(ots) -
toom Baumarkt bietet Farbwannen aus Procyclen® der Nespoli Group
an
Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln - bei toom
Baumarkt bilden die Themen Ressourcenschonung, Klima- und
Umweltschutz eine tragende Säule der Nachhaltigkeitsstrategie. Eine
wichtige Rolle spielen dabei umweltschonend hergestellte
Produktverpackungen der Qualitätseigenmarke "toom": Neben bereits
erfolgter Umstellung der Lackdose in der Standardgröße 750 ml sowie
Dispersionsfarbe der "toom" Qualitätseigenmarke stellt die
Baumarktkette ab sofort auch sein Anstrichmittel-Sortiment auf die
innovative Verpackungslösung um. Darüber hinaus bietet toom Baumarkt
erstmals ab Januar 2015 seinen Kunden Farbwannen der Nespoli Group,
die ebenfalls aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff bestehen.
"Wir arbeiten an der stetigen Erweiterung unseres nachhaltigeren
Produktangebots, um Kunden Alternativen zu herkömmlichen Produkten
bieten zu können. Gleichzeitig möchten wir als Unternehmen einen
Beitrag dazu leisten, die Umwelt für zukünftige Generationen zu
bewahren und respektvoll mit den Ressourcen umzugehen. Dies schließt
eine stetige und gute Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten
Partnern ein - von Lieferanten von Markenprodukten und Eigenmarken",
erläutert Detlef Riesche, der als Vorsitzender der Geschäftsführung
für das Nachhaltigkeitsengagement von toom Baumarkt verantwortlich
ist.
Mit der Einführung hochleistungsfähiger Gebäudeanstriche in
umweltschonenden Recyclatgebinden treibt toom Baumarkt die
Sortimentsentwicklung seiner Qualitätseigenmarke zugunsten der Umwelt
weiter voran. Denn Gebinde aus dem innovativen und hundertprozentig
recycelbaren Kunststoff "Procyclen" reduzieren bei ihrer Herstellung
den Ausstoß an Kohlendioxid gegenüber neu hergestellten
Kunststoffverpackungen um bis zu 50 Prozent - für toom Baumarkt ein
weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren
Produktsortiment. Ein weiterer Vorteil: Nach Gebrauch und Entsorgung
kann die Kunststoffverpackung beliebig oft recycelt werden. Bei den
innovativen Recyclatgebinden handelt es sich um die Standardgröße 5
Liter für die Sockelfarben und um die Standardgröße 20 Kilogramm für
die Roll-, Streich- und Mosaikputze. Auch die Gebindegrößen 40
Kilogramm der Rustikalputze für außen und innen sind ab sofort aus
vollständig recyceltem Kunststoff erhältlich.
Emissionseinsparungen durch Recyclatgebinde
toom Baumarkt verbessert seine Emissionsbilanz bei den
Verpackungen der Qualitätseigenmarkenprodukte stetig: Durch die
Einführung der Recyclatgebinde für die "toom" Dispersionsfarben und
Weißlacke im Jahr 2011 konnte toom Baumarkt bis heute bereits über
300 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Diese positive Umweltbilanz wird
durch die aktuelle Umstellung auf Gebinde aus hundertprozentig
recyceltem Kunststoff im Anstrichmittel-Sortiment weiter optimiert.
Außerdem werden die Putze und Sockelfarben auf Wasserbasis
hergestellt. Damit leisten sie durch die Reduktion von chemischen
Lösemitteln einen weiteren Beitrag zum Umwelt- und Gesundheitsschutz
und sind dabei besonders leistungsfähig.
Farbwannen aus recyceltem Material
Nachdem bereits die bei toom Baumarkt gelisteten Malerwerkzeuge
der Nespoli Group mit Holzanteil auf FSC-zertifiziertes Holz
umgestellt wurden, folgt nun im zweiten Schritt die Umstellung auf
Produkte aus Procyclen®. Mit Einführung der Farbwannen aus 100
Prozent recyceltem Material im Januar 2015 bietet toom Baumarkt
seinen Kunden eine weitere nachhaltigere Alternative im Sortiment.
Mehr Informationen zu toom Baumarkt und Bildmaterial finden Sie
unter www.toom-baumarkt.de. Mehr Informationen zum
Nachhaltigkeitsengagement finden Sie unter
www.toom-baumarkt.de/ueber-toom-baumarkt/nachhaltigkeit/.
Ãœber toom Baumarkt:
Mit rund 360 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount
Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), 14.400 Beschäftigten und einem
Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden
Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur
REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in
Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2013 einen
Netto-Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro und ist mit
330.000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.
Für Presserückfragen:
REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Daria Ezazi | Humboldtstraße 140-144, 51149 Köln, Tel.:
0221-149-6272, Fax: 0221-149-976272, E-Mail:
daria.ezazi(at)rewe-group.com