PresseKat - Hell, praktisch, geräumig: So sieht das Traumhaus der Deutschen aus / Interhyp-Wohntraumstudie: Pla

Hell, praktisch, geräumig: So sieht das Traumhaus der Deutschen aus /
Interhyp-Wohntraumstudie: Platz, Nähe zum Wasser und Einbauküche

ID: 1159250

(ots) - Das Traumhaus der Deutschen ist alles andere als
ein pompöses Penthouse im innerstädtischen Wolkenkratzer. Vielmehr
wünschen sich die Bundesbürger ein praktisches und helles
Einfamilienhaus mit genügend Platz, einer Einbauküche und geringem
Energieverbrauch. "Die Wohnträume sind bodenständig", sagt Michiel
Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem
Vermittler privater Baufinanzierungen. Für die repräsentative
Wohntraumstudie hat das Unternehmen mehr als 2.000 Menschen in
Deutschland befragt.

Viel Platz

Im Durchschnitt hat das Traumhaus der Deutschen eine Wohnfläche
von 134,2 Quadratmetern. Wie ein Blick in die Statistik zeigt, kommt
der Traum vom Raum nicht von ungefähr: Laut Erhebung verfügen Mieter
im Durchschnitt nur über 72,8 Quadratmeter Wohnraum. Eigentümern
stehen demgegenüber 129,7 Quadratmeter zur Verfügung. Mieter bewohnen
im Mittel 3 Zimmer, Eigentümer hingegen 5,4.

Ruhige Lage

Bei der Lage teilen sich die Meinungen der Träumer: Für 20 Prozent
steht das Traumhaus in einer ruhigen Wohnsiedlung am Stadtrand, für
weitere 20 Prozent an einem See und für 19 Prozent am Meer. Urbanität
spielt bei den Wohnträumen keine große Rolle. Nur acht Prozent malen
sich ihr Leben in einer modernen Stadtwohnung aus und lediglich drei
Prozent wünschen sich, dass die eigenen vier Wände in einem
Szeneviertel stehen. Ins Villenviertel will nur ein Prozent.

Gäste-WC statt Sauna

Passend zur Wohngegend schwärmen die meisten Befragten von einem
Einfamilienhaus, das mit 32 Prozent auch die Hitliste der Wohnformen
anführt. Eine Doppelhaushälfte oder eine Altbauwohnung ist nur für je
drei Prozent das Maß aller Dinge. Das wichtigste Ausstattungsmerkmal
im Traumhaus ist für 81 Prozent die moderne Einbauküche, gefolgt von




Garten und Gäste-WC (jeweils 77 Prozent). Ebenfalls weit oben auf der
Wunschliste stehen eine energiesparende Isolierung (74 Prozent), eine
Garage (73 Prozent), Balkon, Loggia oder Terrasse (69 Prozent) sowie
Fußbodenheizung (58 Prozent), Kamin (58 Prozent) und Solaranlage (53
Prozent). Nur eine Minderheit träumt von Sauna, Pool und Marmorbad.
"Insgesamt überwiegen beim Traumhaus immaterielle Aspekte wie der
Wunsch nach Behaglichkeit und Wohngefühl", sagt Goris. 62 Prozent
beschreiben ihr Traumhaus dementsprechend als praktisch, 61 Prozent
als hell, 45 Prozent als ordentlich oder bodenständig und 41 Prozent
als solide. Extravagant wünschen es sich bloß elf Prozent, luxuriös
nur neun.

Interhyp hat die Ergebnisse der Wohntraumstudie in einer Grafik
unter http://bitly.com/1w9zYHc zusammengefasst.

Unter webredaktion(at)interhyp.de können Sie als Pressevertreter bzw.
Onlinemedium die Grafik im gif- oder pdf-Format anfordern und unter
Nennung der Quelle in Ihrer Publikation verwenden.

Ãœber die Interhyp Gruppe

Die Unternehmen der Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die
sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an
Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, haben 2013 ein
Baufinanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren
rund 400 Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der
größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland.

Die Interhyp Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist
an derzeit 76 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und
Partner präsent.



Pressekontakt:

Heidi Müller, Leiterin Public Relations, Telefon (089) 20 30 7 - 13
05, E-Mail: heidi.mueller(at)interhyp.de; www.interhyp.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Eigenleistung entlastet die Baufinanzierung nur bei realistischer Einschätzung LBS Bayern steigert Bausparneugeschäft / Hohe Zuwächse bei Wohnriester - Kundenzahl auf Rekordhoch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.01.2015 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1159250
Anzahl Zeichen: 3992

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hell, praktisch, geräumig: So sieht das Traumhaus der Deutschen aus /
Interhyp-Wohntraumstudie: Platz, Nähe zum Wasser und Einbauküche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interhyp AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Interhyp AG