Studio, Design, Musik: "Guten Morgen Deutschland" in neuem Gewand - Premiere am Montag, 12. Januar
(pressrelations) -
Das RTL-Morgenmagazin "Guten Morgen Deutschland" verpasst sich ein ganz neues Erscheinungsbild. Am Montag, 12. Januar, geht um 6.00 Uhr das zweieinhalbstündige Magazin mit dem neuen Studio 3, einem frischen Logo und neuer Musik auf Sendung.
Das TV-Set besteht ausnahmslos aus realen Elementen und verzichtet damit gänzlich auf virtuelle Darstellungsweisen. Neben einer Newsecke, in der mehrmals die aktuellen Nachrichten zusammengefasst werden, gibt es einen Talkbereich, eine Küche und eine Aktionsfläche, auf der z. B. Künstler auftreten können.
Redaktionsleiter Uwe Fohrmann: "Mit dem neuen Set tauchen wir noch intensiver in die Lebenswirklichkeit der Zuschauer ein. Das Multifunktionsstudio gibt uns die Möglichkeit, Themen, die in ihrem Leben auftauchen, deutlich authentischer darzustellen. Für eine so lebendige und thematisch vielfältige Sendung wie "Guten Morgen Deutschland" ist das ein Quantensprung.
Das neue Studio hat eine Grundfläche von 263 m² und ermöglicht bei Bedarf auch einen Ausblick auf die angrenzende Eingangsmall des Sendezentrums der Mediengruppe RTL. Das Set ist - anders als herkömmliche TV-Studios - nicht geschlossen, da es in bereits bestehende Flächen integriert wurde. In der Deko hängen insgesamt vier Monitore, die unterschiedlich bespielt werden können. Dazu wurden u. a. neue Grafiken für das Wetter und ein frisches Logo entwickelt. Das moderne Design von "Guten Morgen Deutschland" setzt sich deutlich vom RTL-Newsdesign ab, die dominierende Farbe ist brombeer-violett. In der Studiooptik selbst finden sich darüber hinaus auch natürliche Farbtöne wie beige und orange wieder, die eine warme und entspannte Atmosphäre vermitteln.
Ulli Schumacher, RTL-Creativ-Direktorin Design: "Der Wunsch der Redaktion war es, in dem neuen Studio eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die dem Magazincharakter der morgendlichen Sendung entspricht. Bei der Umsetzung dessen haben wir uns für ein reales Set ohne virtuelle Elemente entschieden. Die vier Aktionsflächen ermöglichen es den beiden Moderatoren, fließende Übergänge zwischen den vielfältigen Themen zu schaffen. Das runde und harmonische Design und die warmen und natürlichen Farben machen das TV-Studio zu einer Art Wohnzimmer, in dem sich die Moderatoren und Gäste, aber auch die Zuschauer vor den Bildschirmen, behaglich fühlen können."
Die Premiere am 12. Januar präsentieren die beiden Hauptmoderatoren Wolfram Kons und Roberta Bieling, für das Wetter ist an diesem Tag Maxi Biewer zuständig.
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
RTL Group
45, Bd Pierre Frieden
L-1543 Luxembourg
Deutschland
Telefon: +352 24 86 1
Telefax: +352 24 86 2760
Mail: andrew.buckhurst(at)rtlgroup.com
URL: http://www.rtl-group.com
RTL Group
45, Bd Pierre Frieden
L-1543 Luxembourg
Deutschland
Telefon: +352 24 86 1
Telefax: +352 24 86 2760
Mail: andrew.buckhurst(at)rtlgroup.com
URL: http://www.rtl-group.com