(ots) -
- Studie als innovativer Plug-In-Hybrid
- Auf leisen Sohlen im Elektromodus - Volle Power im GTE-Modus
Erstmals gibt Volkswagen einen Ausblick auf den neuen Passat in
Polizeiuniform. Gerade erst auf dem Markt wird die neueste Generation
des Passat ab Frühjahr 2015 seine Karriere als wohl meistverkaufter
Streifenwagen Deutschlands fortsetzen. Das Fahrzeug entspricht mit
der typisch blau-silbernen Erscheinung, Sondersignalanlage und
Digitalfunk allen einsatztaktischen Anforderungen. Als Ausblick in
die Zukunft versteht sich auch der Antrieb. Denn die Studie fährt als
Passat GTE* mit der neuesten Plug-In-Hybrid-Technologie vor. Ob rein
elektrisch, umweltschonend und nahezu lautlos oder mit kraftvollen
218 PS, bis zu 400 Nm Drehmoment und über 1.000 km Reichweite - der
Passat GTE ist für jeden Einsatz bereit.
Seit Jahren ist er einer der Dauerbrenner in der deutschen
Zulassungsstatistik. Aus dem Polizeidienst ist er nicht mehr
wegzudenken. Der Passat von Volkswagen. Auch mit der neuesten
Generation macht das Unternehmen seinen Bestseller fit für den
Polizeialltag und wappnet ihn für alle denkbaren Szenarien. Zur
Sonderausstattung des Einsatzfahrzeugs gehören neben der
blau-silbernen Außenfarbe unter anderem ein modernes
Digitalfunkgerät, eine Sondersignalanlage auf dem Dach und ein
Waffenhalter in der Beifahrertür. Als Variant bietet der Passat zudem
ausreichend Platz für die im Alltag benötigte Polizei-Ausrüstung wie
beispielsweise Warnleuchten oder Verkehrsleitkegel.
Die Studie gibt als Plug-In-Hybrid zudem einen Ausblick, wie sich
Fahrzeuge mit alternativem Antrieb auch bei Behörden einsetzen
lassen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte erst vor
kurzem bei einer Veranstaltung im Volkswagen Werk in Wolfsburg
angekündigt, Bund, Länder und Gemeinden hätten eine besondere
Verantwortung bei der Elektro-Mobilität voran zu gehen. Mit der
Studie ermöglicht ihnen nun schon der zweite Volkswagen diese
Vorreiterrolle. Bereits Realität ist der e-Golf als
Polizeieinsatzfahrzeug. Erst im Oktober wurde der erste
vollelektrische Golf in den Polizeidienst übergeben.
Der neue Passat gilt als eines der innovativsten Automobile seiner
Klasse. Als GTE ist er Zero-Emission- und Langstrecken-Fahrzeug in
einem. Plug-In-Hybrid steht für die Kombination eines
Turbobenzindirekteinspritzers (TSI) mit einer E-Maschine, die von
einer extern (oder im Charge-Modus) ladbaren Lithium-Ionen-Batterie
mit Energie versorgt wird. Dank dieser Batterie legt der Passat GTE
bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und damit emissionsfrei zurück.
Wichtig: Der Fahrer kann den rein elektrischen Modus ("E-Mode")
über eine Taste neben dem Schaltknauf auch gezielt manuell ansteuern
- etwa beim lautlosen Annähern an Verdächtige. Auf Verfolgungsjagd
geht es dagegen im "GTE-Mode", in dem der Passat die maximale
Systemleistung von 160 kW / 218 PS zur Verfügung stellt und über 220
km/h schnell ist. In Kombination mit dem TSI ergibt sich bei komplett
gefülltem 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie eine
Reichweite von über 1.000 Kilometern - wohl für jeden Polizeieinsatz
ausreichend.
* Passat Variant GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert:
1,7; CO2-Emission kombiniert: 39 g/km.
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