Die Usability oder Benutzerfreundlichkeit eines Maklerverwaltungsprogramms entscheidet mit über dessen Akzeptanz. Denn der Anwender möchte intuitiv bedienen können und nicht lange überlegen müssen, wo er welche Informationen findet.
(firmenpresse) - Wer tag-täglich mit einer Software arbeiten muss, der möchte gerne eine komfortable, leicht verständliche Arbeitsweise nutzen können, eben eine Software mit hoher Usability. Die Oberfläche der Software, also hier des Maklerverwaltungsprogramms, soll sprechend gestaltet sein und sich vertrauter Symbole bedienen. Aber was sind vertraute Symbole?
Hier gilt, dass vertraut ist, was man kennt. Und wer kennt nicht Microsoft Outlook oder den Internet- Explorer? Was dort für die schnelle, unkomplizierte Arbeitsweise angeboten wird, das wird auch im Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX angeboten. So kann der Anwender also mittels Pfeiltaste in der sogenannten „Adressleiste“ so leicht wie im Internet-Explorer zwischen den einzelnen schon benutzten Seiten bzw. Masken hin- und herwechseln. Man nennt diese Adressleiste auch Breadcrumb – Leiste, weil sie wie „Brotkrümel“ angibt, wo man schon einmal war.
Ein weiterer Baustein der Usability ist die typische horizontale Befehlsleiste, die über die Begriffe „Datei“, „Bearbeiten“, „Extras“ und „Befehle“ einige allgemeine Tätigkeiten anbietet wie das auch aus Microsoft Word oder Excel bekannt ist.
Hinzu kommen die sogenannten „Favoriten“. Deren Usability ist schon im Namen gesagt: auf einer Bildschirmseite kann sich der Anwender – wie er es von Microsoft Outlook her kennt – seine persönlichen Favoriten zusammenstellen. So kann er z.B. die Verträge, mit denen er täglich arbeitet, in einer Listenansicht herausfiltern und dorthin ablegen. Oder auch bestimmte Auswertungen, die er oft braucht und nicht jedes Mal neu zusammensuchen möchte. Und jeden Morgen kann der Anwender direkt über seine Favoriten in sein Tagesgeschäft zielstrebig, komfortabel und ohne Zeitverlust einsteigen.
Noch ein Aspekt soll hier erwähnt werden – das Single Sign on. Wer sich am Morgen an seinem PC anmeldet mit seinem Windows Passwort, der ist über das „Active Directory“ auch für das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX angemeldet. Mit dem Klick auf das Symbol für die Software, öffnet sich die Anwendung auch schon. Keine erneute Anmeldung, keine weitere Passwortabfrage - auch dadurch gibt es etwas weniger Aufwand, etwas mehr Komfort, etwas mehr Usability.
Wer mit mehreren Mandanten bzw. Unternehmenskonten arbeitet, kann sich diese farbig anzeigen lassen. So wird auf den ersten Blick deutlich, mit wem man es zu tun hat, der Tochtergesellschaft ABC oder der Filiale XYZ.
Typische Leserichtung von Links nach rechts mit den Inhalten „von Allgemein zu Detail“ oder ein Kontextmenu oder die einfachen Filter- und Sortieroptionen – alles das erleichtert dem Anwender die Arbeit und dient der Usability.
Gerne stellen wir das Maklerveraltungsprogramm Interessierten vor. Fragen Sie nach.
Hintergrundinformationen:
Die Maklerverwaltungssoftware GIN-AX ist modular aufgebaut und verfügt im Standard über die Funktionspakete (Module) Businesspartner, Vertrag, Schaden, Rechnungswesen und Controlling. Mit GIN-AX lassen sich alle relevanten Informationen wie Adress- und Kontaktdaten von Businesspartnern erfassen, hierarchische Strukturen eines Konzerns und komplexe Industrieverträge bis hin zu Versicherungsprogrammen abbilden. Vertragsabrechnung, Versichererabrechnung, Schadenabrechnung – mit der integrierten Finanzbuchhaltung ist dies alles möglich. Zudem ist GIN-AX mehrmandanten- und mehrwährungsfähig.
Weitere Informationen werden bei Bedarf gern zur VerfĂĽgung gestellt.
K2-Consult bietet seit mehr als 10 Jahren die Einführung der ERP-Lösungen Microsoft Dynamics AX und SAP erfolgreich an. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Finance, Controlling und Versicherung. Mehrere Branchenlösungen entstanden während dieser Zeit wie z.B. die Mitgliederverwaltung MIT-AX und das Controlling-Tool. Der Fokus liegt indes auf dem Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX . GIN - AX nimmt Ihnen die Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten ab. Pflege von Schadendaten bis hin zur Schadenregulierung wird unterstützt. Eine zertifizierte Finanzbuchhaltung für Vertrags-, Versicherer- und Prämienabrechnung mit Mehrmandanten- und Mehrwährungsfähigkeit ist integriert. Zahlreiche Berichte, Abfrage- und Analysetools runden das System ab.
K2-Consult GmbH
Kaiserleistr. 41-43
63067 Offenbach a.M.
Fon 069/ 25 62 74-0
Fax 069/ 25 62 74-29
Email: info(at)k2-consult.de
www.k2-consult.de
K2-Consult GmbH
Kaiserleistr. 41-43
63067 Offenbach a.M.
Fon 069/ 25 62 74-0
Fax 069/ 25 62 74-29
Email: info(at)k2-consult.de
www.k2-consult.de