(ots) - Vorsätze können viel bewirken: Jeder dritte
Angestellte hatte sich beim letzten Jahreswechsel berufliche Ziele
gesetzt. 84 Prozent derjenigen, die Vorsätze fassten, konnten sie
zumindest teilweise verwirklichen. Insgesamt steigt die Tendenz, sich
durch Vorsätze selbst zu motivieren. Eine repräsentative
forsa-Umfrage der Haufe Akademie belegt den Trend zum guten Vorsatz
und zeigt, wo die Hürden liegen.
Jeder dritte Angestellte fasste berufliche Vorsätze für 2014 (31
Prozent). 30 Prozent der für die Haufe Akademie Befragten konnte
diese Vorsätze komplett in die Tat umsetzen, 54 Prozent wenigstens
teilweise. Offensichtlich fällt es vielen Menschen im Beruf leichter,
ihre Ziele zu erreichen, als im Privatleben. Klassische
Lebensstilvorsätze wie "mehr Sport machen" schmelzen oft schon vor
dem Frühjahr dahin - mit dem Effekt, dass viele ganz darauf
verzichten, sich überhaupt etwas vorzunehmen.
Junge, kinderlose Frauen am stärksten zielorientiert
Es fiel den Befragten unterschiedlich schwer, ihre beruflichen
Vorsätze zu erfüllen. Fast die Hälfte der 18 bis 29-Jährigen
erreichten ihre Ziele vollständig (47 Prozent), aber nur 13 Prozent
der über 60-Jährigen. Frauen konnten ihre Vorsätze etwas häufiger
komplett verwirklichen als Männer (Frauen 35 Prozent, Männer 25
Prozent), allein Lebende häufiger als Befragte mit Partner oder
Familie (allein lebend 36 Prozent, mit Partner 27 Prozent). Das
Muster an Zielorientierung ist demnach die junge, kinderlose Frau.
Die häufigsten Hindernisse
Diejenigen, die ihre Vorsätze nur teilweise oder überhaupt nicht
umsetzen konnten, nannten als häufigsten Grund die fehlende
Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten: 38 Prozent hätten mehr
Unterstützung im Unternehmen benötigt. Jeder Dritte gab an, dass ihm
andere Dinge wichtiger waren (34 Prozent), und 22 Prozent hatten
keine Zeit zur Umsetzung gefunden. Jeder Fünfte hatte keinen
konkreten Plan zur Umsetzung gemacht (19 Prozent). "Damit die guten
Vorsätze nicht nach ein paar Wochen vergessen sind oder im
Alltagsstress untergehen, ist es wichtig, konkrete Schritte zur
Umsetzung zu definieren. Ein Zeitplan mit Zwischenzielen hilft, sie
im Blick zu behalten und im laufenden Jahr kontinuierlich daran zu
arbeiten. Wer bemerkt, dass er Hilfe benötigt, sollte das im
Unternehmen aktiv ansprechen", rät die Haufe Akademie.
45 Prozent der Befragten gaben an, auch für 2015 berufliche
Vorsätze zu fassen - deutlich mehr als für 2014. Unter den jüngeren
Angestellten sind es sogar mehr als die Hälfte (18-29 Jahre: 51
Prozent). Vielleicht hat es sich herumgesprochen: Wer sich keine
Ziele setzt, der kann auch nirgendwo ankommen. Fachbeiträge zum Thema
Persönlichkeitsentwicklung finden Interessierte unter
www.haufe-akademie.de/blog.
Ãœber die Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist einer der führenden Anbieter für
Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im
deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services,
höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung
vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige
Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites
e-Learning Portfolio, Managed Training Services und Consulting
unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider bei der
Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Mehr Kompetenz für Fach- und
Führungskräfte ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Seminaren,
Qualifizierungsprogrammen, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen. 2014
führte die Haufe Akademie über 1.950 firmeninterne
Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen aller Branchen sowie 3.500
Veranstaltungstermine zu rund 820 unterschiedlichen betrieblichen
Themen in bundesweit 65 Städten durch. Rund 69.000 Teilnehmer setzten
in diesem Jahr bei ihrer Weiterentwicklung auf die Kompetenz und
Erfahrung der Haufe Akademie, die seit 1978 am Markt ist. Die Haufe
Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe.
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