(ots) - Der von der Generation Y initiierte Wertewandel
hat inzwischen alle Manager-Generationen erfasst. Nicht nur jüngeren,
sondern auch älteren Führungskräften ist Selbstverwirklichung bei der
Arbeit wichtiger als Führung und Status. Zudem ist über alle
Generationen hinweg ein höheres Bewusstsein für eine ausgewogene
Work-Life-Balance sowie eine zunehmende Akzeptanz von Rückschritten
hinsichtlich Hierarchie und Gehalt zu beobachten. Dies ist das
Ergebnis des 4. Manager-Barometers der internationalen
Personalberatung Odgers Berndtson, an dem mehr als 2.000
Führungskräfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz
teilgenommen haben.
Das Einsetzen persönlicher Stärken und Begabungen motiviert
Führungskräfte für ihren weiteren Berufsweg nach wie vor am meisten.
60 Prozent der befragten Manager sind dieser Ansicht, während ihre
Freude an der Führungsaufgabe mit 55 Prozent (Vorjahr 58 Prozent)
weiter an Bedeutung verloren hat und erneut nur den 2. Platz der
Karrieremotivatoren belegt. Bei Managern der Generation Y kommt
Führung sogar erst an 4. Stelle. "Die Karrieremotivatoren von
Führungskräften haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt",
erläutert Veronika Ulbort, Partner bei Odgers Berndtson und Leiterin
der diesjährigen Studie. "Dass attraktive Arbeitsinhalte und die
Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln an Bedeutung
gewonnen haben, ist nicht nur bei Nachwuchsführungskräften, sondern
auch bei Managern auf den oberen Führungsebenen zu beobachten", so
die Beraterin.
"Ypsilonisierung" der etablierten Manager-Generationen
Auch das Bewusstsein für eine ausgewogene Work-Life-Balance hat
bei erfahrenen Führungskräften Einzug gehalten. Wurde dieser Wunsch
bisher vor allem von Vertretern der Generation Y formuliert, so
äußern inzwischen auch Manager der Vorgänger-Generationen "X" und
"Babyboomer", dass sie ihre Arbeitszeit zugunsten von Familie und
Freizeit deutlich reduzieren möchten. Gemäß Befragung, die in diesem
Jahr mit 63 Prozent den höchsten für den Beruf aufgewandten
Zeitanteil aufweist, soll dieser auf 54 Prozent sinken. "Die
Ergebnisse zeigen deutlich, dass die etablierten Manager-Generationen
ihre Wertvorstellungen und Karriereziele hinterfragen", kommentiert
Veronika Ulbort. "Hier hat die Generation Y einen grundlegenden
Wertewandel initiiert."
Unternehmen müssen ihre Arbeitsbedingungen flexibilisieren
Zu dem Wunsch nach mehr Balance zwischen Beruf und Privatleben
passt auch die abnehmende Mobilität der Führungskräfte. Während im
Vorjahr noch mehr als 43 Prozent der Befragten dazu bereit waren, für
ihren nächsten Karriereschritt den Wohnsitz zu verlagern, sind es
heute noch 39 Prozent. Vor allem Frauen zeigen sich hier mit nur 29
Prozent immobil. Dagegen hat die Bereitschaft der Führungskräfte,
einen Rückschritt in der Hierarchieebene (48 Prozent, 2012: 45
Prozent) oder Gehaltseinbußen hinzunehmen (28 Prozent, 2012: 21
Prozent), sichtbar zugenommen. "Forderten Unternehmen in der
Vergangenheit ganz selbstverständlich eine hohe Flexibilität und
Mobilität ihrer Manager als Voraussetzung für erfolgreiche Karrieren,
so beobachten wir heute die umgekehrte Situation", sagt Beraterin
Ulbort. "Die Besten entscheiden sich für die Unternehmen, die ihnen
flexible Arbeitsbedingungen wie das Arbeiten in virtuellen Teams oder
im Home Office bieten und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen."
Zur Methodik des Manager-Barometers:
Odgers Berndtson befragt jährlich ihr Executive Panel, das
Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz beinhaltet. Ziel der
jährlichen Befragung, die Odgers Berndtson bereits zum 4. Mal
durchgeführt hat, ist es zu ermitteln, was Führungskräfte bewegt, was
sie für ihren weiteren Berufsweg motiviert, wozu sie bereit sind und
wozu nicht. An der diesjährigen Befragung haben 2.100 Manager
teilgenommen. Die Befragung wurde online und anonym durchgeführt.
Die vollständigen Ergebnisse des Manager-Barometers 2014/2015
finden Sie zum Download unter www.odgersberndtson.de. Sie können die
PDF-Version der Studie auch anfordern unter
presse(at)odgersberndtson.de.
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