Der Schweizer Telekommunikationsanbieter Sunrise setzt auf Starmind
(pressrelations) -
Die Starmind International AG, Pionier im Bereich Brain Technology, hat auch die Sunrise Communications AG als grösste private Telekommunikationsanbieterin in der Schweiz als Neukundin gewinnen können und damit seine Position als Technologie- und Know-how Dienstleister in dieser Branche weiter ausgebaut.
Die Mitarbeiter von Sunrise erhalten künftig in Echtzeit Zugriff auf das gesamte unternehmenseigene Wissen, die Erfahrungen und Fachkenntnisse ihrer Kollegen und Kolleginnen. Das Projekt wurde unternehmensweit ausgerollt. Damit haben nun alle Mitarbeiter von Sunrise Zugriff auf ein zentrales Firmengedächtnis, mit dessen Hilfe der Telekommunikationsanbieter die Betreuungsqualität seiner 3,2 Millionen Kunden weiter verbessern und sich damit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil unter heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschaffen wird.
Starmind baut Kompetenzen auf Telekommunikationsmarkt weiter aus.
Mit Sunrise baut Starmind seine Branchenkompetenzen im Telekommunikationsmarkt weiter aus. "Wir freuen uns, dass Sunrise als grösster privater Telekommunikationsanbieter beim Thema Know-how-Management auf die Starmind-Technologie setzt. Die Schweizer Telekommunikationsbranche spielt hier eine Pionierrolle und kann diese nun konsequent und produktiv zur Verbesserung von Kundenservices und zur Optimierung interner Abläufe einsetzen. Gerade aktuell stellen wir eine hohe Nachfrage nach intelligenten Systemen fest, die klassische Wissensmanagement Portale ablösen", so Starmind-CEO Pascal Kaufmann.
Möglich wird dies durch die von Starmind entwickelten selbstlernenden Algorithmen, die auf aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und moderner Netzwerktechnologie beruhen. Die Starmind-Applikation ist in der Lage, die firmeninternen Know-how-Träger automatisch zu identifizieren und so den Wissensaustausch innerhalb eines Unternehmens einfach und vor allem zeitsparend zu gestalten. Dies steigert sowohl die Effizienz als auch die Effektivität in alltäglichen Arbeitsabläufen und Prozessen. Bisherige IT-Lösungen im Bereich Wissensmanagement, sogenannte Firmenwikis oder Corporate-Social-Networks, haben sich aus Unternehmenssicht aufgrund mangelnder Effizienz und geringer Akzeptanz der Nutzer nicht bewährt.
Ãœber Starmind
Die Starmind International AG wurde 2010 in Zürich von Pascal Kaufmann und Marc Vontobel gegründet. Als Jungunternehmen mit Wurzeln an der Universität Zürich am Labor für künstliche Intelligenz entwickelt Starmind Brain Technology für Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern geeignet. Das System bietet Unternehmen die Möglichkeit, firmeninternes Wissen über bestehende organisatorische Grenzen hinweg ihren Mitarbeitern in Echtzeit zugänglich zu machen. Starmind setzt dazu selbstlernende Algorithmen ein, die auf den Prinzipien der künstlichen Intelligenz und selbstlernenden, neuronalen Netzwerken basieren. Die Frage eines Mitarbeiters wird so automatisch innerhalb der Firma an den Kollegen weitergeleitet, den das System als den besten Experten für die jeweilige Fragestellung im Unternehmen identifiziert hat. Aktuell wird Starmind in über 40 Ländern von verschiedenen namhaften Firmen aus unterschiedlichsten Branchen eingesetzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Unternehmen wie Swisscom, Bayer und UBS.
www.starmind.com
HFN Kommunikation GmbH
Karl-Friedrich Brenner
Münchener Str. 9
60329 Frankfurt a. M.
Deutschland
Tel.: +49 (0) 69 5800 981 - 0
kfbrenner(at)hfn.de
www.hfn.de
HFN Kommunikation GmbH
Karl-Friedrich Brenner
Münchener Str. 9
60329 Frankfurt a. M.
Deutschland
Tel.: +49 (0) 69 5800 981 - 0
kfbrenner(at)hfn.de
www.hfn.de