(ots) -
INTERVIEW MIT DR. DIETER ZETSCHE
Anmoderation:
In Detroit hat heute (Montag, 12.01.2015) die traditionelle North
American International Auto Show begonnen. Schon gestern Abend hatte
Mercedes-Benz zum traditionellen Neujahrsempfang in das historische
Westin Book Cadillac Hotel geladen und einige hundert Pressevertreter
aus der ganzen Welt hatten die Gelegenheit, bei der Weltpremiere des
GLE Coupé dabei zu sein. Mit diesem Fahrzeug kombiniert Mercedes-Benz
zwei ganz unterschiedliche Fahrzeugklassen zu einem neuen Modell: ein
robustes SUV und ein sportliches Coupé mit einem Leistungsspektrum
von 258 PS bis zur AMG-Version mit 585 PS. Daimler-Chef Dr. Dieter
Zetsche nutzte seine Rede am gestrigen Abend aber auch, um die
aktuellen Umsatzzahlen des Jahres 2014 und die Absatzzahlen auf dem
US-Markt zu präsentieren. Am Rande des Neujahrsempfangs in Detroit
haben wir uns mit dem Daimler-Chef unterhalten:
1. Herr Dr. Zetsche, wie in jedem Jahr trifft sich die
Automobilbranche zum Jahresanfang in Detroit. Bevor wir über das neue
Jahr reden: Wie war 2014 für Mercedes-Benz? Das letzte Jahr hat sehr
gut geendet und wir beabsichtigen genau dort weiterzumachen im neuen
Jahr, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Das Momentum ist da und
insofern sind wir sehr optimistisch. (0:11)
2. Detroit markiert traditionell den Start ins neue Autojahr. Wie
wichtig ist für die Automobilbranche die North American International
Auto Show? Nun es ist schon immer ein Thermometer im Wasser, wie ist
die Atmosphäre, wie ist die Stimmung und da bin ich eigentlich
insgesamt zuversichtlich dieses Jahr. Insbesondere in den USA, wo die
Wirtschaft gut läuft und das bildet natürlich auch für die ganze
Industrie einen positiven Auftakt und das wird sich dann im Laufe des
Jahres auch positiv auswirken können. (0:21)
3. Auf dem Neujahrsempfang heute in Detroit feierte das neue GLE
Coupé Weltpremiere. Wen werden Sie mit dieser neuen Produktlinie
ansprechen? Es ist klar, Geländewagen sind extrem beliebt und wir
sehen immer stärkere Aufteilung dieses Segments in verschiedene
Versionen. Der GLE Coupé ist eben die sportlichste Möglichkeit
Geländewagen zu fahren. Es ist die Eleganz und die Sportlichkeit des
Coupés kombiniert mit Geländegängigkeit aber auch dem maskulinen
Auftreten eines Geländewagens. Insofern sind wir sehr zuversichtlich,
dass wir erfolgreiche, dynamische, jüngere Kundschaft mit diesem Auto
gewinnen können. (0:35)
4. Der FOCUS schreibt zum GLE Coupé: "Dick und dynamisch". Ist das
eine Einordnung mit der Sie leben können? Über das Dick kann man
durchaus diskutieren aber in jedem Fall haben wir dem Fahrwerk auch
einiges an Technologien mitgegeben und diese Ingredienzien bestens
genutzt, so dass tatsächlich dieses sehr fahraktive Fahrwerk
herausgekommen ist. Was einfach unheimlich viel Spaß macht auf der
Straße. (0:18)
5.Und dann präsentieren Sie hier in den USA den CLA Shooting
Brake, auf der Basis des Kompakt-Coupés. Was erwarten Sie von diesem
neuen Modell? Der CLA hat uns völlig neue Kundenkreise erschlossen.
Wir haben 80 Prozent Eroberungsquoten in den USA, das sind
unglaubliche Werte. Wir hoffen natürlich damit diese Kunden mit
diesem Fahrzeug zum Markt zu bringen und dann beim Markt zu behalten.
Der CLA ist einfach ein extrem reizvolles Fahrzeug, was von seiner
Optik her sehr, sehr viele Menschen anspricht. CLA Shooting Brake hat
die gleiche Formelsprache, hat den gleichen Appeal, bringt aber noch
mehr Funktionalität durch das größere Kofferraumvolumen, was wir mit
der fünften Tür erschließen können. Insofern ist da nun wirklich
alles beisammen was man sich wünschen kann. Ein sehr auffälliger
Auftritt und eine hohe Funktionalität. (0:52)
6. Sie haben schon vor einiger Zeit angekündigt, dass Ihr
Unternehmen bis 2020 Absatz-Spitzenreiter bei Oberklassenfahrzeugen
sein wird. Sind Sie im Plan? Wir haben erreicht, was wir uns
gewünscht haben, nämlich diesen Stab im Grund. Die klare Zielsetzung,
die Köpfe auszurichten, das Momentum aufzubauen und dieses, natürlich
in aller erster Linie getrieben durch eine große Zahl außerordentlich
erfolgreicher neuer Produkte, hat zu einer Wachstumsdynamik geführt,
wie wir sie in diesem Unternehmen, zumindest in meiner Erinnerung,
noch gar nicht gesehen haben. Wir wachsen schneller als die
Wettbewerber und insofern, was vor drei, vier Jahren noch die
wenigsten für möglich gehalten haben, erscheint heute die Zielsetzung
als absolut realistisch. (0:37)
Abmoderation:
Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche im Interview am Vorabend
der Detroit Motor Show, die heute am Montag (12.01.2015) begonnen
hat.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz: Norbert Giesen 0711 17 76422
Mercedes-Benz: Claudia Merzbach 0711 17 95379
all4radio: Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0