Eine repräsentative Studie zur Smartphone-Nutzung bei Kindern und Jugendlichen offenbart: Fast die Hälfte der Eltern greift beim Handytarif für ihre Kinder zu günstigen Prepaid-SIM-Karten wie der von blau.
(PresseBox) - Bei Kindern stehen Handys und Smartphones in diesem Jahr ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel. Die passende SIM-Karte stammt immer häufiger von Prepaid-Anbietern wie blau. blau bietet Kindern und ihren Eltern zahlreiche Vorteile, nicht zuletzt, um die Nutzungskosten im überschaubaren Rahmen zu halten. Eine aktuelle Studie des unabhängigen Spar-Portals deals.com belegt die wachsende Prepaid-Orientierung der Eltern. Fast die Hälfte (48 Prozent) entscheidet sich für ein solches Angebot.
Mit den Prepaid-Tarifen von blau im ersten Handy oder Smartphone ihres Kindes gehen Eltern kein Risiko ein. Sie behalten die volle Kostenkontrolle, wenn nur das Guthaben vertelefoniert und versurft werden kann, das vorher aufgebucht wurde. Aufgeladen wird online oder über die im Handel erhältlichen Guthabenkarten. Auch die automatische Aufladung eines bestimmten Guthabenbetrags, beispielsweise immer zum Monatsbeginn, ist bei blau möglich. So kann das Kind lernen, sein Guthaben wie beim regelmäßigen Taschengeld maßvoll einzuteilen. Wer eine Drittanbieter-Sperre aktiviert, verhindert die (versehentliche) Buchung kostenpflichtiger Zusatzdienstleistungen und Abos. Die große Auswahl flexibel zubuchbarer Optionen und Flatrates ermöglicht es, den blau Tarif genau an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen. Durch entsprechende Flatrates lässt sich oft zusätzlich Geld sparen.
?blau unterstützt Kinder bei der Erkundung der mobilen Welt, ohne dass sich ihre Eltern Sorgen vor zu hohen Kosten machen müssen?, so Alexander Geckeler, Unternehmenssprecher der blau Mobilfunk GmbH. ?blau bietet die perfekten Tarife für das erste Handy oder Smartphone: Keine Vertragsbindung, dafür volle Kostenkontrolle für Eltern und Kinder sowie günstige Preise für Telefonieminuten, SMS und mobile Daten.?
Die Studie zeigt, dass bereits jeder zweite Grundschüler in Deutschland ein Mobiltelefon besitzt. Jedes fünfte Kind zwischen sieben und zwölf Jahren wünscht sich ein eigenes Gerät. Bei den Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren besitzen 94 Prozent ein Mobiltelefon, davon ganze 78 Prozent ein Smartphone. Eltern erfüllen den Wunsch der Kinder vor allem aus Sicherheitsgründen: Drei Viertel möchten, dass ihr Kind sie im Notfall erreichen kann, zwei Drittel, dass sie immer in Verbindung mit dem Kind bleiben können. Jeder dritte Vater hofft, das Kind erlerne mit einem eigenen Mobiltelefon rechtzeitig den Umgang mit Technik. Grundschüler verbrauchen im Schnitt 10 Euro pro Monat für die gesamte Handynutzung, Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren 15 Euro. Ein Viertel aller Kinder beteiligt sich an den Kosten. Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Juni 2014 unter 475 Eltern, in deren Haushalt Kinder unter 18 Jahren leben, durchgeführt.
Unter dem Markennamen blau (vormals blau.de) bietet die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg als eigenständige Marke im Verbund der Telefónica Deutschland seit 2008 den blau Prepaid 9 Cent-Tarif und seit 2012 die blau ALLNET-FLAT an. Mit über 30.000 Verkaufsstellen hat blau Mobilfunk die größte Vertriebsdichte aller Mobilfunk-Discountmarken in Deutschland.
Im Januar 2014 belegte blau im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) Platz 1. Focus Money zeichnete blau im März 2014 erneut als ?Fairster Mobilfunkanbieter? aus. Für seine Kundenorientierung wurde blau 2014 erneut mit der Auszeichnung als ?Deutschlands Kundenchampion? geehrt. Außerdem erhielt blau bei einem Test der Service-Hotlines verschiedener Anbieter vom Fachmagazin connect die höchste Punktzahl unter den getesteten Mobilfunk-Discountern (connect Heft 08/2014). In der Studie ?Kundenlieblinge? von Focus Money aus Juli 2014 schnitt blau Mobilfunk mit dem Bronze-Prädikat als bester Mobilfunk-Discounter ab.
Weitere Informationen zu den blau Tarifen und zum Unternehmen finden Sie unter www.blau.de/tarife und www.blau.de/unternehmen.
Unter dem Markennamen blau (vormals blau.de) bietet die blau Mobilfunk GmbH mit Sitz in Hamburg als eigenständige Marke im Verbund der Telefónica Deutschland seit 2008 den blau Prepaid 9 Cent-Tarif und seit 2012 die blau ALLNET-FLAT an. Mit über 30.000 Verkaufsstellen hat blau Mobilfunk die größte Vertriebsdichte aller Mobilfunk-Discountmarken in Deutschland.
Im Januar 2014 belegte blau im Kundenzufriedenheitstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) Platz 1. Focus Money zeichnete blau im März 2014 erneut als ?Fairster Mobilfunkanbieter? aus. Für seine Kundenorientierung wurde blau 2014 erneut mit der Auszeichnung als ?Deutschlands Kundenchampion? geehrt. Außerdem erhielt blau bei einem Test der Service-Hotlines verschiedener Anbieter vom Fachmagazin connect die höchste Punktzahl unter den getesteten Mobilfunk-Discountern (connect Heft 08/2014). In der Studie ?Kundenlieblinge? von Focus Money aus Juli 2014 schnitt blau Mobilfunk mit dem Bronze-Prädikat als bester Mobilfunk-Discounter ab.
Weitere Informationen zu den blau Tarifen und zum Unternehmen finden Sie unter www.blau.de/tarife und www.blau.de/unternehmen.