(ots) -
- Männersache: Fast doppelt so viele Herren wie Damen lassen es
krachen
- Brandgefahr? Jeder Fünfte hält Feuerwerk für gefährlich, zumal
Preis ausschlaggebender als Sicherheit ist
- Sparen beim Jahreswechsel: Jeder dritte Deutsche feiert zu Hause
Crash! Boom! Bang! Bald schon zischt das Feuerwerk wieder in den
Himmel und spaltet dabei die Gemüter. Jeder vierte Deutsche knallt
zum Jahreswechsel (23 Prozent) und gibt dabei durchschnittlich 35
Euro für Feuerwerk aus. Vor allem die Herren lassen es gerne krachen:
28 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen werden dieses Jahr
Raketen und Knaller kaufen und zünden - 34 Prozent der unter
30-Jährigen. Auch wenn sie nicht selbst knallen, beschaut jeder
Zweite (50 Prozent) gerne die farbenfrohen Explosionen am Himmel. Das
ergab die repräsentative Umfrage von deals.com (www.deals.com), dem
Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte.
Andererseits raufen sich viele bei der ganzen Knallerei die Haare:
Jeder Vierte (27 Prozent) empfindet Feuerwerk als pure
Geldverschwendung, 13 Prozent der Deutschen sind davon genervt - vor
allem jeder fünfte über 50 Jahren. Jeder Fünfte (20 Prozent) hält
zudem die Knallerei für gefährlich - und das vielleicht nicht ohne
Grund: Nur jeder Zehnte (12 Prozent) achtet beim Kauf von
Feuerwerkskörpern mehr auf den Sicherheitsaspekt als auf den Preis.
Teures Silvester: Jeder Dritte feiert daheim
Im Vergleich zu den Feuerwerkskosten sind die weiteren Ausgaben zum
Jahreswechsel nochmal deutlich höher: Essen und Getränke verschlingen
zusätzliche 52 Euro am Silvesterabend pro Kopf. Den Eintritt für die
Silvesterfeier lassen sich Deutsche im Schnitt 43 Euro kosten. Für
das passende Outfit, um stilvoll ins neue Jahr zu rutschen, geben die
Feiernden im Schnitt 62 Euro aus. Kein Wunder, dass sich viele
entscheiden das neue Jahr in den eigenen vier Wänden kostengünstig zu
feiern: Insgesamt verbringt jeder Dritte Silvester zu Hause (34
Prozent), weitere 29 Prozent bevorzugen private Partys ohne Eintritt
und sieben Prozent feiern einfach auf der Straße.
Daheim lassen sich zudem noch andere Bräuche als Knallen besser
zelebrieren: Jeder Fünfte wagt zum Beispiel beim Bleigießen einen
Blick in die Zukunft.
Ãœber die Studie:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Dezember 2014 unter
1.000 Deutschen durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem
Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/silvester-ergebnisse
Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell
Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel
aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder
Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder
anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im
Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com
gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für
digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas
(USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende
Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK
(VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich
(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im
Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel "SALE"
gelistet.
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