Berlin, 07. Januar 2014 +++ Die B2B-Kommunikationsagentur Saatchi & Saatchi Pro, ehemals zweimaleins (www.saatchi-pro.de), hat im Auftrag der Telekom für DocMorris den Liveberater entwickelt. Europas größte Versandapotheke erweitert damit ab sofort ihren bestehenden und anerkannten Beratungsservice um eine interaktive Video-Liveberatung Kunden können nun mit den Apothekern von DocMorris auch online von Angesicht zu Angesicht sprechen. Die hochauflösende Videoanwendung schafft eine weitere persönliche Ebene der telefonischen Gesprächssituation, in dem sie den Apotheker in einer realistischen, dreidimensionalen Umgebung zeigt. Zusätzlich zur Video-Funktion bietet der Liveberater die Möglichkeit, Informationen und Inhalte als Grafiken, Dokumente, Animationen oder sogar interaktive Konfiguratoren großformatig direkt in die Oberfläche der Anwendung einzuspielen. So lassen sich alle Fragen der Kunden auch audiovisuell beantworten, und sie können über nützliche Hinweise oder aktuelle Therapiemethoden informiert werden. Mit dem von Saatchi & Saatchi Pro realisierten Beratungstool schafft DocMorris größeres Verständnis im Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, stärkt so das Vertrauen seiner Kunden in die vom Arzt verordnete Therapie und verleiht auch seinem Angebot eine weitere zukunftsweisende Funktion.
(firmenpresse) - Bei der Konzeption und Umsetzung des Liveberaters durch Saatchi & Saatchi Pro waren zwei Anforderungen von zentraler Bedeutung: ein medienbruchfreier, interaktiver Dialog, bei dem die sensiblen Kundendaten jederzeit geschützt sind, sowie eine durchgängige Markenkommunikation. Wie in einem Studio sitzen die Pharmazeuten an einem Schreibtisch, steuern über ein Touchpad die unterschiedlichen Funktionen des Liveberaters und holen die Informationsmaterialien virtuell auf ihren Tisch. Die ausgewählten Inhalte werden dann simultan im Hintergrund des Videochatfensters eingespielt und zum Download freigegeben. Für den Kunden spielt sich also alles in einer einheitlichen Oberfläche ab. Das Corporate Design von DocMorris ist dabei für alle Use Cases und Screens durchgängig umgesetzt und findet sich auch in den Präsentationsinhalten wieder. Durch die Kombination von persönlichem Dialog, Involvement, relevanten Inhalten und durchgängigem CD schafft Saatchi & Saatchi Pro so ein überzeugendes Markenerlebnis für die Kunden von DocMorris. Da der Liveberater vollständig webbasiert ist, können Kunden das Beratungsangebot ohne jeden Aufwand für Downloads und Installation sofort nutzen.
„Wir sehen uns seit jeher als Partner unserer Kunden. Mit dem Liveberater können wir ihnen nun auch in der vertrauten Atmosphäre des eigenen Zuhauses persönlich erklären, wie sie ihre Arzneimittel einnehmen sollten, gemeinsam mit ihnen Beipackzettel durchgehen und ihre Fragen ungestört beantworten. Außerdem sind diese Informationen jederzeit wieder aufrufbar und nachvollziehbar. “, erläutert Prof. Dr. Christian Franken, Vorstand Pharmazie bei DocMorris. „Wir überwinden so die Grenze zwischen Online und Offline und kommen als Apotheke auf Wunsch zu unseren Kunden nach Hause. Der direkte, persönliche und visuelle Kontakt ist dabei die Fortsetzung des bewährten Beratungsansatzes von DocMorris.“
Die Agentur Saatchi & Saatchi Pro hat nicht nur das Konzept und das Design des Liveberaters entworfen. Auch für die Entwicklung der Software, der Nutzeroberfläche, der nötigen Schnittstellen zu den Systemen und Datenbanken von DocMorris sowie aller Präsentationen zeichnet sich Saatchi & Saatchi Pro verantwortlich.
Saatchi & Saatchi Pro ist die auf Geschäftskunden-Kommunikation spezialisierte Agentur der Saatchi & Saatchi Gruppe. Hervorgegangen ist Saatchi & Saatchi Pro aus der von Alexander Stendel gegründeten B2B-Agentur zweimaleins, deren strategische Ausrichtung und konsequente Weiterentwicklung er zwei Jahrzehnte verantwortet hat. Als Geschäftsführer von Saatchi & Saatchi Pro sorgt Alexander Stendel für hohe Kontinuität und die erfolgreiche Integration des Know-Hows von zweimaleins und Saatchi & Saatchi. Die Agentur bietet so ein einzigartiges Serviceportfolio von Vertriebs- und Digitalkommunikation bis hin zur klassischen Markenarbeit. „Pro“ steht für professional und unterstreicht diese langjährige und erfolgreiche Expertise. Ein besonderer Schwerpunkt ist der integrierte Einsatz von Produkt-Präsentationen, Messekommunikation, Showrooms, Konfiguratoren, Erklärfilmen, Internet- und Mobil-Anwendungen. Dabei arbeiten 40 feste Mitarbeiter und ein großes Netzwerk von Freelancern an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt in interdisziplinären Projektteams. Zu den Kunden zählen u.a. BASF, Bombardier, Commerzbank, Deutsche Telekom, Pepperl+Fuchs und T-Systems.
zweimaleins gmbh
Zukünftig unter Saatchi & Saatchi Pro
Elbestraße 28/29
12045 Berlin
Tel: +49 (0)30-61 10 86-0
E-Mail: presse(at)zweimaleins.de