(ots) -
Die Ravensburger Gruppe hat den renommierten schwedischen
Spielwarenhersteller BRIO AB vom schwedischen Investor Proventus
erworben. BRIO ist vor allem durch seine hochwertigen Holzeisenbahnen
bekannt und zählt zu den angesehensten Marken im Spielwarenmarkt. Die
Akquisition durch Ravensburger ermöglicht BRIO auch weiterhin zu
wachsen. Mit der Transaktion kommen zwei Familienunternehmen
zusammen, die eine ähnliche Unternehmens- und Produktphilosophie
vertreten und auch für langjährige Tradition und
Unternehmensgeschichte stehen: Ravensburger ist 131, BRIO 130 Jahre
alt.
Der Ravensburger Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt sagte zum
Vertragsabschluss: "Der Kauf von BRIO fügt sich in unsere Strategie,
im Ausland stärker zu wachsen und vom Spiele- in den Spielwarenmarkt
zu expandieren."
BRIO wird innerhalb der Ravensburger Gruppe seine Geschäfte als
eigenständige Tochtergesellschaft mit dem bestehenden Management am
Firmensitz in Malmö weiterführen. Teil der Übernahme ist auch der zu
BRIO gehörende schwedische Brettspiel-Marktführer Alga.
Verkäufer Proventus war über zehn Jahre lang der Haupteigentümer
von BRIO und ermöglichte dem Unternehmen, seine Marke zu stärken und
profitables Wachstum in der Holzspielzeugindustrie zu erzielen.
Wachstumschancen für Ravensburger und BRIO
Ravensburger ist den Verbrauchern unter anderem als Spiele- und
Puzzleunternehmen und als Buchverlag unter dem blauen Dreieck
vertraut. Durch den Firmenkauf positioniert sich die Ravensburger
Gruppe verstärkt als Spielwarenhersteller mit zwei starken Marken
unter einem Dach. Auch BRIO profitiert von der Akquisition, da die
Ravensburger Gruppe international präsent ist und über langjährige
Erfahrung im Kinder- und Familiensegment verfügt.
Vorstandsmitglied Clemens Maier, der im Ravensburger Vorstand für
BRIO zuständig ist, sagte: "BRIO ist eine starke Marke, die sehr gut
zu Ravensburger passt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem
sehr kompetenten Team." Ebenso begrüßt der Vorstand der BRIO Holding
AB Heikki Takanen die Akquisition: "Wir sind erfreut, dass BRIO Teil
der Ravensburger Gruppe wird. Dadurch ergeben sich für uns neue
langfristige Perspektiven und weitere Wachstumsmöglichkeiten."
Gemeinsamkeiten in der Produktphilosophie
Das Programm von BRIO umfasst über 200 Produkte. Die Marke spielt
eine tragende Rolle in den Marktsegmenten Kleinkind und Vorschule.
Insbesondere hochwertiges Holzspielzeug wie die Holzeisenbahnen,
Designklassiker wie der Nachzieh-Dackel und die Stapel-Clowns
genießen einen sehr guten Ruf. Dieses Bekenntnis zu hoher Qualität
verbindet BRIO und Ravensburger: Beide Unternehmen legen hohe
Maßstäbe an die inhaltliche und materielle Qualität ihrer Produkte.
Beide stellen die Förderung und Entwicklung von Kindern in den
Vordergrund ihrer Tätigkeit. Und beide erhalten aufgrund dieser
Haltung regelmäßig Auszeichnungen für ihre Produkte.
Fotos und Text zum Herunterladen: www.ravensburger.de/presse
Informationen zu Ravensburger finden Sie unter www.ravensburger.de
Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und
Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter
von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue
Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland.
Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller
landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 %
selbst gefertigt werden. 1.719 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013
einen Umsatz von 358,7 Millionen Euro.
Über BRIO: Seit über einem Jahrhundert ist es unser Antrieb,
Kinder rund um die Welt mit Freude zu erfüllen. Wir wollen glückliche
Kindheitsmomente schaffen, wo Phantasie sich frei entfalten darf.
BRIO ist eine schwedische Spielwarenmarke, die innovatives,
hochwertiges und gut designtes Holzspielzeug entwickelt, das Kindern
ein sicheres und fröhliches Spielerlebnis bereitet. Das Unternehmen
wurde 1884 gegründet und ist in über 20 Ländern vertreten. BRIO
beschäftigt 80 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Jahresumsatz von
354 Mio. Schwedischen Kronen (37,6 Mio. EUR). Weitere Informationen
finden Sie auf www.brio.net.
Wir freuen uns über Ihren Beleg!
Pressekontakt:
Ravensburger AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon +49(0)751.86 19 42
Telefax +49(0)751.86 16 57
heinrich.huentelmann(at)ravensburger.de
www.ravensburger.de
Postfach 18 60
D-88188 Ravensburg
Robert-Bosch-Straße 1
D-88214 Ravensburg