Verschenken Sie Erinnerungen an das zu Ende gehendeJahr!
(firmenpresse) - Seit einigen Jahren sind Fotobücher sehr beliebt um an wichtige Ereignisse des Jahres wie an eine Hochzeit oder die Geburt eines Babys zu erinnern, oder ganz einfach, an den Lauf der Zeit. Das Problem ist, diese Fotoalben sind schwierig zusammenzustellen, und obwohl man dann endlich mit dem Ergebnis auf dem Computer zufrieden ist, gibt es dann noch die große Wahrscheinlichkeit dass man nach der Lieferung des Buchs doch noch enttäuscht wird: auf dem Computerbildschirm unbemerkte Details, ein Problem mit dem Rendering, eine Papierqualität die nicht den Erwartungen entspricht… zahleiche Gründe können beim Erhalt des Fotobuchs zu Enttäuschung führen. Es sei denn, es handelt sich um ein Multimedia-Album! Anstatt die wichtigen Momente des Lebens auf Papier festzuhalten, wollen wir Ihnen eine andere Möglichkeit aufzeigen: halten Sie diese Momente in einem kurzen Multimedia-Film fest! Dieser kann auf DVD gebrannt und dann verschenkt werden, oder - für jene die das Internet nutzen – einfach per E-Mail verschickt oder auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.
Eine Idee welche von Facebook aufgegriffen und vorangetrieben wurde…
Facebook hat diesen Trend schon seit letztem Jahr erkannt. Pünktlich zu den Festtagen am Jahresende hat das soziale Netzwerk eine Funktion vorgestellt, mit welcher ein individueller Jahresrückblick in Form einer Diashow/ eines Videos erstellt werden kann. In diesem Jahr, anlässlich des Thanksgiving-Fests (Erntedank), konnte auf Facebook automatisch ein kurzer Film mit Fotos werden, um sich bei Freunden oder Familienmitgliedern zu bedanken.
…allerdings hat diese automatische Lösung ihre Grenzen
Das Problem dieser Lösung ist, dass sie fast keine Möglichkeit bietet, die Nachricht die man vermitteln möchte persönlich zu gestalten. Die Anzahl und die Auswahl der Fotos die verwendet werden können sind sehr begrenzt. Die von Facebook gewählten Texte können nicht bearbeitet werden. Charles Allard, Country Manager bei Kizoa für Deutschland, Österreich und der Schweiz analysiert die Erfahrung folgendermaßen: „Die Idee von Facebook ist interessant, da sie im Einklang mit unserer Zeit steht. Die Menschen wollen jene Momente festhalten, die für sie wichtig sind. Grundsätzlich ist es allerdings nicht so, dass sich ihr Leben mit der Summe der „Momente“ zusammenfassen lässt, die durch Posts auf Facebook, Instagram oder anderswo festgehalten wurden. Sie brauchen eine Verbindung, eine Art Zement und genau dort sieht man die Notwendigkeit die persönliche Geschichte hinzuzufügen um dem Ganzen einen Sinn zu geben. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob ein Computerprogramm in der Lage ist diese Geschichte hinzuzufügen. In diesem Zusammenhang muss der Versuch von Facebook verstanden werden: es ist ein Versuch, das Erzählen einer Geschichte zu automatisieren, basierend auf einem Kontext. Die Idee zu Thanksgiving war interessant, offensichtlich entsprach das Thema dieses Videos perfekt der nordamerikanischen Tradition, den Freunden und der Familie zu dieser Gelegenheit zu danken. Aus europäischer und insbesondere deutscher Sicht ist dies jedoch nicht von Interesse. Außerdem konnte zwar die Wahl der verwendeten Fotos und Facebook-Nachrichten leicht angepasst werden, aber das war auch schon alles; keiner der von Facebook eingefügten Texte konnte abgeändert werden. Wir bei Kizoa wissen jedoch: die Menschen wollen etwas Persönliches erstellen, etwas das ihren ganz persönlichen und unverkennbaren Stempel trägt. In diesem Sinne entspricht der Versuch von Facebook nicht wirklich dem, was die Nutzer wirklich wollen.
Kizoa bietet mit dem Diashow und Video Maker eine originelle Lösung um die Ereignisse Ihres Lebens und den Lauf der Zeit in Erinnerung zu behalten
Es gibt aber andere Lösungen um die wichtigen Momente Ihres Lebens in einem kurzen Film festzuhalten. Kizoa, seit dem Jahr 2008 auf dem Markt, ist der Meinung, dass die eigene Lösung nach und nach interessanter wird, weil nämlich Automatisierung mit gleichzeitig totaler Flexibilität und Personalisierung verbunden wird. Charles Allard erklärt: „Wir von Kizoa haben auch eine Zeit lang geglaubt, dass das was die Menschen wollen, vorgefertigte Diashows und Videos seien, um schnell zu sein. Wir sind aber sehr bald von dieser Idee abgekommen. Die Hunderte von Vorlagen die wir bieten sind lediglich ein Ausgangspunkt für die meisten Nutzer. Sobald sie verstanden haben, wie die Vorlagen personalisiert werden können, verbringen Sie ihre Zeit damit ihre eigene ganz persönliche Kreation zu erstellen. Das Ergebnis sind Kreationen, deren Komplexität uns nicht selten zum Staunen bringen. Es gab sogar Fälle, in denen uns begeisterte Nutzer Dinge zeigten, von denen wir nicht gedacht hätten, dass sie mit Kizoa realisierbar wären: diese Nutzer haben uns in der Entdeckung der Möglichkeiten welche unser Onlinedienst bietet eindeutig übertroffen“.
Als Web-Anwendung haben wir die Möglichkeit den Entwicklungen und Trends problemlos zu folgen: „Es kommt häufig vor, dass unsere Kunden uns Ihre Wünsche mitteilen, der Vorteil für die Nutzer eines Online-Dienstes ist, dass die Anwendung jederzeit aktualisiert ist. So haben wir vor einigen Wochen neue Weihnachtsmusik hinzugefügt, darunter auch viele deutsche Lieder. Es handelt sich dabei um Aufnahmen der Chorakademie Dortmund: alle waren begeistert und das nicht nur die deutschsprachigen Nutzer! Unlängst haben wir zudem an einer Reihe von Übergängen gearbeitet, die eine magische und zauberhafte Stimmung erzeugen. Diese Übergänge können für beliebige Fotos verwendet werden, im Nu wird eine weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Unsere Nutzer können Ihre Fotos so arrangieren, wie sie dies möchten, und vor allem können sie selbst bestimmen was sie dazuschreiben. Unsere Texteffekte sind nicht nur einfach und schnell zu verwenden, sondern auch sehr elegant“.
Obwohl wir seit 2010 auf dem deutschen, österreichischen und Schweizer Markt präsent sind, ist Kizoa im deutschsprachigen Raum noch nicht sehr bekannt. Charles Allard bestätigt, „der deutschsprachige Markt ist für einen Neueinsteiger sehr schwierig zu durchdringen. Derzeit ist Movie Maker, das kostenlose Tool von Microsoft, die Referenz für die Erstellung von Filmen mit den eigenen Fotos und Videos. Unser Dienst ist weitgehend kostenlos, umfasst aber auch kostenpflichtige Funktionen. Wir müssen daher anders und vor allem besser als Movie Maker sein. Viele deutschsprachige Nutzer verwenden auch Magix. Um uns abzugrenzen und für unsere Nutzer da zu sein, bieten wir auch einen einwandfreien Kundendienst. Diese zwei Punkte scheinen uns Erfolg versprechend, wir kommen nämlich gut voran.
Wie wär’s also mit einem Film mit einem Jahresrückblick mit Familie und Freunden?
Für jene Leute, die auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk sind, und zwar nicht nur nach einem bloßen Objekt, sondern einem sinnvollen Geschenk das nicht so schnell vergessen wird, es ist noch nicht zu spät. Mit Hunderten von Übergängen, Effekten, Animationen und Musik, zahlreicher völlig personalisierbarer thematischer Diashow/ Video - Vorlagen bietet Kizoa die Möglichkeit seine eigene ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Und das alles, ohne besondere Fähigkeiten zu besitzen. Kurz gesagt, die richtige Anwendung für die ganze Familie, für das familiärste Fest des Jahres.
Kizoa
24, rue de l'Est
Paris 75020
Tel: +498989654089
eMail: support.deutsch(at)kizoa.com
Kizoa
Charles ALLARD
24, rue de l'Est
Paris 75020
Tel: +498989654089
eMail: charles.allard(at)kizoa.com