(ots) - Vorläufigen Angaben zufolge ist der
ISM-Einkaufsmanagerindex (Purchasing Managers Index, PMI) für das
verarbeitende Gewerbe in den USA im Dezember auf 53,7, den
niedrigsten Wert innerhalb von 11 Monaten, gefallen. Dies geht aus
den aktuellen, von dem Marktforschungsunternehmen Markit
veröffentlichten Daten hervor. Das durchschnittliche jährliche
BIP-Wachstum in den USA lag seit 2009 unterhalb des langjährigen
Durchschnitts von 3,29 %.
Im Gegensatz zu dem schwachen Wirtschaftswachstum hat Haier
innerhalb des Landes jedoch gute Ergebnisse erzielt. Insgesamt hat
sich das Wachstum von Haier auf dem US-Markt stetig verbessert. Die
Unternehmensumsätze aus dem Jahr 2014 sind seit 1999 um das
Sechzehnfache gestiegen. Das durchschnittliche jährliche Wachstum lag
dabei bei 20,03 %, das ist beinahe das Sechsfache des
US-Durchschnitts. Das Unternehmen betreibt mittlerweile 8.000
Verkaufstellen in Nordamerika, unter anderem in Filialen von Wal-Mart
und Best Buy. Diese Einzelhandelsriesen gehören zu den zehn
wichtigsten Vertriebskanälen für den allgemeinen Verbrauchermarkt.
Haier hat sich zu einer der attraktivsten und bekanntesten Marken für
Haushaltsgeräte in den USA entwickelt.
Bei der CES 2015, die vor Kurzem in Las Vegas stattfand, hat Haier
die weltweit führende Wettbewerbsfähigkeit seiner Marke mit seinen
innovativen Trendsetter-Produkten erneut unter Beweis gestellt. Im
Ausstellungsbereich für Kühlgeräte war Haier mit zwei
Weltklasseprodukten vertreten: einem Weinschrank mit
Magnet-Kühltechnologie und einem Weinschrank für 40 Flaschen, der mit
Festkörper-Kühltechnologie ausgestattet ist. Bei dieser neuen Methode
erfolgt die Kühlung ohne Kompressor. Damit wird eine ebenso
grundlegende Neuerung in der Handhabung erreicht, wie sie Tesla für
die Automobilindustrie entwickelt hat. Im TV-Ausstellungsbereich bot
das von Haier in Zusammenarbeit mit Roku Inc. entwickelte
Fernsehgerät Haier Roku TV den Verbrauchern Zugriff auf über 2.000
Streaming-Kanäle, die den unterschiedlichen Anforderungen durch die
Fernsehgewohnheiten der Benutzer entgegenkommen. Im
Ausstellungsbereich für Haushaltsgroßgeräte zog der Haier Air Cube
mit seinem "Custom Air"-Konzept viele Blicke auf sich. Mehrere Module
können unterschiedlich kombiniert werden und schaffen so eine
gesündere Luftqualität für die Benutzer. Das ist eine absolute
Neuheit im Bereich der Haushaltsgeräte.
US-Marktdaten zufolge verzeichnete Haier in der ersten
Jahreshälfte 2014 im Vergleich zum Vorjahr Umsatzsteigerungen von 24
% bei Kühlschränken, 39 % bei Walzen-Waschmaschinen, 58 % bei
Küchengeräten und 164 % bei Spülmaschinen. Durch Erreichen eines
zweistelligen Marktanteils (10,2 %) im Bereich der
Haushaltsgroßgeräte hat Haier die Führungsposition übernommen und hat
nun einer Umfrage von Euromonitor zufolge weltweit zum 6. Mal in
Folge den Spitzenplatz inne. Darüber hinaus landeten alle vier
Produktlinien des Unternehmens - Kühlschränke, Waschmaschinen,
Gefriertruhen und Weinschränke - mit jeweils einem zweistelligen
Marktanteil auf dem ersten Platz.
Pressekontakt:
KONTAKT: Pan Jingjing, +86-532-6606-7785, panjingjing(at)sdpr.com.cn