(ots) -
80 Jahre - Jubiläumsedition ab sofort erhältlich
Weltmeisterschaft in Macau mit deutschem Teilnehmer
Fans wählen ihre beliebtesten Orte für die "World-Edition"
Monopoly, das erfolgreichste und bekannteste Brettspiel der Welt,
wird 80 Jahre alt. Hasbro feiert das Jubiläum mit einer
Sonderedition des Spiels im stylischen Vintage-Look, einer Fan-Aktion
zur Mitgestaltung der "World-Edition" und einer Weltmeisterschaft,
für die bei nationalen Ausscheidungsturnieren auch ein Teilnehmer aus
Deutschland ermittelt wird.
Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre kreiert der
arbeitslose Heizungsbauingenieur Charles Brace Darrow das
erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten (basierend auf einer Art
Ur-Monopoly, "The Landlord's Game", von Elizabeth J. Magie). Nach
einem ersten negativen Entscheid von Parker Brothers im Jahr 1934
erwirbt der Spieleverlag am 19. März 1935 die Rechte an Monopoly doch
noch und nimmt es ins Sortiment auf. Es folgt ein regelrechter Boom:
20.000 Monopolys produziert Parker Brothers pro Woche. Die
Erfolgsgeschichte von Monopoly nimmt ihren Lauf und rettet Parker
sogar vor dem Bankrott. Heute spielen rund eine Milliarde Menschen in
114 Ländern der Welt den beliebten Brettspiel-Klassiker.
Sonderedition im Vintage-Look
Die Jubiläumsedition anlässlich des 80. Geburtstags kommt im
stylischen Vintage-Design. Das Grundprinzip des Spieleklassikers
bleibt natürlich unverändert, dafür reitet der Look dieser
Sonderedition auf der charmanten Nostalgie-Welle. Vom Spielplan mit
den klassischen Straßen und Bahnhöfen über das Spielgeld bis hin zu
den Chance- und Ereigniskarten - das gesamte Zubehör dieser Edition
erinnert an das Geburtsjahr von Monopoly. Die acht Sonderspielfiguren
aus Metall sind mit einer Bronze-Patina überzogen und repräsentieren
jeweils ein Jahrzehnt aus der Geschichte von Monopoly. Häuser und
Hotels sind genau wie in der ursprünglichen Version aus Holz
gefertigt.
Weltmeisterschaft in Macau
Anlässlich des runden Geburtstags ermittelt Hasbro dieses Jahr
auch wieder den besten Monopoly-Spieler der Welt. Die
Weltmeisterschaft wird im August in Macau, China ausgetragen und
natürlich ist auch für die deutschen Fans ein Startplatz garantiert,
zählt Deutschland doch weltweit zum größten Markt für Brettspiele.
Um so vielen Fans wie möglich die Chance auf die Teilnahme an der WM
zu ermöglichen, organisiert Hasbro landesweit verschiedene
Ausscheidungsturniere deren Gewinner dann bei der Deutschen
Meisterschaft um den Startplatz bei der WM kämpfen. Dem Deutschen
Meister winkt ein All-Inclusive-Trip samt Begleitung nach Macau sowie
die Chance auf den mit 20.580 US-Dollar (die Summe an Spielgeld in
der klassischen Monopoly-Edition) dotierten Titel
"Monopoly-Weltmeister 2015".
Mitspracherecht bei der Gestaltung der "World-Edition"
Zudem können Monopoly-Fans aus aller Welt bei einer Mitmach-Aktion
auf den Plattformen von "BuzzFeed" und Facebook an der Gestaltung der
im Herbst erscheinenden "World-Edition" mitwirken. Die Kampagne
startet im Februar und natürlich sind alle Fans aus Deutschland
aufgerufen, auch einen Ort aus Deutschland in die "World-Edition" zu
wählen.
Weitere Informationen zu Monopoly sind auf www.monopoly.de oder
www.Facebook.com/Monopoly zu finden.
Produkt: Monopoly 80 Jahre Jubiläumsedition
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 39,99 Euro (UVP inkl. MwSt.)
Das Bildmaterial finden Sie hier zum Download:
https://ftp.ffpr.de/_VHmjSQm6X3AFdR
Die Sammlung von 80 Dingen, die Sie über Monopoly wissen sollten,
finden Sie hier zum Download: https://ftp.ffpr.de/_fMmC-xRGC3jFiR
Pressekontakt:
Fink & Fuchs Public Relations AG
Markus Kohlstock
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0611 / 74 131 - 14
hasbro(at)ffpr.de