Der einzige Anbieter für Fotopuzzles in orginal Puzzlequalität sitzt in der Oberpfalz. Mit dieser Marktnische hat die puzzle & play GmbH aus Altenstadt innerhalb weniger Monate ein tragfähiges Geschäftskonzept geschaffen, das nun auf ganz Europa ausgeweitet werden soll. In Kürze ist auch das Regiobild zu haben, das als Motiv eine Luftaufnahme der Wunschgemeinde zeigt. Dieser innovative Unternehmergeist ist dem Regionalmarketing Oberpfalz die Auszeichnung zum Unternehmen des Monats September wert.
(firmenpresse) - Puzzlehersteller gibt es viele in Deutschland. Auch solche, die das eigene Wunschfoto auf Puzzles drucken. Aber das Unternehmen aus Altenstadt ist europaweit der einzige Anbieter, bei dem diese Puzzles bis zu 1.000 Teile umfassen, die Qualität eines handelsüblichen Puzzles besitzen und auch noch in einer vom Kunden selbst gestalteten Schachtel samt Folie geliefert werden.
„Es freut mich, dass diese Puzzles ein orginal Oberpfälzer Produkt sind", so die Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz, Nicole Niedermeier. Denn die Puzzles werden nicht nur in Altenstadt gestaltet, sondern auch in einer Oberpfälzer Druckerei hergestellt. „Diese einzigartige Idee wird schnell weite Kreise ziehen, da puzzle & play wieder einmal mehr auf den Oberpfälzer Einfallsreichtum aufmerksam macht", ist sich Niedermeier sicher und begründet so die Wahl zum Unternehmen des Monats September.
Ein Fotopuzzle als individuelles Geschenk
„Im April sind wir mit der Seite www.fotopuzzle.de online gegangen, und sie schlägt bombastisch ein", freut sich der Geschäftsführer Franz Trescher. Der Unterschied zu anderen Anbietern liege unter anderem an der Anzahl der Puzzleteile, erklärt der junge Geschäftsmann. Diese würden meist nur mit 20 oder 50 Teilen angeboten. Hier erhalte man jedoch Puzzles mit 200, 500 oder 1.000 Teilen und diese seien mit „richtigen" Puzzles, wie sie üblicherweise in den Geschäften zu kaufen sind, vergleichbar. „Auch die Gestaltung der Schachtel ist bei uns einzigartig", erklärt Trescher weiter, „denn auch diese wird mit dem Puzzlemotiv bedruckt und erhält sogar einen selbst gewählten Titel." Somit ergibt jedes Puzzle ein rundherum individuelles Produkt.
Fünf bis sieben Millionen Puzzle-Fans soll es laut Studien in Deutschland geben. Doch die Zielgruppe der Fotopuzzler ist bei weitem größer, denn es kommen diejenigen hinzu, die das Puzzle einfach als persönliches Geschenk verwenden wollen. Die beliebtesten Motive seien Haustiere, Babys, Urlaub oder Hochzeiten, erzählt der Geschäftsführer. „Da wird auch jemand zum leidenschaftlichen Puzzleleger, der sonst noch nichts damit zu tun hatte", ist Trescher überzeugt.
Ausweitung des Konzepts auf Europa
Momentan besteht innerhalb Deutschlands und Österreichs die Möglichkeit, über das Internet ein eigenes Foto hochzuladen, das Puzzle zu gestalten und zu bestellen. Doch bald soll das auch in weiteren europäischen Ländern der Fall sein. „Momentan planen wir eine Ausweitung in einige EU-Länder", erzählt Trescher von den aktuellen Aktivitäten. Dazu werden noch Mitarbeiter mit den entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen gesucht, die die Internetseiten in den jeweiligen Sprachen gestalten und dann auch den Kundenservice übernehmen.
Neu: Die Wunschgemeinde in 1.000 Teilen
Und noch ein weiteres Projekt steckt bei puzzle & play in der Pipeline: Das Produkt Regiobild. In Kürze ist es unter www.regiobild.de möglich, sich ein Puzzle mit einer Luftaufnahme seiner Heimatgemeinde auszusuchen. „Deutschlandweit sind das über 15.000 Gemeinden", berichtet Trescher. Von den kleineren Orten steht in jedem Fall ein Motiv zur Verfügung, bei größeren Städten mehrere. „Das Ziel ist auch hier, die Datenbank kontinuierlich zu erweitern, weitere Motive anzubieten und auch die Gestaltungsmöglichkeiten immer weiter auszuarbeiten", so der Geschäftsführer. Und nicht nur als Puzzle wird das Motiv zu haben sein. Auch ein Bild mit Rahmen oder eine bedruckte Leinwand kann von dem Motiv bestellt werden.