(ots) - joiz Germany: Free-TV-Sender wird zum reinen Web-
und IPTV-Angebot
- Free-TV-Sendebetrieb soll in den kommenden Monaten auf Web- und
IPTV umgestellt werden
- Fokussierung auf Kernmedien der jungen joiz-Zielgruppe
- Antrag auf Sanierung zur Weiterführung des Unternehmens in
Eigenverwaltung gestellt
- Möglichst viele Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben
Der Social-TV-Sender joiz Deutschland wird restrukturiert und soll
in den nächsten Monaten vom Free-TV-Sender in ein Web- und
IPTV-Senderangebot umgewandelt werden, das ausschließlich online,
über IPTV sowie kostenfreie Distributionsplattformen zu empfangen
sein wird. Das Angebot wird wie bisher aus täglichen,
eigenproduzierten, interaktiven Sendungen sowie Serien bestehen. Ziel
ist es daher auch, möglichst viele der derzeit 65 Arbeitsplätze zu
erhalten.
joiz Germany ist vor allem Online und in den sozialen Netzwerken
erfolgreich und verzeichnet seit Sendestart im August 2013 ein
kontinuierliches Wachstum. Allein auf Facebook hat joiz über 200.000
Fans; Visits und Unique User sind seit August 2013 um über 600
Prozent angestiegen. "Wir wissen, dass joiz Germany sein Publikum
hat. Joiz-TV-Formate genießen vor allem im Web und in den sozialen
Medien eine hohe Relevanz, wie z.B. die Präsenz unter den Top Ten der
deutschen Twitter-Trends. Bedauerlicherweise kann dieser hohe
Stellenwert bei der jungen Zielgruppe nicht in der Reichweiten- und
Quotenmessung der GfK abgebildet werden. Damit fehlt uns in der
Ausweisung durch die AGF/GfK die Reichweiten-Größe, die für die
Vermarktung des Free-TV-Senders und damit die Finanzierung notwendig
sind. Die klassischen TV-Umsätze sind klar unter den Erwartungen
geblieben", so Alexander Mazzara, CEO joiz AG. "Daher sehen wir im
deutschen Free-TV-Markt mittelfristig leider keine Perspektive für
den Free-TV-Sender joiz und möchten uns mit dem Angebot im Web über
IPTV und kostenfreie digitale Distributionsplattformen auf die
Kernmedien unserer jungen Zielgruppe konzentrieren."
Die hohen Distributions- und Personalkosten einerseits und die zu
geringen TV-Werbeumsätze anderseits sind die Gründe dafür, dass die
joiz GmbH heute Antrag auf Sanierung zur Weiterführung des
Unternehmens in Eigenverwaltung gestellt hat. Das Management wird
sich in den kommenden Monaten intensiv um die Restrukturierung von
joiz Germany kümmern.
Von der Sanierung ist nur die joiz GmbH, die joiz Germany
betreibt, betroffen. Die Unternehmen joiz AG, joiz Schweiz AG und
joiz IP AG, die als joiz Global die Technologie vermarktet, sind
nicht tangiert.
Pressekontakt:
Petra Fink
Burda und Fink GmbH
Tel: +49 151 611 09 353
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