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Aus diesem Anlass feiert der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
das Lieblingsobst der Deutschen auf der Grünen Woche Berlin vom 16.
bis 25. Januar mit einer großen Apfelverkostung. Rund eine Tonne
deutscher Äpfel steht für die Messe-Besucher bereit. Und das ist nur
ein Punkt eines starken Messeauftritts. Gemeinsam mit der Friedhof
Treuhand Berlin (FTB), der HAVA, dem Spezialversicherer für den
Gartenbau, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und
Gartenbau (SVLFG), der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG),
der Bücherei des Deutschen Gartenbaues und dem Deutschen
Gartenbaumuseum Erfurt bespielt der ZVG in Halle 9c erstmals knapp
300 Quadratmeter.
Letzte Gärten
Gartenbau-Experten der Friedhof Treuhand Berlin (FTB) und
engagierte Gartenbau-Auszubildende demonstrieren in wechselnden
Gestaltungen, wie vielfältig der "letzte Garten" aussehen kann, warum
Friedhöfe wichtiges Kulturgut und "die grünen Lungen" unserer Städte
sind.
Neueste Züchtungen
Gartenliebhaber können sich am Stand des ZVG über die neuesten
Züchtungen informieren. Die Pflanzenneuheiten "Made in Germany" sind
seit inzwischen vier Jahren fester Bestandteil der Grünen Woche.
Endverbraucher bekommen hier frische Anregungen für das kommende
Frühjahr und erleben eine vielfältige Schau von Neuzüchtungen und
Pflanzenkombinationen aus den Bereichen Frühjahrsblüher, Beet- und
Balkonpflanzen, Gehölzen und Zierpflanzen. "Fragen Sie Ihren
Gärtner!" lautet das Credo der Branche.
Blumige Bühne
Auf der Bühne bietet radioBERLIN 88,8 täglich ein informatives und
unterhaltsames Programm rund um grüne Themen. Auch hier bringt sich
der ZVG mit seinen Partnern ein. Am Eröffnungsfreitag (16.1.) zeigt
die Deutsche Blumenfee zum Beispiel live in einer floristischen
Demo-Schau, wie sich jeder aus Frühjahrsblühern und mit etwas
Geschick den duftenden Frühling ins Haus holen kann.
"Gärtner - Der Zukunft gewachsen!"
Ein Schwerpunktthema des ZVG ist die Nachwuchsförderung für die
grüne Branche. In Kooperation mit der Lehranstalt für Gartenbau und
Floristik Großbeeren e.V. (LAGF) und der Humboldt-Universität zu
Berlin bringen Gärtner jungen Leuten ihren zukunftsträchtigen und
nachhaltigen Beruf näher: multimedial, modern und mit vielen
Mitmach-Aktionen während der gesamten Dauer der Grünen Woche.
Junggärtner aus Berlin-Brandenburg porträtieren die jungen Gäste
fotografisch, sodass ein buntes Mosaik aus Bildern und Kommentaren
auf der Facebook-Fanpage "Beruf Gärtner" entsteht.
Ausbildungsrallye der Agrarwirtschaft
Unterstützt durch den Potsdamer Gartenbaubetrieb Ralf Spillner und
seine Azubis erfahren Schülerinnen und Schüler bei der
Ausbildungsrallye der Agrarwirtschaft alles Wissenswerte aus erster
"grüner Hand". DGG-Vizepräsident Werner Ollig, Leiter der
Gartenakademie in Rheinland-Pfalz und Berufsschullehrer für
Gartenbau, lädt zur Expedition durch den "Dschungel Blumenhalle".
Fragen wie "Wo kommt die Pflanze her?", "Woher kommt der Namen und
was bedeutet er?" kann niemand besser beantworten.
Schülerprogramm "Grüne Woche young generation"
Im Rahmen des Schülerprogramms "Grüne Woche young generation"
können Jugendliche in die Welt der Pflanzen und Insekten eintauchen.
Mit der Stereolupe können sie zum Beispiel Bärtierchen im Wasser
verfolgen, Insektivoren, die Jäger der Pflanzenwelt, besser verstehen
oder Blattschneiderameisen bei der Arbeit zusehen.
Kontakt: Nicolas Haustedt, Pressesprecher ZVG, Tel. 030 2000
65-20, M: zvg.haustedt(at)g-net.de
Diese Presse-Information finden Sie auch unter www.gruenewoche.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
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T +49 30 3038-2218
rogall(at)messe-berlin.de