(ots) - Gerhard Kränzle schließt sein erstes Jahr
als Unternehmer der GARDEUR GmbH mit einem positiven Fazit ab. Im
Geschäftsjahr 2013/2014 (Laufzeit 1.10.2013 bis 30.9.2014) konnte die
GARDEUR GmbH zum ersten Mal nach vier Jahren wieder ihren Umsatz
steigern (+4% auf 88,4 Mio. Euro) und das EBITDA sogar mehr als
verdoppeln (auf 3,7 Mio. Euro, zuletzt 1,8 Mio. Euro). "Wir legen
unseren Schwerpunkt klar auf wertvolle Umsätze, daher haben wir uns
in den letzten Jahren bewusst von Umsätzen getrennt, mit denen wir
keinen Ertrag erwirtschaftet haben. Diese Konzentration zahlt sich
aus: So liegt der Jahresüberschuss heute viermal höher als noch
2009/2010, als der Umsatz bei 97,2 Mio. Euro lag."
Dieses Ergebnis zeigt: Die Veränderungsmaßnahmen der letzten vier
Jahre tragen nun Früchte. Bei seinem Eintritt als CEO im November
2010 hatte Kränzle einen umfassenden und markenkernbasierten
Veränderungsprozess angestoßen, der noch bis heute andauert. Unter
Einbindung aller Mitarbeiter - vom Auszubildenden bis zum
Geschäftsführer - richtet er alle Prozesse auf den Markenkern aus. So
investiert er in die Qualität der Produkte, in Prozessperfektion, das
Know-how der Mitarbeiter sowie den Markenauftritt. Wichtiger
Schwerpunkt der Prozessoptimierung sind z.B. die Stärkung der
Eigenbetriebe in Tunesien sowie der Ausbau zur Vollvertikalisierung,
der im Juli 2014 in die internationale Testphase ging. So
intensivierte das Team GARDEUR auch die Flächensteuerung. "Händler,
die ihre Flächen durch uns steuern ließen, erzielten mit unseren
Produkten seit 2012 rund 12 % Umsatzwachstum", sagt Kränzle. "Während
der Markt schwächelt, verdient der Handel gutes Geld mit uns."
Am 1.10.2013 übernahm Kränzle mit der Kränzle Beteiligungs GmbH
51% der Unternehmensanteile. Teilhaber ist die NRW.BANK, die 49% der
Anteile hält. Ziel ist, die GARDEUR GmbH bis 2020 wieder zu 100% in
Familienbesitz zu überführen. Die Rückkaufbedingungen waren bereits
beim Kauf fixiert worden. "GARDEUR ist schnell meine berufliche
Heimat geworden - mittlerweile ist die Firma auch mein Lebenswerk.
Ich habe mich damals entschlossen, die unternehmerische Verantwortung
zu übernehmen, weil ich an die Kraft des Unternehmens, der Marken und
der Mitarbeiter glaube. Ich möchte GARDEUR in seiner Tradition als
unternehmergeführtes Haus in die Wachstumsphase steuern. Und dabei
sind wir, das zeigen auch die Zahlen, auf einem sehr guten Weg."
Ãœber GARDEUR
Der Mönchengladbacher Hosenspezialist GARDEUR GmbH fertigt
hochwertige Damen- und Herrenhosen mit perfekter Passform. Zum
Portfolio der Gruppe zählen die Marken Atelier GARDEUR, G DESIGN und
Thomas Rath Trousers. Eigene Designer, Modellmacher, Laboranten,
Schneider und Waschingenieure in Deutschland und Tunesien begleiten
jeden Entwicklungsschritt einer GARDEUR Hose. Als einziges
vollstufiges Hosenatelier Deutschlands garantiert GARDEUR auf diese
Weise absolute Passformsicherheit, hohe handwerkliche Qualität und
eine flexible Kollektionssteuerung. Das 1920 gegründete Unternehmen
beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter und beliefert circa 3.000 Kunden
in rund 50 Ländern weltweit.
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GARDEUR GmbH
Ulrike Mellenthin, Leitung Unternehmenskommunikation
Alsstraße 155, 41063 Mönchengladbach
Fon: +49 2161 816-353, Fax: +49 2161 183833
u.mellenthin(at)gardeur.de
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