(ots) -
- SKODA verkauft erstmals in einem Kalenderjahr über 1 Million
Fahrzeuge: 1.037.200 Auslieferungen (2013: 920.800; plus 12,7
Prozent)
- Bester Dezember aller Zeiten: 81.900 Auslieferungen (plus 16,9
Prozent)
- Internationaler Erfolg: Kräftiges SKODA Wachstum in Europa und
in China
- Jüngste SKODA Modellpalette aller Zeiten kommt hervorragend an
- Stärkster SKODA Einzelmarkt China: Rekord mit 281.400
Auslieferungen
- Produktoffensive geht 2015 mit neuem Fabia Combi und neuem
Superb weiter
SKODA hat 2014 einen neuen Verkaufsrekord erzielt und erstmals in
seiner 119-jährigen Unternehmensgeschichte mehr als 1 Million
Fahrzeuge verkauft. Die weltweiten Auslieferungen der Marke stiegen
im vergangenen Jahr um 12,7 Prozent auf 1.037.200 Fahrzeuge (2013:
920.800). Der weltweite Marktanteil wuchs auf 1,4 Prozent (2013: 1,3
Prozent). Allein im Dezember legten die SKODA Verkäufe weltweit um
16,9 Prozent auf 81.900 Einheiten zu (Dezember 2013: 70.000). Das war
der bislang beste Dezember der Unternehmensgeschichte. 2015 will das
Unternehmen mit neuen Modellen weiter wachsen.
"SKODA war 2014 in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich
unterwegs und hat sein Wachstum fortgesetzt", sagt der SKODA
Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit einem
neuen Verkaufsrekord und erstmals über 1 Million ausgelieferten
Fahrzeugen hat sich die Marke in der 'Champions League' der
internationalen Volumenhersteller etabliert. Die größte
Modelloffensive unserer Unternehmensgeschichte entfaltet immer
stärker ihre Kraft. Seit 2010 haben wir fast die gesamte Modellplatte
erneuert und in neuen Segmenten erweitert. Mit unseren neuen Modellen
gewinnen wir zunehmend neue Kundengruppen. Auch in den nächsten
Jahren machen wir weiter Tempo", so Vahland.
Das Jahr 2014 stand für den tschechischen Hersteller einmal mehr
im Zeichen der vor vier Jahren gestarteten, umfassenden
Modelloffensive. "Die Akzeptanz unserer Modelle und der Marke ist
höher als jemals zuvor. Wir konnten in nahezu allen Regionen unseren
Marktanteil steigern", sagt Werner Eichhorn, Vorstand Vertrieb und
Marketing. Den Auftakt des letztjährigen SKODA Produktfeuerwerks
machte im März die zukunftsweisende Studie 'SKODA VisionC'. Im
weiteren Jahresverlauf 2014 folgten die Modelle Octavia G-TEC,
Octavia Scout sowie drei Monte Carlo-Modelle für den Citigo, den Yeti
und den Rapid Spaceback. Den Jahresschlusspunkt setzte im November
der neue SKODA Fabia.
Im Jahr 2015 geht die Produktoffensive der Tschechen mit hohem
Tempo weiter. Am 24. Januar feiert der neue SKODA Fabia Combi seine
Einführung bei den SKODA Händlern in Deutschland. Im Februar gibt der
neue SKODA Superb seine Weltpremiere in Prag, Anfang März erfolgt die
Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon. Die Superb Markteinführung
ist für Mitte 2015 geplant. Das neue Modell markiert für den
tschechischen Autohersteller den Beginn einer neuen Ära und bildet
den vorläufigen Höhepunkt der SKODA Modelloffensive.
In Westeuropa entwickelt sich SKODA 2014 besser als der Markt und
wächst um 11,8 Prozent auf 413.200 Auslieferungen. Der Marktanteil
legt auf 3,4 Prozent zu (2013: 3,2 Prozent). Im Dezember liefert die
Marke 28.800 Fahrzeuge an Kunden in Westeuropa aus (Dezember 2013:
31.300). In seinem weltweit zweitstärksten Markt Deutschland steigert
der Hersteller im Jahr 2014 die Auslieferungen um 9,6 Prozent auf
149.500 (2013: 136.400) und baut damit die Position als stärkste
ausländische Marke erneut aus. In Großbritannien legt SKODA um 15,1
Prozent zu, 76.000 verkaufte Einheiten bedeuten einen neuen
Verkaufsrekord auf der Insel. Zweistellige Zuwächse erreicht die
Marke in den Ländern Niederlande (18.600 Fahrzeuge; plus 36,6
Prozent), Belgien (17.800 Fahrzeuge; plus 15,0 Prozent), Spanien
(17.800 Fahrzeuge; plus 32,5 Prozent), Italien (14.200; plus 17,3
Prozent), Schweden (13.600 Fahrzeuge; plus 10,5 Prozent), Irland
(6.300 Fahrzeuge; plus 27,5 Prozent) und Portugal (2.400 Fahrzeuge;
plus 32,7 Prozent).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert SKODA 2014 insgesamt
119.200 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 125.400). Der Marktanteil der
Marke wächst auf 4,3 Prozent nach 3,9 Prozent im Jahr 2013. Im
Dezember erreicht SKODA in Osteuropa 8.300 Auslieferungen (Dezember
2013: 12.300). In Russland liegen die SKODA Auslieferungen im
Gesamtjahr bei 84.400 Einheiten (2013: 87.500), der Marktanteil legt
auf 3,7 Prozent zu (2013: 3,4 Prozent). Zweistellig wächst SKODA in
Rumänien (7.300 Fahrzeuge; plus 32,6 Prozent), in Serbien (5.200
Fahrzeuge; plus 24,2 Prozent), in Bulgarien (2.100 Fahrzeuge; plus
20,4 Prozent) sowie in den baltischen Staaten (5.400 Fahrzeuge; plus
16,2 Prozent).
Stark präsentiert sich SKODA 2014 in Zentraleuropa: Die Marke
wächst um 18,5 Prozent auf 149.900 Auslieferungen (2013: 126.500).
Der SKODA Marktanteil legt auf 19,9 Prozent zu (2013: 19,1 Prozent).
Die SKODA Verkäufe im Heimatmarkt Tschechien erhöhen sich um 16,9
Prozent auf 70.200 Einheiten (2013: 60.000). Ebenfalls zweistellige
Verkaufszuwächse realisiert SKODA in den Ländern Polen (46.700
Fahrzeuge; plus 20,5 Prozent), Slowakei (16.400 Fahrzeuge; plus 10,6
Prozent), Ungarn (8.200 Fahrzeuge; plus 12,7 Prozent), Slowenien
(5.000 Fahrzeuge; plus 38,1 Prozent) und Kroatien (3.400 Fahrzeuge;
plus 71,9 Prozent).
Mit hohem Wachstumstempo unterwegs ist SKODA in China, dem
weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke. Im Gesamtjahr wachsen die
Auslieferungen der Marke um 24,0 Prozent auf die neue Rekordmarke von
281.400 Fahrzeugen (2013: 227.000). Im Dezember kann der Hersteller
die Auslieferungen an Kunden auf 30.800 Fahrzeuge sogar mehr als
verdreifachen (Dezember 2013: 9.600 Auslieferungen) - das ist der
bislang beste SKODA Verkaufsmonat in China. Sehr gut unterwegs ist
SKODA 2014 in Israel (15.100 Fahrzeuge; plus 5,1 Prozent), in der
Türkei (14.000 Fahrzeuge; plus 9,4 Prozent) und in Algerien (11.100
Fahrzeuge; plus 21,2 Prozent). In Indien liefert SKODA im Jahr 2014
15.500 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 22.600).
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Jahr 2014 (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahr):
SKODA Octavia (389.300; +8,3 %)
SKODA Rapid (221.400; +113,3 %)
SKODA Fabia (160.500; -20,5 %)
SKODA Yeti (102.900; +24,8 %)
SKODA Superb (91.100; -3,5 %)
SKODA Roomster (29.600; -11,0 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 42.500; -6,0 %)
Auslieferungen der Marke SKODA an Kunden im Dezember 2014 (in
Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber
Vorjahresmonat):
SKODA Octavia (35.100; +38,1 %)
SKODA Rapid (18.600; +49,7 %)
SKODA Fabia (9.700; -32,8 %)
SKODA Yeti (7.400; +9,4 %)
SKODA Superb (6.700; +30,7 %)
SKODA Roomster (1.900; -32,8 %)
SKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.500; -17,0 %)
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