(ots) - E-Commerce Experte Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann:
"Einige der Themen, die sich bereits 2014 als Trends abzeichneten,
werden sich im neuen Jahr 2015 als wichtige Faktoren am Markt
wiederfinden."
Mehr Wettbewerb, neue Technologien und verändertes Kaufverhalten:
Laut eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
(https://www.eco.de) wird die E-Commerce Branche auch im neuen Jahr
2015 von wegweisenden Veränderungen geprägt sein. Prof. Dr. Georg
Rainer Hofmann, Leiter der eco-Kompetenzgruppe E-Commerce
(https://e-commerce.eco.de), ist überzeugt: "Einige der Aspekte, die
sich bereits 2014 als Trends abzeichneten, werden sich im kommenden
Jahr endgültig durchsetzen." Als Entwicklungen, auf die sich
Onlinehändler 2015 vor allem einstellen müssen, zeigt der Leiter der
eco-Kompetenzgruppe aktuell auf:
1) Mobile Shopping positioniert sich: Immer mehr Deutsche
informieren sich, suchen nach Angeboten und stöbern mobil. Auch die
Anzahl der eigentlichen Onlineeinkäufe und Bezahlvorgänge direkt per
Smartphone oder Tablet statt am PC steigt kontinuierlich. Die
Anpassung von Onlineshops für mobile Geräte ist für Händler 2015
absolute Pflicht. Mit Diensten und Apps wie One Touch PayPal oder
Cashcloud wird gleichzeitig die "Standardisierung" von Mobile Payment
branchenweit Fortschritte erfahren.
2) Shopping im Netz wird zum Erlebnis: Mehr denn je sind 2015
kreative E-Commerce Konzepte gefragt: Kunden erwarten ein
einzigartiges, emotionales und interaktives Onlineshopping Erlebnis.
Unter anderem gewinnen dabei Augmented Reality Lösungen, Edutainment
und Serious Games an Bedeutung: Das virtuelle Einrichten der eigenen
Wohnung, das Anprobieren von Kleidung und Accessoires im Netz oder
sogar komplett interaktive Rundgänge via Videobrille werden in 2015
immer weiter verbreitete Realität.
3) Crosschannel-Strategien werden unentbehrlich: Für Einzelhändler
mit angeschlossenem Onlineshop wird die optimale Verzahnung beider
Kanäle 2015 zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Ein durchdachtes
Crosschannel-Konzept erlaubt es, flexibel und schnell die wachsenden
Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Ist das gewünschte Produkt etwa
nicht in der Filiale erhältlich, kann der Kunde es bequem im
Onlineshop bestellen. Durch das gezielte Ausspielen der jeweiligen
Stärken ergänzen sich Online- und Einzelhandel, statt miteinander in
Konkurrenz zu stehen.
4) Händler modellieren den digitalen Kunden: Direkte Ansprache
statt Werbung für die Masse: Personalisiertes Marketing und
bedarfsgerechte sowie individuell zugeschnittene Angebote gewinnen
2015 weiter an Bedeutung. Durch die Sammlung und gezielte Auswertung
der verfügbaren riesigen Datenmengen ("Big Data") modellieren Händler
die digitale Identität ihrer Kunden in Zukunft immer präziser. Vor
allem der Umgang mit besonders sensiblen Kundendaten - z.B. Finanzen
und Gesundheit - wird 2015 das Thema vieler Diskussionen sein.
eco (www.eco.de) ist mit rund 800 Mitgliedsunternehmen der größte
Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco
Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland,
fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt
Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0, E-Mail: info(at)eco.de, Web:
www.eco.de
Pressekontakt: Thomas Müller, Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail:
Thomas.Mueller(at)eco.de
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611 / 973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.