft für Privatkunden.
Bisher haben sich 40.000 Kunden für NaturEnergiePlus entschieden. Der
Ökostrom wird vollständig in Wasserkraftwerken in Deutschland
gewonnen und ist vom TÃœV Nord zertifiziert. Neben der emissions- und
abfallfreien Energieproduktion ist der Klimaschutz für das
Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und unternehmerische
Herausforderung. Gesellschafter der NaturEnergie+ Deutschland GmbH
ist die EnBW.
Pressekontakt:
NaturEnergie+ Deutschland GmbH
Schönenbergerstraße 10 - 79618 Rheinfelden
Anja Ebert
Pressesprecherin
Telefon: +49 721 63-14320
Fax: +49 721 63-12672
presse(at)naturenergieplus.de
www.naturenergieplus.de