(ots) -
- Rubinrot Metallic beliebtester Farbton beim Mazda3
- Ãœberdurchschnittlich hoher Anteil von 30 Prozent
- Trendfarbe der Zukunft: Keramik-Weiß
Rote Äpfel, rote Schleifen und rot glänzende Christbaumkugeln -
nicht nur in der Weihnachtszeit ist die Farbe Rot sehr beliebt. Mazda
Fahrer entscheiden sich bei ihrem Neuwagenkauf immer häufiger für den
besonders ausdrucksvollen Farbton Rubinrot Metallic. Roter Bestseller
ist hier der Mazda3. Rund 30 Prozent aller Neuwagenkunden entscheiden
sich für diese Metallic-Lackierung, die somit die meistverkaufte
Mazda3 Farbe ist. Mazda setzt diesen exklusiven Farbton darüber
hinaus auch in der Werbung, bei Messen und in sämtlichen
Kommunikationsmitteln ein. Gut zu beobachten ist, dass diverse
Wettbewerber diesen Trend in letzter Zeit offenbar aufgreifen und
ihre Fahrzeuge auch verstärkt in Rottönen zeigen.
Dass die deutschen Neuwagenkäufer in den letzten Jahren im
Durchschnitt dennoch eher dezente Farben bevorzugen, überrascht
sicherlich nicht. Und auch laut der aktuellsten Auswertung des
Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) entscheiden sich die deutschen
Autokäufer im ersten Halbjahr 2014 beim Neuwagenkauf überwiegend für
die konservativen Farben Schwarz und Grau/Silber, die mit 28 und 27
Prozent den größten Anteil haben, gefolgt von Weiß mit 19 Prozent.
Die Farbe Rot spielte hier bei den Neuwagenkunden mit lediglich 6,1
Prozent bisher eine untergeordnete Rolle.
Aber Mazda Fahrer sind eben anders. Nicht nur beim Mazda3
entscheiden sie sich häufig für Rubinrot Metallic, auch beim Mazda6
ist der Anteil mit gut 17 Prozent überdurchschnittlich hoch - und
dies in der Mittelklasse, wo generell noch stärker dezentere Farben
gewählt werden. Aktuell sind der Mazda3, der Mazda6 und der Mazda
CX-5 in Rubinrot Metallic erhältlich. Ab 2015 folgen in dieser
Trendfarbe der neue Kleinwagen Mazda2, das neue B-Segment-Crossover
Mazda CX-3 und der Kult-Roadster Mazda MX-5.
Doch die Popularität von Rubinrot Metallic kommt nicht von
ungefähr, weiß Maria Greger, Assistant Chief Designer, Colour &
Materials bei Mazda Motor Europe. "Mazda hat mit der sehr aufwendig
zu produzierenden Farblackierung Rubinrot Metallic einen neuen,
exklusiven Farbton entwickelt, der verstärkt auf Emotion, Qualität
und Wertigkeit setzt und die Außenlackfarbe Rot als Trend wieder in
den Fokus der Kunden rückt. Rubinrot Metallic unterstützt die
Geometrie der Mazda Karosserien optisch und stellt die Dynamik und
Sportlichkeit der Fahrzeuge heraus."
Doch auch den nächsten Farbtrend hat Greger fest im Blick: "Der
Trend zu sehr hellen Silber/Weiß-Tönen war auf dem letzten Pariser
Autosalon signifikant. Bei Mazda setzen wir auf einen neuen Farbton,
der einer Keramikoberfläche ähnelt und die Modernität der Mazda
Modelle unterstreicht. Erstes Fahrzeug mit dieser neuen
Außenlackierung namens Mondstein-Weiß-Metallic wird der neue Mazda
CX-3 sein, gefolgt vom neuen Mazda MX-5. Diese Farbe hat das
Potenzial zum nächsten Trendsetter."
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de