(ots) - Je 73 Prozent der Onliner in Berlin, Niedersachsen
und Rheinland-Pfalz nutzen Soziale Medien. Die drei Länder liegen
fünf Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt und halten damit den
aktuellen Rekord für die Nutzung von Facebook, Xing, Twitter & Co in
Deutschland. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media Atlas
2014/2015" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor.
Schlusslicht in der Nutzung des Web 2.0 in Deutschland ist
Brandenburg. Lediglich 59 Prozent der Internet-Nutzer verwenden hier
Social Media. Das sind neun Prozentpunkte weniger als der
Bundesdurchschnitt von aktuell 68 Prozent.
Während die brandenburgischen Onliner den Sozialen Medien
insgesamt also skeptischer gegenüberstehen als ihre Nachbarn aus der
Bundehauptstadt, erfreut sich ein Web 2.0-Angebot dort mehr
Beliebtheit als im Rest der Republik: 39 Prozent der
Social-Media-Nutzer in Brandenburg verwenden Stayfriends - mehr als
in jedem anderen Bundesland und 15 Prozentpunkte mehr als im
Bundesdurchschnitt.
"Allerdings hat die Nutzung von Stayfriends auch in Brandenburg
stark abgenommen", betont Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte
des Faktenkontors. 2013 verwendete hier noch jeder zweite
Social-Media-Nutzer den Webdienst, mit dem man alte Klassenkameraden
aus Schulzeiten suchen kann.
Berlin weist eine andere Besonderheit auf: Während die
Nutzungsquote Sozialer Medien insgesamt in der Bundeshauptstadt auf
Top-Niveau liegt, ist Branchenprimus Facebook hier zumindest
vergleichsweise unbeliebt: Nur 88 Prozent der Berliner
Social-Media-Nutzer greifen auf Facebook zu. In keinem anderen
Bundesland sind es weniger 90 Prozent, in ganz Deutschland im Schnitt
93 Prozent.
Im Bundesdurchschnitt verwenden 68 von 100 Internet-Nutzern ab 14
Jahren Social Media.
In den einzelnen Bundesländern sind es:
1. Berlin: 73%
2. Niedersachsen: 73%
3. Rheinland-Pfalz: 73%
4. Bremen: 72%
5. Nordrhein-Westfalen: 71%
6. Saarland: 71%
7. Baden-Württemberg: 70%
8. Bayern: 70%
9. Sachsen-Anhalt: 70%
10. Hamburg: 69%
11. Hessen: 69%
12. Schleswig-Holstein: 68%
13. Thüringen: 68%
14. Sachsen: 67%
15. Mecklenburg-Vorpommern: 60%
16. Brandenburg: 59%
Die Studie "Social Media Atlas 2014/2015" (Hamburg, Januar 2015)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.450 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 22. September
bis 15. Oktober 2014. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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