Die neustrukturierte Lagerverwaltung der TTS Cleantec
Für die Endmontage eines Industriestaubsaugers werden hunderte von Einzelteilen benötigt. Wenn einige Materialien und Komponenten hiervon selbst produziert und einige von Lieferanten bezogen werden, dann bedarf es einer ganz strukturierten Lagerverwaltung, damit Engpässe in Produktionnd Logistik gar nicht erst entstehen.
(firmenpresse) - Ãœber die TTS Cleantec GmbH
Die TTS Cleantec GmbH gehört zu den führenden Entwicklern und Herstellern innovativer mobiler Absaugtechnik und beschäftigt am Standort Illertissen ca. 85 Mitarbeiter.
Endlose Excel- und Papierlisten
In zeitlicher Abfolge wurde bei der TTS Cleantec wie folgt kommissioniert: Der Mitarbeiter wählt am Produktionsplan die zu kommissionierende Variante aus und sucht anschließend die Pickliste aus dem entsprechenden Ordner. Diese Pickliste stellt auch die Grundlage für den Kommissioniervorgang dar. Falls die Pickliste Fehler enthält, die z.B. nicht-aktuelle Stellplätze oder Artikel, so wird das Teamleiterbüro kontaktiert. In der Regel erfolgte dies schon im vorgelagerten Prozess, denn die Liste des Mitarbeiters musste fehlerlos sein. Anhand der Picklisten wurde im SAP nichts gebucht und die durch den Kommissionier vorgang erzeugte Bestandsbewegung war auch nicht abbildbar. Wurde ein Bauteil, das in mehrere Varianten vorkam, abgeändert, so bedeutete dies einen enormen Aufwand, da sämtliche Excel-Listen ebenfalls abgeändert werden mussten - neu ausdrucken und einlaminieren inklusive. Falls ein Produktionslos bspw. aus drei verschiedenen Varianten bestand, musste der Mitarbeiter mit drei isten kommissionieren und abgleichen, welche Teile nicht übereinstimmen. Diese komplizierte Vorgehensweise stellte v.a. neue Mitarbeiter vor große Schwierigkeiten. Die Logistikteamleiterin der TTS Cleantec Miriam Fischer erkannte hier enormes Optimierungspotenzial und setzte zusammen mit dem erfahrenen Softwarehersteller Membrain ein Projekt auf.
Ausgangssituation
Der Kommissionierbereich und die Produktion wurden MM verwaltet, d.h., dass der Gesamtbestand auf einem Lagerort war, auch wenn die Artikel körperlich auf zwei Lagerplätzen lagen (z.B. Kommissionierbereich und Zubehör). Für jedes Material konnte ab dem Kommissionierbereich nur ein Fixplatz in SAP gepfegt werden. Buchungen innerhalb der verschiedenen Bereiche des Kommissionierlagers und der Produktion waren nicht möglich. Die Kommissionierung der Materialien erfolgte über Excel-Picklisten, was einen enormen Zeitaufwand für den Kommissionierer bedeutete.
Projektziel und Umsetzung
„Unser zentrales Ziel war es,“ so Miriam Fischer, „eine Softwarelösung einzusetzen, die unsere bestehenden Prozesse abbilden konnte. Gleichzeitig sollte die mobile Lösung die aufwendige Arbeit mit Excel- und Papierlisten ablösen.“ Als ersten Meilenstein des Projekts galt es daher, die Lagerverwaltung neu zu definieren. Artikel, die an einer Scanner-Abwicklung teilnahmen, wurden nun WM verwaltet und in mehrere Lagertypen unterteilt. Somit konnte zwischen den jeweiligen Lagertypen problemlos gebucht, aber auch rückgebucht werden, falls der Bestand zu hoch war.
Testphase und Inbetriebnahme des neuen Systems
Bevor TTS Cleantec GmbH mit der mobilen Lösungen „live“ ging, wurde MembrainPAS in einem eigens dafür eingerichteten Testsystem eingespielt und die Funktionalitäten an Praxisbeispielen getestet. Die Testphase war schnell abgeschlossen, da die Prozesse einfach und im SAP-Standard abgebildet waren.
Die Membrain GmbH ist ein innovativer Softwarehersteller mit Hauptsitz in Martinsried. Wir haben uns auf die Entwicklung von Standard-Software für Produktion, Logistik, Anlageninventur, Instandhaltung und Labelmanagement spezialisiert und sind seit über zehn Jahren technologischer Marktführer. Unsere Software findet Anwendung in der mobilen Datenerfassung, der Betriebs- und Maschinendatenerfassung, in hochaktuellen Client Management und Remote Lösungen sowie in komplexen Manufacturing Execution Systemen. Demensprechend breit ist auch unser Portfolio angelegt: Wir entwickeln plattformübergreifende Standard-Applikationen für Windows-Handheld-PCs und –Terminals sowie für alle gängigen Smartphones oder Tablets (iOS, Android oder Windows). Unser Team arbeitet an insgesamt vier Standorten dynamisch und kreativ an der Weiterentwicklung zukunftssicherer Technologien.
Die Verwendung von Standards macht den Projektaufwand gering, spart Beratungskosten und ermöglicht eine schnellere Produktivität. Mit diesem Instrumentarium optimieren wir heute bei über 350 Kunden Abläufe in Unternehmen der Industrie, des Handels und öffentlichen Einrichtungen weltweit.
Membrain GmbH
Dr. Nikolaos Karatsioras
Leiter Marketing / Head of Marketing
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