(ots) - Google ist im Alltag der meisten Deutschen längst ein
fester Bestandteil. Vor fast jedem Kauf wird gegoogelt. Und auch bei
Problemen ist die Suchmaschine oft Anlaufstelle Nummer Eins. An
Weihnachten ist das nicht anders. Wie die Deutschen rund um das Fest
der Liebe googeln, hat Suchmaschinenexperte Felix Beilharz
untersucht.
So wird zum Beispiel der "Weihnachtsbaum" fast doppelt so oft
gesucht wie nach "Tannenbaum". Weit abgeschlagen auf dem dritten
Platz folgt der "Christbaum", der darüber hinaus fast nur in Bayern
gesucht wird.
Und auch vergessene Geschenke spiegeln sich im Suchverhalten
wieder. So hat der Suchbegriff "Last Minute Geschenke" jedes Jahr im
Dezember einen ansehnlichen Hochpunkt.
"Das Suchverhalten der Menschen ist sehr gut prognostizierbar",
weiß Felix Beilharz. Der Experte für Suchmaschinenoptimierung zeigt
Unternehmen, wie sich solche Suchtrends ausnutzen lassen. "Das fängt
schon bei der Auswahl der Begriffe an, die ein Unternehmen verwendet.
Wenn die Mehrheit der Menschen nach "Plätzchen" und nicht nach
"Weihnachtsgebäck" sucht, sollten Unternehmen das entsprechend
beachten", rät Beilharz.
In seiner aktuellen Untersuchung zeigten sich auch allerlei
amüsante Suchkombinationen. So suchen Menschen zum Beispiel häufig
nach dem Verzehr von Glühwein nach der Frage, warum man von dem
Heißgetränk nicht nur Kopfscherzen, sondern auch akute
Verdauungsprobleme bekomme.
"In der Weihnachtszeit wird extrem stark nach Lebensmitteln,
Gerichten und Süßigkeiten gesucht" erklärt Beilharz. "Das ändert sich
jedoch nach Weihnachten schnell. Im Januar haben dann Begriffe wie
"Abnehmen" und "Diät" wieder das höhere Suchvolumen. Die Untersuchung
mit weiteren Beispielen ist unter
http://felixbeilharz.de/googeln-weihnachten abrufbar. Felix Beilharz
steht interessierten Medien gerne für Interviews bereit.
Ãœber Felix Beilharz
Felix Beilharz ist "einer der bekanntesten Experten für
Online-Marketing" (Rhein Main Presse). In seinen Schwerpunkten Social
Media und Suchmaschinenoptimierung unterrichtet er an mehreren
Hochschulen und berät Unternehmen. Der vierfache Buchautor hält
Vorträge in ganz Europa. Seine Expertise wird von Medien wie RTL,
BILD, DRADIO oder dem Handelsblatt genutzt.
Pressekontakt:
Felix Beilharz
online marketing expert
Siegburger Straße 301
51105 Köln
Presse-Direktnr: 0172-53 84 819
E-Mail: fb(at)felixbeilharz.de
Web: http://felixbeilharz.de
Facebook: http://facebook.com/felixbeilharz.de
Twitter: http://twitter.com/beilharz