PresseKat - Kia will 2015 in Deutschland wieder wachsen

Kia will 2015 in Deutschland wieder wachsen

ID: 1158081

(ots) - 2014 erreichte der Hersteller mit 53.546
Einheiten (Vorjahr: 55.654) einen Marktanteil von 1,8 Prozent
(Vorjahr: 1,9 Prozent)

- Händlernetz grundlegend restrukturiert: Kia hat in Deutschland
80 neue Standorte gewonnen, 2015 sollen 50 weitere hinzukommen
- Geschäftsführer Kim: "Wir setzen Qualitätskurs konsequent fort
und streben für dieses Jahr einen Absatz von 60.000 Einheiten
an"

Nachdem Kia Motors seinen Jahresabsatz in Deutschland von 2010 bis
2013 um mehr als 50 Prozent steigern konnte, ist die Zahl der
Kia-Neuzulassungen 2014 erstmals leicht zurückgegangen: 53.546
Neufahrzeuge verkaufte die Marke im vergangenen Jahr, das sind 3,8
Prozent weniger als 2013 (55.654 Einheiten). Damit erreichte Kia in
Deutschland einen Marktanteil von 1,8 Prozent (2013: 1,9 Prozent).

"Ein Grund für die leicht rückläufige Absatzentwicklung im
vergangenen Jahr war die Zurückhaltung der privaten Käufer. In diesem
Marktbereich ist Kia traditionell besonders stark", sagt Jin Ha Kim,
Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland. Der Anteil der
Privatkäufer auf dem deutschen Automarkt ist 2014 auf 36,3 Prozent
gesunken (Vorjahr: 37,9 Prozent). "Hinzu kommen die Auswirkungen der
grundlegenden Restrukturierung unseres Händlernetzes. Im Zuge dieser
qualitätsorientierten Strategie haben wir uns 2013 von etwa 30
Prozent der Händler getrennt und konnten allein in den vergangenen
eineinhalb Jahren rund 80 neue Standorte gewinnen. Diese befinden
sich zum Teil aber noch in der Implementierungsphase und konnten
daher 2014 ihr Absatzpotenzial noch nicht voll ausschöpfen."

Insgesamt gibt es in Deutschland zurzeit 539 Kia-Standorte: 245
Händlerstandorte, 119 Filialstandorte und 175 reine
Werkstattbetriebe. "Wir planen, in 2015 rund 50 weitere
Verkaufsstandorte zu gewinnen", sagt Kim. "Unseren Qualitätskurs -




der neben dem Händlernetz sämtliche Prozesse und Aktivitäten
einschließt - werden wir auch in diesem Jahr konsequent fortsetzen
und zudem alles dafür tun, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu
erreichen. Auch quantitativ wollen wir 2015 wieder wachsen und
streben einen Jahresabsatz von 60.000 Einheiten an. Dabei werden uns
die vielen Modellneuheiten dieses Jahres helfen." Bereits in Kürze
kommen die überarbeiteten Versionen des B-Segment-Modells Kia Rio*
und des Kompakt-MPVs Kia Venga* in den Handel, im März startet die
neue Generation des SUVs Kia Sorento* und anschließend der
überarbeitete Kleinwagen Kia Picanto*. Im Sommer folgt dann der
überarbeitete Kompaktwagen Kia cee'd* und im Herbst die neue
Generation der Mittelklasselimousine Kia Optima*. "Damit stellen wir
uns in diesem Jahr vom A- bis zum D-Segment komplett neu auf", so
Kim.

Die Kia-Bestseller in Deutschland waren im vergangenen Jahr der
Kia cee'd (13.482 Einheiten) und der Kompakt-SUV Kia Sportage*
(11.983 Einheiten). Auf Rang drei lag der Kia Picanto (7.542
Einheiten), gefolgt vom Kia Rio (6.974 Einheiten), dem Kia Venga
(4.798 Einheiten), dem Kompakt-Van Kia Carens* (3.403 Einheiten), dem
Kia Sorento (2.825 Einheiten) und der im März 2014 eingeführten neuen
Generation des B-Segment-SUVs Kia Soul* sowie dessen Elektro-Variante
Kia Soul EV* (zusammen 2.142 Einheiten).

Kia-Absatz weltweit auf 2,9 Millionen Einheiten gestiegen

Rund um den Globus verkaufte Kia Motors 2014 insgesamt 2.907.757
Fahrzeuge, das ist ein Zuwachs von 5,9 Prozent gegenüber 2013 (knapp
2,75 Millionen Einheiten). Besonders stark stieg der Absatz in China
(plus 17,5 Prozent) und Nordamerika (plus 7,0 Prozent). In Europa
wurden im vergangenen Jahr 589.775 Kia-Fahrzeuge neu zugelassen,
damit lag der Absatz in etwa auf Vorjahresniveau (minus 0,1 Prozent).

Insgesamt setzte der Hyundai-Kia-Konzern 2014 rund 8 Millionen
Fahrzeuge ab (2013: knapp 7,5 Millionen) und festigte damit seine
Position als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt. Für 2015
rechnet der Konzern mit einem Gesamtabsatz von 8,2 Millionen
Einheiten.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung)
weisen die genannten Modelle je nach Ausführung und Motorisierung
folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:

Kia Picanto 1.0 CVVT und 1.2 CVVT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 7,2 - 5,1; außerorts 4,7 - 3,6; kombiniert 5,6 - 4,2;
CO2-Emission: kombiniert 130 - 99 g/km

Kia Rio: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 3,5;
außerorts 5,3 - 3,0; kombiniert 6,4 - 3,2; CO2-Emission: kombiniert
150 - 85 g/km

Kia Venga: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,3 - 5,7;
außerorts 5,7 - 4,2; kombiniert 6,5 - 4,7; CO2-Emission: kombiniert
154 - 125 g/km

Kia Soul: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,1 - 6,1;
außerorts 6,3 - 4,4; kombiniert 7,3 - 5,0. CO2-Emission: kombiniert
170 - 132 g/km

Kia Soul EV: Durchschnittlicher Stromverbrauch: 14,7 kWh/100 km;
CO2-Emission: 0 g/km (bei Verwendung von Energie aus regenerativen
Quellen)

Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 4,1;
außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7; CO2-Emission: kombiniert
143 - 97 g/km

Kia Optima: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,3 - 5,7;
außerorts 6,1 - 4,4; kombiniert 7,6 - 4,9; CO2-Emission: kombiniert
177 - 128 g/km

Kia Carens: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,0 - 5,7;
außerorts 5,6 - 4,3; kombiniert 6,8 - 4,8; CO2-Emission: kombiniert
159 - 127 g/km

Kia Sportage: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 11,4 - 6,3;
außerorts 6,8 - 4,8; kombiniert 8,5 - 5,3; CO2-Emission: kombiniert
197 - 139 g/km

Kia Sorento: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 7,7 - 6,9;
außerorts 6,1 - 4,9; kombiniert 6,7 - 5,7; CO2-Emission: kombiniert
177 - 149 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.



Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Cani - Die Hochzeitskamera von H & More - Eine Hochzeitsgeschichte SCHÖNER WOHNEN-KOLLEKTION: die vier Wohntrends 2015
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.01.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1158081
Anzahl Zeichen: 7213

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kia will 2015 in Deutschland wieder wachsen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KIA Motors Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KIA Motors Deutschland GmbH