Die Business Intelligence-Suite Jedox zeigt sich von der stÀrksten Seite
(firmenpresse) - Wiesbaden, 17.12.2014 â Suzuki International Europe ist von dem Business Intelligence-Spezialisten ATVISIO mit dem Award âBestes Projekt des Jahresâ ausgezeichnet worden. FĂŒr die unabhĂ€ngigen BI-Experten war das hervorragend umgesetzte Aftersales-Controlling mit der BI-Suite von Jedox ausschlaggebend fĂŒr die Preisvergabe.
Das Projekt des Automobilherstellers hat die ATVISIO-Jury vor allem deshalb ĂŒberzeugt, weil es einmal mehr zeigt, wie Business Intelligence zu messbaren Wettbewerbsvorteilen fĂŒhrt. Zur erfolgreichen Entwicklung und Implementierung des Projektes verfolgt Suzuki neben einer definierten Strategie auch ein kontinuierliches internes QualitĂ€tsmanagement. Beeindruckt zeigte sich ATVISIO auch von der Entschlossenheit, das Projekt unter konsequenten Verzicht auf Kompromiss- und Zwischenlösungen zu einem langfristigen und tragfĂ€higen Ziel zu fĂŒhren.
âDas Beispiel Suzuki beweist, dass man bei Business Intelligence-Projekten mit pragmatischen Anforderungen und UnterstĂŒtzung von professioneller Seite am besten vorankommtâ, so Alexander KĂŒpper, ATVISIO-Projektleiter. âBei Suzuki genĂŒgen nur wenige Akteure, um das gesamte Projekt zentral zu steuern und gemeinsam mit ATVISIO zum Erfolg zu fĂŒhren.â
Auf dem Weg zu mehr ProduktqualitÀt konzentriert sich Suzuki darauf, die Prozesse zwischen dem eigenen Haus und den HÀndlern zu optimieren und den Datenaustausch komfortabler zu gestalten. Dies geht soweit, dass Suzuki das aktuell schon sehr hohe Reportingniveau mit optisch einwandfreien Berichten und einheitlichen, schnell erfassbaren Informationen und Kennzahlen kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit den BerichtsempfÀngern stetig verbessert.
Im Projektmanagement hat sich Suzuki fĂŒr den Einsatz moderner, agiler Methoden entschieden. Statt das Projekt komplett durchzuplanen und damit Gefahr zu laufen, wĂ€hrend des Projektes auf unĂŒberwindbare Hindernisse zu stoĂen, werden lediglich einzelne Meilensteine definiert. Der Weg durch das Projekt wird flexibel begangen und passt sich an verĂ€nderte Vorgaben an, die sich wĂ€hrend der Projektabschnitte ergeben.
Als technisches Werkzeug wĂ€hlte Suzuki die leistungsstarke BI-Plattform Jedox. BI-Experte Peter Bluhm: âEine aus unserer Sicht richtiger Entschluss. Jedox hĂ€lt selbst kritischen Blicken stand, wenn es um die Realisierung eines solch weitreichenden und langfristigen Projektes geht.â
Der bisherige Erfolg unterstreicht die Entscheidung von ATVISIO, den Award âBestes Projekt des Jahresâ an Suzuki zu vergeben. 2014 liegen die Ergebnisse bereits weit ĂŒber den Erwartungen des Unternehmens. Die nĂ€chsten Zwischenziele heiĂen nun: den Anwenderkreis auf die AuĂendienstmitarbeiter auszuweiten und weitere Abteilungen in das Projekt einzubeziehen. Albert Kranyak, Acting General Manager im Bereich ICT Development Europe bei Suzuki: âWir sind stolz, dass unser Projekt nicht nur im Unternehmen FrĂŒchte trĂ€gt, sondern jetzt auch auĂerhalb positiv wahrgenommen wird. Und wir freuen uns darauf, dass ATVISIO die weiteren Entwicklungen kompetent begleitet.â
Ăber die ATVISIO Consult GmbH
Seit 2004 berĂ€t die ATVISIO Consult GmbH groĂe wie auch mittelstĂ€ndische Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung von Business Intelligence-Lösungen. ATVISIO liefert auch die notwendige Software, bietet Trainings und Support. Das Unternehmen ist bundesweit tĂ€tig und hat Standorte in Wiesbaden, DĂŒsseldorf und Kaiserslautern.