(ots) -
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche präsentiert mit dem Conceptcar "F
015 Luxury in Motion" die visionäre Antwort auf die sich rapide
verändernde Welt INTERVIEW MIT DR. DIETER ZETSCHE
"Das Auto wird sich vom Fahrzeug hin zum privaten Rückzugsraum
wandeln". Mit dieser Zukunftsvision trat Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche am Vorabend der CES, der größten Messe für
Unterhaltungselektronik der Welt, vor die Presse. Mehr und mehr wird
die Messe in Las Vegas zu einer Automesse. Ein Zeichen dafür: Zwei
der fünf prestigeträchtigen Keynotes wurden zum Messestart von
Automobil-Chefs gehalten. Neben dem Ford-Chef war das zum
Jahresanfang 2015 Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche. Mercedes-Benz
präsentiert auf der CES mit der autonom fahrenden Luxuslimousine "F
015" eine visionäre Antwort auf eine sich rapide ändernde Welt. Bis
zum Jahr 2030 wird die Zahl der Mega-Städte, in denen mehr als zehn
Millionen Menschen leben, von heute rund 30 auf über 40 Millionen
steigen. Was das für Folgen haben wird, hat der Daimler-Chef am
Vorabend der CES in seiner Keynote präsentiert. Im anschließenden
Interview hat Dr. Dieter Zetsche sich zur Zukunft der automobilen
Welt geäußert:
Interview Dr. Dieter Zetsche
1. Herr Dr. Zetsche, "die CES wird immer mehr zur Automesse",
schreibt die FAZ. Warum ist das so? Das Zusammenwachsen der Tech-Welt
aus Silicon Valley und der automobilen Welt öffnet völlig neue
Möglichkeiten. Ich glaube, mit diesem Conceptcar namens "Luxury in
Motion", das wir hier vorgestellt haben, haben wir diese
Möglichkeiten auf das extreme Maß ausgeweitet. Und dieses jetzt hier
an einem der beiden Schwerpunktgravitätszentren dieser beiden
Industrien vorzustellen, ist natürlich eine schöne Sache. (0:29)
2. Über 1.500 Journalisten waren bei der Präsentation des
Forschungsfahrzeugs "F 015 Luxury in Motion" dabei - und sie waren
begeistert. Es gab ein richtiges Raunen im Saal, als das Fahrzeug -
autonom versteht sich - hereingefahren kam. Hat Sie diese Reaktion
überrascht? Wir haben darüber ja schon längere Zeit gesprochen. Wir
haben über die Technologie gesprochen und wir haben Skizzen gesehen,
wie so ein Auto aussehen könnte. Und als dieses Conceptcar dann
erstmals bei uns in den Stilistik-Saal hingeschoben wurde, ging auch
bei uns ein gewisses Raunen herum. Denn das, was wir uns in den
kühnsten Träumen vorgestellt haben, hat sich dort wirklich
materialisiert. (0:25)
3. Autonomes Fahren wird ein wichtiges Thema bei dieser Messe
sein. Wann werden wir solche Autos wie das jetzt vorgestellte
Forschungsfahrzeug auf den Straßen sehen? Die Grundlage ist gelegt,
aber bis ein Fahrzeug mit all den Funktionen, die hier dargestellt
sind, voll autonom fahren kann, sind natürlich noch gesetzgeberische
Voraussetzungen zu schaffen, aber es wird wohl das nächste Jahrzehnt
werden. (0:14)
4. Was war der Grund, Ihren Designern und Ingenieuren den Auftrag
zu geben, ein solches Zukunftsauto zu entwickeln? Wir wissen, dass
der Zuzug in die großen Metropolenzentren in den nächsten zehn Jahren
weiter anhalten wird und dann mindestens 60 Prozent der
Weltbevölkerung in großen Metropolen leben. Das führt dazu, dass Raum
immer enger wird, dass Zeit fast nicht mehr verfügbar ist - und in
diesem Umfeld gibt "Luxury in Motion" den Menschen die wichtigsten
Güter zurück: Zeit und Raum. (0:31)
5. Welche Vorteile hat der Fahrer von diesem Konzept? Er kann sich
in diesem Cocoon so bewegen und verhalten, wie er das möchte: Er kann
arbeiten, schlafen, sich unterhalten - und er kommt von A nach B.
Aber er kann auch das Lenkrad greifen und den Spaß, den wir alle am
Autofahren haben, voll ausleben. (0:17)
6. Wie viele Freiheiten hatten Ihre Designer beim Entwurf dieses
Zukunftsautos? Das Interessante ist ja, dass die Designer an dieses
Auto konzeptionell herangegangen sind, in der Vorstellung: Wir waren
mal dort. Das ursprüngliche Fahrzeug war eine Kutsche, der man das
Pferd genommen hat. Und in dieser Kutsche saßen sich die Menschen
gegenüber, konnten kommunizieren. Die Räder waren die äußeren
Begrenzungen des Fahrzeugs. Und genau in diese gedankliche Welt sind
die Designer eingetaucht und haben durch den Rückgriff auf 125 Jahre
das zukunftsträchtigste Auto gebaut, das ich bisher gesehen habe.
Gerade diese Spannung ist wohl das, was an diesem Fahrzeug so
fasziniert. (0:39)
7. Wird das autonome Fahren unsere Gesellschaft revolutionieren?
Es ist ja ein großes Wort. Und man neigt sicherlich dazu, die Arbeit,
wenn man mit seinem Team unterwegs ist, im Sinne von
Paradigmenwechsel und Revolution zu qualifizieren. Wenn man sieht,
welche Dinge hier zusammenkommen - der emissionsfreie Antrieb, die
Möglichkeit, sich wieder ganz auf den Menschen zu konzentrieren, ihm
die völlige Unabhängigkeit und Freiheit zu geben, auch von der
Lenkaufgabe -, dann hat es schon was Brechendes mit der
Vergangenheit, dann ist das wirklich eine neue Welt, die hier
aufgetan wird. Insofern glaube ich, dass es in dem Fall
gerechtfertigt ist, auch von Revolution zu sprechen. (0:38)
Abmoderation:
Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche im Interview am Vorabend
der CES, der weltgrößten Elektronikmesse in Las Vegas. Mercedes-Benz
hat dort das Forschungsfahrzeug "F 015 Luxury in Motion" als
visionäre Antwort auf eine sich rapid ändernde Welt vorgestellt.
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