PresseKat - Studie: Weltweiter Automarkt mit starken Wachstumsperspektiven (FOTO)

Studie: Weltweiter Automarkt mit starken Wachstumsperspektiven (FOTO)

ID: 1159298

(ots) -
Globaler Automarkt wächst hauptsächlich durch Schwellenländer

- Gebrauchtwagenmarkt überholt den Neuwagenmarkt
- Verbraucher verbinden Pkw vor allem mit Zeitgewinn

Die Automärkte erholen sich von der Wirtschaftskrise. Nach wie vor
verzeichnen vor allem die Schwellenländer hohe Zuwachsraten. Der
Automobilbereich verändert sich nachhaltig. Die Bedeutung des
Gebrauchtwagenmarktes nimmt zu. Die Autokäufer achten vermehrt auf
die Zweckmäßigkeit des Fahrzeuges. Heimische Automarken werden vor
allem in Ländern wie Japan und Deutschland bevorzugt. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage der Commerz Finanz GmbH
in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE. Die Studie
analysiert die Entwicklung des globalen Automobilmarktes. Dazu wurden
mehr als 7.550 Autofahrer aus 14 Ländern befragt. "Die
Ausgangssituation der einzelnen Länder unterscheidet sich deutlich.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Lebensstandard und Anzahl
der Pkws. So gibt es in Schwellenländern wie Brasilien und China
derzeit noch vergleichsweise wenige Pkw-Besitzer", erklärt Christian
Geißler, Bereichsleiter Automotive und Caravan der Commerz Finanz
GmbH. "Jedoch sind für den globalen Automarkt jährliche Zuwachsraten
von 3,5 Prozent zu erwarten. Weltweit dürften 2018/2019 mehr als
100-Millionen Fahrzeuge verkauft werden."

Wachstum in mehreren Geschwindigkeiten

Nach Jahren des schwachen Wachstums nimmt der globale Automarkt
wieder Fahrt auf. Der weltweite Autohandel hat das Absatzniveau aus
der Zeit vor der Wirtschaftskrise bereits übertroffen. Insgesamt
dürfte dieses Jahr der Absatz an Neufahrzeugen erneut die
80-Millionen-Grenze überschreiten. Die positive Dynamik beruht jedoch
auf einem Wachstum verschiedener Geschwindigkeiten. In den
Schwellenländern stieg 2013 der Pkw-Absatz um fünf Prozent gegenüber




dem Vorjahr an. Auch in Zukunft wird die Fahrzeugverbreitung hier
weiter zunehmen. Die schwächelnde Konjunktur bremste die Automärkte
der Industrieländer hingegen deutlich stärker aus. Die
durchschnittliche Wachstumsrate von drei Prozent reichte bislang
nicht aus, das Vorkrisenniveau zu erreichen. Diese Märkte steuern
ihrer Sättigung entgegen. Der weltweite Mark wächst vor allem durch
die Schwellenländer.

Starkes Interesse an Gebrauchtwagen

Gebrauchte Pkws werden immer beliebter. In den meisten Ländern ist
der Markt für private Gebrauchtfahrzeuge mittlerweile größer als der
Neuwagenmarkt. 2013 entfielen in Deutschland auf jeden verkauften
Neuwagen zwei Gebrauchtwagen. Eine Ausnahme ist China. Aus der
schnell wachsenden Mittelschicht stammen viele Erstkäufer, die sich
häufig für einen preiswerten Neuwagen entscheiden. "Das bedeutet
jedoch nicht, dass Premiummarken dort das Nachsehen haben. Auch
dieser Markt wächst weiter. Es handelt sich um eine hybride
Entwicklung", erläutert Prof. Dr. Stefan Bratzel, Leiter des FHDW
Center of Automotive.

Schwankendes Interesse an nationalen Marken

Autokäufer entscheiden sich nicht immer für nationale Marken. Vor
allem in Japan wird der Markt stark von heimischen Marken beherrscht.
94 Prozent der Autokäufer wählen ein japanisches Fahrzeug. Bei der
Verbundenheit zur nationalen Autoproduktion folgt Deutschland auf dem
zweiten Platz. Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer (57 %)
bevorzugt heimische Fabrikate. In den USA und China fährt nur jeder
dritte Autofahrer einen Pkw aus dem eigenen Land.

Zweckmäßigkeit und Kosten stehen im Vordergrund

Der Pkw bleibt das wichtigste Fortbewegungsmittel. Dabei steht für
die Meisten der zweckbestimmte und praktische Nutzen im Vordergrund.
94 Prozent der Befragten verbinden den Pkw mit Zeitgewinn. Für einen
Großteil ist er ein unersetzliches Fortbewegungsmittel (91 %). An
dritter Stelle steht die Assoziation von Freiheit und Unabhängigkeit
(90 %). Von großer Bedeutung sind ferner die Kosten eines Pkws. Für
83 Prozent der Verbraucher ist das Auto "etwas, das viel Geld
kostet". Aufgrund des geringen Einkommens ist der Kauf und die
Nutzung eines Pkws vor allem für Verbraucher aus Schwellenländern
eine große Herausforderung. Für diese Konsumenten werden in Zukunft
Low-Cost-Fahrzeuge von Interesse sein, während europäische Autokäufer
funktionalen Aspekten große Bedeutung beimessen.



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Datum: 13.01.2015 - 11:00 Uhr
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